Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Problem?)

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Korrektur beim Dünger:

Ich verwende Aqua Rebell Special Flowgrow + Nitrat/Kalium, nicht Micro Rebell.
Sorry
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Hm, kenn vermutlich keiner hier damit aus. Zumindest hört sich das Datenblatt nicht so schlecht an. Aber ich bin kein Chemiker.

Auf jeden Fall bin ich am Überlegen, ob ich mein nun leeres 60er Becken nicht zum Artenbecken für Weichwasser herrichte. Unser Wasser ist eigentlich ideal für Taiwan Bees oder Bienengarnelen. Was meint ihr?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Einen schönen Sonntag an alle

Es ist entschieden: Ich versuche mich an Taiwan Bee Blue Bolt.

Unser Wasser ist ideal, nur etwas GH muss dazu.

Rohwasser frisch gemessen: KH 1-3, GH 1, PH 6,4

Gibt es hier Mitglieder, die Bienen halten? Sind die Taiwaner wirklich so empfindlich? Die Blue Bolt sind wirklich schön. Bee Red hätten mir auch gefallen.
Kann ich trotz des weichen Wassers Schnecken in dem Becken pflegen?

:smile:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Gerade eben ist eine Babygarnele an der Scheibe gesessen :hechel: :grow:

Und ich habe bei der Shrimpfarm nochmal unter dem Angebot Futtergarnelen nachgelesen, weil ich auch Tiger- und eine Red Bee in der Gruppe habe. Das sind tatsächlich Ausschusstiere aus Neo- und Caridina. Ich ging immer von Neocaridina aus. Die Caridina scheinen sich bis dato in härteren Wasser wohlzufühlen
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Hallo,

Ein CO2 Dauertest wird nicht von der KH des Aquariumwassers beeinflusst. Daher ist die Anzeige unabhängig und richtig.

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Lixa":1abuyt5p schrieb:
Hallo,

Ein CO2 Dauertest wird nicht von der KH des Aquariumwassers beeinflusst. Daher ist die Anzeige unabhängig und richtig.

Viele Grüße

Alicia

Aber er wird doch nur dann grün, wenn der PH entsprechend niedrig ist, oder habe ich da was falsch verstanden, wenn ja, dann habe/hatte ich jedenfalls nie eine Sättigung bzw Übersättigung?
Ich glaube nicht, dass ich mir eine Co2 Anlage anschaffen. Mir ist das mit diesen Gasflaschen irgendwie zu gefährlich. Ich hab schon gelesen, dass die Dinger explodieren können. Ich weiss nicht...
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Hallo Dustin,
Der CO2 Dauertest misst wirklich nur CO2. Man kann daraus zum Teil den PH abschätzen aber grundsätzlich ist das eine andere Messung.

Die CO2 Flaschen explodieren nur bei grob fahrlässiges Umgang, schließlich sind sie TÜV geprüft und haben Überdruck Ventile (für den Fall einer Überfüllung oder Überhitzung). Ein grob fahrlässiges Umgang wäre grobe Gewalt, wie sie normal niemand den Flaschen antut - es gibt natürlich immer wieder Deppen die das für Videos machen). Wichtig ist vor allem beim Transport die Ladungssicherung zu beachten - man wird eher von der Flasche beim Unfall erschlagen als dass sie explodiert. Inzwischen haben sicher sehr sehr viele Haushalte in Deutschland CO2 Flaschen Zuhause, denn die SodaStream Geräte sind wirklich populär. Wichtig ist das korrekte Befüllen, was der Händler macht und Ladungssicherung im Auto.
Im Gegensatz zu Campingasflaschen oder jene für Heizpilze ist CO2 nicht brennbar - im Gegenteil würde austretenden CO2 durch Überhitzung der Flasche und Auslösen des Ventils einen Teil des Brandes löschen. Es ist ein gutes Löschmittel, dass im Gegensatz zu Pulver nicht so schwer zu reinigen ist.

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Ich heisse zwar nicht Dustin, aber trotzdem danke für die Aufklärung :D

Mein geplantes Blue Bolt wird langsam. Konnte die ersten Ableger meiner Pflanzen nutzen und der Begleitfilter aus dem grossen EHEIM arbeitet wieder im 60er.
Als Vergesellschaftung der oberen Wasserschicht dürfen 8 Neon green Zwergrasbora einziehen, die bei Bedarf auch ins große Becken umsiedeln können. Sie vertragen beide Wässer. Dachte, das ist ein schöner Farbtupfer.
 

Anferney

Active Member
Hallo Unbekannte/r

wir sprechen hier uns gerne mit dem Vornamen an :)
Das verhindert auch Verwechslungen wie in diesem Fall ;)

LG

Frank
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Oh, hatte ich nirgends hier im Faden einen Namen drin?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung :lol:
Ich heiße Brigitte
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Guten morgen zusammen,

also bisher ist nichts weiter gestorben und die Wasserwerte sind auch top.
Ich gehe nach dem höheren Besatz durch die Rasbora und die Jungguppys demnächst von einem Nitritanstieg aus.

Ich wollte heute früh aber Wechselwasser aus unserer Quelleinspeisung für die Taiwan Bees ansetzen und habe zum Glück PH gemessen vorher: 5!

Ich dachte zunächst, die Tropfen sind hinüber und habe mehrmals gemessen, das AQ-Wasser stimmte.
Also Säuresturz durch Oberflächenwasser in Folge des Regens der letzten Tage. Interessant zu wissen, dann muss ich immer individuell Wasser panschen.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Hallo Brigitte,
Das Quellwasser ist vielleicht nicht nur sehr weich, sondern auch kohlensauer. Ein einfaches Belüften (z.B. verregnen, Membranpumoe oder Rieselfilter könnte den pH erhöhen ohne chemisch etwas zugeben zu müssen. Hohe CO2 Werte sind ohnehin nicht gut für die Tiere und ich denke nicht, dass dort viele andere Säuren im Wasser sind.
Du könntest den Dauertest ja Mal in eine Probe des Wassers hängen, das ergibt vielleicht die Lösung :smile:

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Re: Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Proble

Gute Idee. Muss mir aber erst nen neuen Dauertest besorgen
 

Ähnliche Themen

Oben