Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau

Nasse_Fuesse

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein gebrauchtes Lido 200 ( Leider ohne LED sondern T5) zugelegt.
Als Rückwand habe ich die Juwel Struktur Rückwände "Stone clay" eingeklebt.
Wenn das Aquarium fertig ist sollen unter anderem ein Pärchen Apistogramma,
Salmler und kleine L- Welse oder Panzerwelse einziehen.
Ich möchte den Aufbau des Bodengrundes so gestalten, dass dieser hinten rechts höher( ca 12-15 cm) ist und nach vorne links abfällt. Ich möchte eine Art Aquascaping mit vielen Pflanzen, Wurzeln und Steinen( für Anfänger geeignet) aufbauen.
Im vorderen Bereich würde ich gerne Sand einsetzen.
Habt Ihr Tipps zur Gestaltung und den Techniken? Vor allem so dass sich der Boden nicht einebnet? Es ist ok mit verschiednen Materialien zu arbeiten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20200913_085038_compress34.jpg
    20200913_085038_compress34.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 347
  • 20200913_085019_compress61.jpg
    20200913_085019_compress61.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 347

Carlhigh

Member
Moinsen Stefan,

ich bin Besitzer eines Lido 120 mit dem ich auch mit T5 eingestiegen bin, daher möchte ich Dir zunächst ans Herz legen Dich mit einer neuen Beleuchtung zu beschäftigen, dann bleiben Dir einige Enttäuschungen erspart. Diese Becken besitzen eine enorme Höhe und mit T5 geht da pflanzentechnisch nicht sehr viel, selbst mit Reflektoren. Es gibt z.B. von Daytime und Ledaquaristik Austauschbalken, die man mit LED bestücken kann. Bei meinem Lido 120 habe ich knappe 11 000 Lumen drüber, die nur leicht gedimmt sind (allerdings auch mit CO2). Ich habe mir mit dem Daytime Ersatzbalken und zwei Kunsstoffklötzen, die ich in das Profil geschoben habe, auf die ich wiederum zwei Schienen quer geschraubt habe, 6 LED Leisten verteilt, damit ich einerseits eine gleichmäßigere Lichtverteilung habe und eben 6 Leisten reinbekomme. Lichtleisten bekommst Du auch bei den beiden genannten Herstellern, die auch unter der Abdeckung betrieben werden können, bei Daytime gibt es auch noch andere Möglichkeiten hohe Lichtleistung zu erreichen. Bei AquaGrow kann man ebenfalls sehr günstige Ledleisten beziehen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Stefan,
Es gibt zwei grundsätzlichiche Möglichkeiten:

1. Terrassen, mit Kies oder Sand gefüllt
3. Typischer Soil Aufbau mit sanften Hügel und Trennwand zum Sand

Bei der Beleuchtung gibt es erstmal die Entscheidung:
- offenes Becken
- geschlossene Abdeckung

Leuchten für geschlossene Abdeckungen sollten wasserdicht sein - das macht diese Variante erheblich teurer und schränkt die Auswahl ein.

Viele Grüße

Alicia
 

Nasse_Fuesse

New Member
Ich hatte auch an so etwas gedacht.
Wie ist es denn, wenn ich die hintere Hälfte bzw. 2/3 mit zB. JBL Volano und dann mit Soil auffülle, Trennung nach vorne mit einer verkleideten Kunststoffleiste. Dann Sand.
Wie hoch sollte die Soil Schicht sein?
Dann gibt es ja in der Einfahrzeit die Notwendigkeit jeden 2. Tag einen Teilwasserwechsel durchzuführen, oder?
Gibt es Alternativen zum Soil bei meinem Wunsch eines ansteigenden Bodengrundes?
Ein Aquascaping Aquarium soll es ja nicht werden, eher ein optisch sehr gelungenes Fischaquarium mit schöner Bepflanzung.
Da aber das Licht ein wenig Problemarisch bei der Beckenhöhe ist, werden es wohl anspruchslosere Arten sein müssen. Ich werde höchstens zwei LED Lichtleisten nachrüsten die ich an den Deckeln befestige.
 

Nasse_Fuesse

New Member
So, ich habe mir nun als Ergänzung zum T5 Balken zwei zusätzliche LED Leisten bestellt.
Noch weiß ich nicht wie ich das mit dem Boden gestalten soll.
Ich möchte auf jedebmn Fall hinten den Bidengrund höher haben sls vorne.
Jetzt habe ich mir schon mal Styroporplatten ins Becken geklebt.
Hinten (1/3 der Fläche) 4cm hoch, vorne (2/3) 1cm hoch.
Würde dss bei der Verwendung von Kies reichen?
Oder doch Granulat + Soil?
Wie gesagt, soll ein schön bepflanztes Fischaquarium werden, kein Aquascape.
Einziehen sollen:
1 Pärchen südamerikanischen Zwergbuntbarsche, Salmler, Panzerwelse oder kleine L-Welse
und eine Gruppe Honigguramis.

Wie gestalte ich mit welchem Material den ansteigenden Boden?

Gruß Stefan
 

CarlCoyote

New Member
Hi,
eine sehr gute Idee habe ich die Tage mal gesehen,
man nimmt Filtersäckchen groß oder klein, die gibt es günstigst in
allen Grössen, dann gefüllt mit Lava-Granulat, kann man dann gut
ausspülen, das Material mischt sich nicht, ist mir nämlich schon passiert,
daß der teure Soil von Tropic durch hinten in der untersten Schicht aufgebautes
Lavagebrösel beim etwas zu starken Einfüllen vermischt hat, Das ist bei dem
Preis des Soil echt blööööööööd.
Ich habe nebenbei in einem Thread die Beleuchtungsproblematik fürs Lido 200 aufgemacht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Wenn es kein Soul sein muss, kannst du Lavagranulat wie Kies verwenden. Er sollte nicht zu grob und nicht abgerundet sein, damit man Pflanzen einsetzen kann und es nicht gleich rutscht.

Wenn du vorne Sand einsetzen willst, musst du es irgendwie trennen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 3
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7
copalethri Neustart - in vitro Echinodoren Pflanzen Allgemein 7
trommeltom Neustart 120 x 50 x 50 Aquarienvorstellungen 13
OttoFaerber Neustart Aquarienvorstellungen 11
S Lava Cliff - Neustart Aquarienvorstellungen 1
M Neustart Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben