Neue Beleuchtung für ein 2m Becken

jelu

Member
Hallo,

Wurde von guter Qualität gesprochen
War aber viel billiger als z.b eine Matrix oder Aqualumix
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

themountain":2zr9kg7d schrieb:
Blablabla..meins werkelt seit zwei Jahren ohne Probleme ....mit zwei Umzuegen zwischendrin :lol:
Was hat ein Umzug damit zu tun?
Es geht darum, dass in den A-Series 90-120cm Lampen die Netzteile reihenweise die Lampen frittiert haben und es daher nun für den deutschen Markt vernünftige Netzteile gibt.
 
Hey,
also ich bin gerade auch voll in der Planungsphase für mein neues 468 Liter Becken.

Da es wieder ein schönes Aqua Scape werden soll brauche ich natürlich auch eine gute Beleuchtung. hab mich ewig informiert, mir günstigere Varianten angeschaut die jedoch zu schlecht sind und bin zu dem Schluss gekommen das ich nicht daran vorbei komme eine teure zu kaufen.

Jenachdem was du für Pflanzen drin haben willst, bsp. Bodendecker wie die Hemianthus callitrichoides Cuba oder Elocharis parvula etc. brauchst du natürlich viel Lumen. Kannst gerne mal auf der Seite von Aquagrow oder LEDAquaristik vorbei schauen. Die LEDs dort bieten viel Lumen zum immer noch kostengünstigen Preis an. hab mich für die aquaLumix Amazon Grow entschieden. 14000 Lumen sollten vorerst ausreichen. Denn auf ein 468 Liter Becken bekommt man so gut wie keine 40 Lumen pro Liter.

Kannst dir ja dazu mal Gedanken machen.

Grüßle Luca :D
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Luca,
Denn auf ein 468 Liter Becken bekommt man so gut wie keine 40 Lumen pro Liter.
Das geht schon :lol: Läuft aber auf den Eigenbau hinaus.
Daheim habe ich die kleinere Variante der Stripes mit 21LEDs auf 25cm. Die machen auch gut 7000lm/m und die sind gerademal handwarm. Aktuell sind 2m über einem 200l Becken, einen dritten kann man ohne Weiteres noch installieren.
Aber ich bin ehrlich, das Licht sieht nicht so schön aus. Den CRI von 80+ merkt man. Wenn Gäste da sind... denen fällt nix dazu auf. Allgemeintauglich sind sie damit.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Chihiros-LEDs bei Aquasabi auch eine Garantie gibt. Die Daytime ist zwar schick, aber wenn man auf die Schnelle eine gute und starke Leuchte braucht, dann würde ich 3-5 50er Chihiros' draufsetzen.

Schöne Grüße
Kevin
 

jelu

Member
Hallo,

Es ist echt nicht einfach zwischen mehreren scheinbar guten Leuchten zu entscheiden, vor allem auch ohne alle mal live gesehen zu haben. Am Besten wäre natürlich die Leichten vor Ort miteinander vergleichen zu können

Gottseidank habe ich im Keller noch zwei alte Aquatlantis Easyled gefunden, somit habe ich nun doch noch Beleuchtung auf dem Becken. Mir kam auch schon mal kurz den Gedanken, noch 2 solcher Lampen nachzukaufen. Ich finde nämlich, dass die beiden (es handelt sich um 2 Leuchten von jeweils 1047mm und 4519Lumen pro Lampe wenn ich mich nicht täusche) das Becken doch recht hell beleuchten. Eigendlich heller als die Beleuchtung, wo ursprünglich über dem Becken war
 

themountain

Active Member
Thumper":1f48mjba schrieb:
Es geht darum, dass in den A-Series 90-120cm Lampen die Netzteile reihenweise die Lampen frittiert haben ...
He?? Die Netzteile sind bei wenigen durchgebrannt...wo ist da das Problem??
Neues Meanwell dran und fertig.
Die Lampen ansich sind doch einwandfrei und der Preisunterschied erheblich..ich verstehe die negative Einstellung nicht wirklich..Jedem das Seine, woll?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Netzteile (nicht Meanwell) sind auch nicht durchgebrannt. Habe ich ja auch nie gesagt, sondern haben die Last nicht sauber geliefert und damit die LEDs frittiert. Les doch bitte, was ich schreibe.
Da braucht es auch nicht ein neues Netzteil, sondern eine neue Lampe.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

themountain":j7wtmf7q schrieb:
Beleg doch mal deine Aussagen :thumbs:
Ich hab’s live mehrmals gesehen, ein Bekannter hat eine A-Plus 90cm auf einem 90P betrieben und nach dem dritten(!) Ersatz sich ganz von Chihiros verabschiedet. Jedesmal ist ein Segment auf der Lampe ausgefallen.

Wenn du mir das nicht glaubst, was meinst du warum Chihiros neue Netzteile für den deutschen Markt verwendet? Vielleicht weil Netzteile DOA waren? Oder im Betrieb sich verabschiedeten? Oder weil die Netzteile nicht das liefern was sie sollen?
 

themountain

Active Member
MMh...schwach , mein Lieber :kaffee2:

Der Freund meines Nachbarn...blabla ...Chihiros hat Tausende von den Funzeln verkauft und die Mehrheit der Besitzer teilen die gleiche Meinung wie ich.

Aber wie auch immer ...der Mann hier hat seine Loesung ja gefunden und alles wird gut , ne? :bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das viele Lampen richtig laufen bestreite ich ja gar nicht. Lediglich, dass die Ausfallquote hoher als normal ist mit den „nicht-Deutschland“ Netzteilen.
Es fallen ja auch Twinstar Lampen, ADA Lampen und Kessil Lampen aus; aber nicht so viel - Prozentual gesehen.

Mir soll’s egal sein, wer welche Lampe und Netzteile nimmt - ich will hier nur auf mögliche Probleme im
Vorfeld hinweisen.
 

jelu

Member
Hallo,

Also bei Aliexpress werde ich definitiv nicht bestellen
Ich denke, dass ich mehr wohl entweder eine Aqualumix oder Matrix kaufen werde.
Chihiros weiss ich nach wie vor nicht so recht was davon halten, auch wenn der Preis verlockend ist

Wünsche euch allen eine gute Nacht :)
 

fischjogi

Member
Hallo Jessica,

bei mir läufts auch auf eine Aqualumix raus. Zu welcher tendierst du? Ich würde ja zu gerne die Lampe in Betrieb über meinem Becken sehen. Denn ich schwanke total zwischen Freshwater und Amazon-Grow.

Gruß

Rainer
 

jelu

Member
Hallo,
Ich hätte zu AmazonGrow tendiert da ich nur Amazonas Pflanzen und Fischeim Becken habe. Bin mir aber noch nicht sicher
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben