noch ein Qube

addy

Active Member
huhu gabi,
klasse ! diesmal läst du es ruhig angehen?! hab ich recht?
bin auf jeden fall gespant was du noch so tolles bastelst.
nimmst du weißen sand für den flusslauf? links und rechts a.s. ?
ist schon bepflanzungstechnisch was geplant?
man bin ich gespannt :essen:
 

orinoco

Member
Sabine68":1sg7epq4 schrieb:
die Rückwand sieht ja toll aus, Die hat was :wink:

ups, stimmt! habe ich vor lauter Flußlauf total übersehen. :lol:
Ja, da kann ich nur beipflichten: weiterer Bericht ist wirklich Pflicht :wink:

Grüße
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gabi,

toll dein neues Becken, bin gespannt was du daraus zauberst. :shock: Aber warum soviel Filter? der stört ein wenig, aber lassen wir uns mal überraschen :lol:
 

Gabi

Member
Hi Addy, ja, dieses mal lass ich mir ein wenig Zeit. Direkt am Übergang vom dunkeln zum braunen Granulat werde ich es mit der Glossostigma versuchen. Schande über mich, ich kenn die Namen der Pflanzen nicht :cry: Am Filter was langes und noch etwas halbhohes. Die Leisten vom Filter werde ich mit Javafarn Windelov abdecken - ich versuch es jedenfalls.

Aber warum müsst ihr die Männer immer zur Neugier verleiten?
c050.gif
macht doch Spaß die Ungeduld mitzuerleben :D

Hi Werner, man, da sagst Du was. Keine Ahnung, warum der Filter so groß ist :shock: Irgendwie dachte ich, der Ausströmer vom Filter soll möglichst nah an der Oberfläche sein, damit er sie schön bewegen kann. Und nun hab ich die Bescherung :cry: Wegmachen geht nicht - die Leisten sind eingeklebt :? Mal sehen, wie ich das dann geregelt bekomme, wenn alles soweit fertig ist :(
 

Gabi

Member
Und weiter geht´s :D

40l_06.jpg


40l_07.jpg


40l_08.jpg


40l_09.jpg


Damit mit dem Wasser nix passiert bis ich weiter machen kann, steht der Filter einfach so im Wasser - der bleibt natürlich nicht dort :D
40l_10.jpg


Nun fängt das Steinerücken an. Ich hab noch viele dieser Drachensteine und muß nun immer gucken, wie der eine und andere wirkt. Schlimm, dass das Becken doch relativ klein ist und auch noch ein paar Pflanzen hinein sollen :shock:
 

Stobbe98

Member
Hey Gabi,

sieht ja schon toll aus :wink:
Was für Pflanzen hast du für das Becken geplant?
 

Gabi

Member
Hi Patrick, ja, da sollen auch Pflanzen rein - so kleine und so mittlere und so was hohes und noch so eine, damit man die weißen Schienen nicht sieht :D

Ich weiß doch nicht wie die Pflanzen heißen :cry: auf jedenfall soll die Glossostigma und Javafarn Windelov rein
gi30.gif
 

Goborg

Member
Hi Gabi.

Also ich finde den HMF (obwohl ich fan davon bin :D) in so einem lütten becken auch etwas, ähem, störend.

gut macht sich der drachenstein davor, aber du verlierst einfach platz zum gestalten (darüber ärgere ich mich auch in meinem 60er nelenbecken)

aber die steine und das layout mit dem flusslauf sind interessant.

ich bin gespannt, was draus wird :)

also..updates, updates !
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Gabi,

bei zwei gut miteinander vergleichbaren, allerdings größeren Pflanzenbecken (240 & 300l) ist eines mit Mattenfilter und das andere lediglich mit zwei (notwendigen) Schwämmchen auf der Ansaugseite bestückt. Den Mattenfilter habe ich wider meine Vermutungen testweise eingebaut. Im schwach besetzten Pflanzenbecken ist es - um es vorsichtig auszudrücken - schwieriger als ohne den HMF. Das ist halt das Wohnzimmerbecken und muß gut laufen! Tut es auch, trotzdem denke ich schon intensiv darüber nach das Becken auszutauschen und mit anderer Abdeckung und anderem Schrank (habe ich eh noch rumstehen) zu verhökern. Der HMF ist eher was für ordentlichen Besatz. Ein Pflanzenbecken ist erstaunlich leistungsfähig, was die Eigenfilterung (Strömung in Verbindung mit Becken-, Pflanzenoberflächen als Substrat für den Biofilm) angeht. Falls es tatsächlich Probleme gibt, kann man immer noch den Besatz, d.h. die Menge an zugegebenem Futter verringern.
:pfeifen:, darf ich auch dem AquaCube Club beitreten? Habe auch ein 40er erstanden. :winke2: Dessen Filter habe ich schon eingehend betrachtet. Der hat mit seinem extrem niedlichen Schwämmchen und der kleinen mit Pellets :misstrau: gefüllten Box eher symbolischen Charakter. Ich werde den aber für die hoffentlich ausreichende Strömungserzeugung und CO2-Zugabe verwenden.

Den Mattenfilter vollständig mit einem Moos oder irgendeinem kleinwüchsigen Javafarn bewachsen zu lassen dauert ein bisschen, ist aber sonst kein Thema. Aber die weiße Leiste am Rand vollständig verborgen zu bekommen wird schwierig werden. Ich würde sie wohl abkleben. Mit einer schwarzen Kunststoffleiste oder auch kleinen Stücken vom Drachengestein, das könnte dann den Eindruck einer bewachsenen Felswand ergeben. Das lässt sich auch unter Wasser kleben. Wenn es einen großen Zoomarkt in der Nähe hat, sollten die eine kleine Kartusche Innotec Adheseal haben. Der blaue Hintergrund ist für deine Absichten sicher besser als ein schwarzer. Bei mir wird es eine Pflanzeninsel geben, da ist der Hintergrund - auch wegen Pumpe und Heizung - schwarz geworden. Auf das Drachengestein könnte ich neidisch werden ... es ist insgesamt schick!

Gruß, Nik
 

Gabi

Member
Hi Ihr zwei, öhm, ich finde den großen HMF nun auch langsam störend
tr1.gif
Recht habt Ihr, das Becken ist für so etwas einfach zu klein :cry: Ihr habt mich überzeugt
mx54.gif
..... und wer überzeugt nun meinen armen Mann, der sich soooooo viel Mühe beim einkleben gegeben hat????? :shock:

Ich kam auf die Idee mit dem HMF wegen der Garnelen, die da rein sollen. Aber mit Luftheber haben wir ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Idee, die Leisten mit dem Gestein zu bekleben, ist einfach nur hervorragend. Aber zu spät - nun werde ich den Filter abbauen
mx12.gif
Von dem Javafarn hab ich einiges, ich denke das hätte gereicht - aber den brauch ich ja nun auch nicht mehr
c070.gif




Lach, klar, Nik, auch Du darfst in den Würfelclub - wo kann ich mir Deinen ansehen? :D

Der Minnifilter mit nur 3W hat aber ne wahnsinns Leistung, wie oben im letzten Bild zu sehen ist. Für eine Oberflächenbewegung reicht der alle male.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gabi,

egal wie du es machst, möge dein Plan gelingen!

Gabi":3bsngg6g schrieb:
Ich kam auf die Idee mit dem HMF wegen der Garnelen, die da rein sollen. Aber mit Luftheber haben wir ja sehr gute Erfahrungen gemacht.
Na ja, ich will auch Garnelen reinsetzen. Von dem originalen Filter gedenke ich das komplette Innenleben durch ein Stück evtl. feineren Schaumstoff zu ersetzen. Da muss ich aber noch probieren, da ich in diesen Schaumstoffblock Das CO2 von unten zugeben will. Ich hoffe doch, der wird garnelensicher.

Lach, klar, Nik, auch Du darfst in den Würfelclub - wo kann ich mir Deinen ansehen? :D

Der Minnifilter mit nur 3W hat aber ne wahnsinns Leistung, wie oben im letzten Bild zu sehen ist. Für eine Oberflächenbewegung reicht der alle male.
Ja nee, is klar! :oops: Ich hab es für den AquaCube immerhin schon in Erwägung gezogen. Vielleicht kriege ich 'ne Doku hin. 8)
Es gibt da auch ein technisches Problem. Meine Digicam ist irgendwann mal einfach verschwunden :? Mein Handy kann's nicht, bleibt nur die 1 MP Kamera meines PDA - und da weiß ich nicht mal mehr wie die bedient wird, geschweige denn was da an Bildern rauskommt.
Die Beckenhardware ist bis auf die CO2-Zugabe fertig(, ich muss das immer irgendwie "schönbasteln" :D ), trotzdem bleibt es jetzt erst mal trocken, zuerst muss ich das Becken von meinem Sohn rund bekommen.

edit: Hab's probiert. Von der Hardware kann man mit dem PDA noch Bildchen machen, aber ein Aquarium abzulichten, da ist der völlig überfordert. /edit

Gruß, Nik
 

Gabi

Member
nik":3uqvpfwj schrieb:
Es gibt da auch ein technisches Problem. Meine Digicam ist irgendwann mal einfach verschwunden :? Gruß, Nik

Hi Nik, dann guck doch mal da nach, wo Du sie zuletzt hingelegt hast :D

Was ist PDA? :shock: Und warum ist es schwer ein AQ abzulichten? Immer schräg zur Scheibe fotografieren :D

Was meinst Du mit "schönbasteln"? Die Technik verstecken?



Soooooooooooooooo, der Filter und die Leisten sind wieder raus - lach, ist immer gut einen Fachmann im Haus zu haben :D Hat keine drei Minuten gedauert :D

Für den Hintergrund hab ich heute die "Vallisneria nana"(?) gekauft - mal sehen, wie sie im Becken wirkt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Gabi,
Gabi":2s9hj0gb schrieb:
Hi Nik, dann guck doch mal da nach, wo Du sie zuletzt hingelegt hast :D
da, wo ich sie zuletzt hingelegt habe, ist sie nicht. Hab's schon akzeptiert, die ist weg.

Was ist PDA? :shock: Und warum ist es schwer ein AQ abzulichten? Immer schräg zur Scheibe fotografieren :D
Nun, das ist mein Personnel Digital Assistant, mein Handheld, halt ein kleiner Computer. Meiner hat halt eine Hilfskamera an Board, ist aber unterste Kante.
Ich habe damit mal auf ein Becken gehalten,. Gleißendes Licht auf dem Bild, kann man kaum mehr was erkennen.

Was meinst Du mit "schönbasteln"? Die Technik verstecken?
Ja, auch. Aber auch den Aufkleber von der Lampe und dem Filter abziehen und dann hinten wieder am Gerät unsichtbar ankleben ... 8) :doof:
Nee, da passiert manchmal auch noch sinnvolleres. Die Rückwand ist mittels einer Farbsprühdose schwarz geworden, das gibt ein einwandfreies Ergebnis. Das Aquacube hat eine zusätzliche originale Lampe. Und weil das Leuchtmittel total spezial ist (d.h. vergossen) und das Geflackere der Lampen beim Start mir sowieso mächtig auf die Nerven geht, habe ich die an ein die Lebensdauer verlängerndes EVG (elektronisches Vorschaltgerät) gebastelt. Jenes, die notwendigen Steckdosen und die Bio-CO2 Versorgung habe ich in einem extrem schönen und äußerst praktischen Kasten hinter dem Cube untergebracht! :predigt: :sleep:
BTW, meins kommt auch in die Küche.

Gruß, Nik
 

Gabi

Member
Hi Nick, ich hoffe, Du willst mich nicht veräppeln
win26.gif
was ist BTW :shock:

Kauf Dir doch mal ne Billigcam - wäre echt schade, wenn die einzelnen Schritte Deines Beckens nicht aufgezeichnet werden können.

Wir hatten von zwei Becken die Rückwände mit einem "Mäuschen" schwarz gestrichen. Aber die Farbe riss :shock: - sieht man aber zum Glück nicht.

Du hast den gleichen Qube, wie wir? Unsere Lampe flackert nicht - ist Deine nicht in Ordnung? Und wenn Du wirklich das Starten meinst - man, sei nicht so empfindlich - die Lampe beruhigt sich nach 7sec.

Ich würde mich wirklich über Bilder von Dir freuen - mach mal
p015.gif







Ich dachte, dass ich mit unserem Würfel heute fertig werde :cry: Aber durch das rumwühlen und das versuchen, die Vallis einzubuddeln, die immer wieder aus dem Granulat rutschten
a020.gif
, ist das Wasser so trüb geworden, dass ich aufgab
g020.gif


Wie man sieht, sieht man nix :cry:
40l_12.jpg


Aber Sauerstoffschlauch, Luftheber und Vallis sind schon mal drin
a040.gif


Ein Haufen Steine hab ich
a100.gif
wenn ich fertig bin, hab ich sicher einige zum tauschen übrig - da fällt die Wahl wirklich nicht leicht - ganz links ein Stück vom Würfel; daneben unser 96l Becken
40l_11.jpg


40l_13.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben