Neutriebe verdreht und Blätter eingerollt

Coryfan

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

verdrehte Neutriebe bei Rotala rotundifoia
eingerollte Blätter bei Bucephalandra Lamandau Purple Mini


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Panacur Behandlung, mehr Strömung, dadurch ist der CO2 Langzeittest nicht mehr hellgrün sondern dunkelgrün,
Wegen Bartalgen vor vier Tagen Eisendüngung eingestellt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50x30x30 , 38 Liter im Becken vorhanden

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ganz feiner Kies 5 cm hoch

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Fingerwurzel, drei Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 STunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1 Dennerle Trocal, 5500 Kelvin, 1680 Lumen, also 44,8 Lumen /l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* ein Stück Filtermatte+ etwas Watte, Baby Protect

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Langzeittest Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Indikatorfluessigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.12.17

Temperatur in °C:* 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 7,2-7,3

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

NO3-Wert (Nitrat): ca. 10 mg/l -

PO4-Wert (Phosphat): 0.80mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Gedüngt hatte ich jetzt zwei Wochen nach diesem Plan:

1. Einmaliges Aufdüngen des Wassers auf Zielwerte. Nehmen wir mal NO3=15mg/l, K=10mg/l, PO4=1mg/l und Fe=0,1mg/l. Bei deinem Becken rechne ich mal mit 40L netto.
Das macht für
- NO3: Ziel - Ist = 15-5 = 10 (mg/l) => Mit EL Nitro brauchst du 4ml. Der bringt 10mg/l NO3 und 6,34mg/l Kalium mit ein
- PO4: Ziel - Ist = 1 - 0 (Mikrogrämmer werden vernachlässigt) = 1 (mg/l) => 8ml.
- K: Ziel - Ist - DurchAndereDüngerBereitsEingebracht = 10 - 0,5 - 6,34 = 3,14 mg/l => Macht grob 1,25ml...
- Fe: Ziel - Ist = 0,1mg/l => 4ml
K müssen wir nicht aufdünge, weil wir durch das NItro schon "genug" eingebracht haben. Diese Lücke schließen wir über die Woche mit der Tagesdüngung.

2. In der Tagesdüngung berücksichtigen wir nur noch Nitrat und Eisen + Spurenelemente. Wir nehmen an, dass die Pflanzen alles an NO3 und Fe verbrauchen.
NO3 müssen wir mit 15mg/l über die Woche annehmen und Fe mit 0,1mg/l
Wöchentliche Menge für die Tagesdüngung sind damit
1,35 ml AR GH Boost N und 0,65 ml AR Mikro Basic.


3. Wasserwechsel, mind. 50%, da wir überhaupt nicht wissen, wie viel unser Becken an Nährstoffen braucht.
Dieses Wasser nun anteilig aufdüngen. D.h. die Hälfte (weil wir 50% WW machen) von der einmaligen Düngung (Punkt 1, oben)
macht
2 ml Nitro
8 ml Fosfo
2 ml Micro Basic Eisen

Da sich aber Bartalgen eingestellt hatten, habe ich einen 90% WW gemacht, und nurnoch Nitrat, Phosphat und Kalium aufgedüngt und täglich GH Boost N gegeben, keinen Eisenvolldünger.

Im Becken hab ich mit Bio CO2 Ph von ca. 7,
Derzeit überlege ich noch, wie ich weiter mit der Düngung fortfahren soll.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia
Rotala "Orange Juice"
Ludwigia repens rubin
Microsorum Needle Leaf
Microsorum Lanjak
Lomariopsis lineata
Bucephalandra Lamandau Mini Purple
Eleocharis sp. 'Mini'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80% ?

[h3]Besatz:[/h3] 25 Blue Dream Garnelen mit ein paar wenigen Jungtieren

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4

Leitungswasser GH-Wert:* 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0.5-0.6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): max. 30 Microgramm

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

bei meiner Rotala rotundifolia zeigen sich an ein paar wenigen Trieben verdrehte Blätter.
Die Buchephalandra Lamandau Purple Mini hat ein paar wenige eingerollte Blätter. Teilweise hatte sie die schon als ich sie bekam, aber sie "entrollen" sich nicht, und ich meine, bei mir wären noch welche dazu gekommen.
Die anderen Pflanzen, Rotala "Orange Juice", Rotala rotundifoia "Ceylon" (vermute ich), zeigen diese Probleme nicht. Natürlich sind noch andere Pflanzen vorhanden:
Ludwigia repens rubin, Microsorum Needle Leaf, Microsorum Lanjak, Lomariopsis lineata, Eleocharis sp. 'Mini'

Derzeit überlege ich noch, wie ich weiter mit der Düngung fortfahren soll.
Die Bartalgen hab ich hab ich wohl beseitigen können, indem ich den befallenen Javafarn und die Wurzel mit den Bucenphalandra in einem Eimer mit Easy Carbo Extremkur behandlet habe. jetzt sind alle Bartalgen schön rot/pink. :D

Ob der Nitratwert mit ca. 10 mg/l stimmt ist fraglich, da ich gesehen habe, das der Test seit kurzem abgelaufen ist



 

Anhänge

  • DSCN4429.JPG
    DSCN4429.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.454
  • DSCN4430.JPG
    DSCN4430.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSCN4438.JPG
    DSCN4438.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSCN4435.JPG
    DSCN4435.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSCN4426.JPG
    DSCN4426.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 1.452

Thumper

Moderator
Teammitglied
Tapatalk schafft es wieder nicht den Bogen komplett anzuzeigen ... geil.
Der Mirko Basic Eisen bringt an für sich Bor mit ein.
Allerdings schreibst du, dass du wegen Bartalgen kein Eisendünger mehr düngst. Bei Bartalgen wurde ich dennoch Eisen düngen, jedoch nicht so viel und das CO2 wieder auf 20mg/L einstellen. Zudem hilft es mit H2O2 punktuell die Algen zu benebeln. Hier gibt es einen Thread dazu.
 

Coryfan

Member
Die befallenen Pflanzen, also der Javafarn Needle Leaf und die Bucephalandra habe ich ja in einem Eimer mit Easy Carbo Extremkur erfolgreich behandelt, die Bartalgen sind jetzt schön rot/pink.
Ansonsten kann ich keine Bartalgen im Becken finden.
Die Eisendüngung hab ich ja erst seit 4 Tagen ausgesetzt, kann sich da ein Mangel so schnell zeigen bei Neutrieben?

Würde es reichen, wenn ich nur auf höchstens 0,05 mg/l aufdünge und die Tagesdosis zugebe, oder nur die Tagesdosis?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja genau. Ich selbst Dünge beim WW auf 0,1mg/L bei stark gepflanzten Becken (meine 120L Pfütze) und auf 0,5-0,8mg/L bei weniger stark bepflanzten (30 und 16L).
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tanja,

3. Wasserwechsel, mind. 50%, da wir überhaupt nicht wissen, wie viel unser Becken an Nährstoffen braucht.
Dieses Wasser nun anteilig aufdüngen. D.h. die Hälfte (weil wir 50% WW machen)
ich dünge auf das Gesamtvolumen errechnet auf, für mich am wichtigsten beim Eisenvolldünger.

Da sich aber Bartalgen eingestellt hatten, habe ich einen 90% WW gemacht, und nurnoch Nitrat, Phosphat und Kalium aufgedüngt und täglich GH Boost N gegeben, keinen Eisenvolldünger.
Also faktisch keine Mikros mehr. Nicht gut.

Coryfan":1mak474a schrieb:
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 STunden
1 Dennerle Trocal, 5500 Kelvin, 1680 Lumen, also 44,8 Lumen /l
Warum nur 6h? 44,7lm/l mögen sich viel anhören, aber nur, weil die Lumen-Pro-Liter-Regel Humbug ist. Was sollte denn die Aquarienhöhe damit zu tun haben, wieviel Licht auf die Wasseroberfläche auftrifft, wenn es um 30-50cm hohe Aquarien geht? Die 20cm mehr schlucken doch keine 66% Licht.

Deine 44,8lm/l: 1680lm auf 50x30cm² ergeben (ohne Verluste) 11200 Lux auf der Wasseroberfläche.
Mein Aq. fasst 390l brutto (130x50x50, LxBxH). Beleuchte ich es mit 44,8lm/l, wären das 22400 Lux auf der Wasseroberfläche.
Ups, genau das doppelte. Kann nicht sein, daß die 44,8lm/l bei Deinem und die 44,8lm/l bei meinem dasselbe ist, oder?

Grüße, Markus
 

Coryfan

Member
Hallo,

auf die Gesammte Menge Wasser Eisen aufdüngen, geht aber auch nur, wenn man wirklich nur auf Stoß düngt.
Der Düngeplan hatte aber vorgesehen, den Eisenwert durch zusätzliche tägliche Düngung stabil zu halten.
Aber davon bin ich jetzt weg.. war wohl echt zuviel.

Mich wundert es nur, das sich nach nur 3 Tagen ohne Eisendüngung schon ein Mangel zeigt...
Wäre es möglich, das durch die hohe Eisendüngung in Verbindung mit Phosphatdüngung auf 1 mg/l eine Ausfällung von Eisen stattgefunden hat?
Ich meine, 3 Tage ohne Eisen und direkt ein Mangel? Wäre doch sehr schnell...

Das mit der Beleuchtung versteh ich jetzt nicht, was du mir sagen willst.
6 Stunden habe ich gewählt, weil das im Thema zur Geringfilterung empfohlen wurde, das man damit anfangen soll.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Coryfan":1b9z9x6i schrieb:
Das mit der Beleuchtung versteh ich jetzt nicht, was du mir sagen willst.
Du hast die Stärke Deiner Aquarienbeleuchtung mit 44,8 Lumen pro Liter angegeben. Ich will Dir mit meinen Ausführungen klar machen, daß diese Zahl bei Deinem Aquarium keinerlei Aussagekraft hat. Andere Aquarien mit weniger Lumen pro Liter können weitaus stärker beleuchtet sein.

Es wird ja häufig empfohlen, bei einer hohen Lumen/Liter-Zahl die Beleuchtungsdauer anfangs nicht gleich mit z.B. 12h/Tag sondern reduziert anzusetzen .
Die 6h passen daher bei einem frisch eingerichteten Aquarium mit einer hohen Lumen/Liter-Zahl vermeindlich wie die Faust auf's Auge. Tut es nur nicht, weil sich bei Deinem Aquarium mit den sich ergebenden 11200 Lux auf der Wasseroberfläche alles andere als starkes Licht einstellt.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

die Diskussion hilft hier nicht weiter, das sollte ein eigener Thread sein. Den halte ich sowieso für eine gute Sache. Aus meiner Praxis mit kleinen Becken kann ich dir sagen, dass die 6 h/d auch in diesem Fall sinnvoll sind. Es geht nicht nur um die Lichtmenge, habe ich auch ausgeführt.

@ Tanja
Die mir interessante Frage ist, warum wird das Phosphat nicht verbraucht. Und was für einen "Kies" hast du?
Der Vollständigkeit halber, es ist kein weiterer Bodengrunddünger drin?

Das Ca/Mg-Verhältnis ist rechnerisch mit über 7:1 zu hoch. Ca-Mangel ist das nicht. Einmalig das Gesamtvolumen (40 l) um 4 mg/l Magnesium (mittels Magnesiumsulfat bzw. Bittersalz) erhöhen und später entsprechend für das Wechselwasser macht Sinn.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Win 10 & Bilder "verdreht" hochladen .... Kein Thema - wenig Regeln 12
M Wasser richtig einstellen, CA:MG völlig verdreht Nährstoffe 11
AlexDozer Alte Blätter verdreht Nährstoffe 0
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 68
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31

Ähnliche Themen

Oben