Hitzeentwicklung bei Aquasky und Chihiros Leds

Micha273

New Member
Hallo,
ich habe mir einen Aquasky Nachbau von Chihiros aus China gekauft. Dieser wird so heiß, dass man sie nicht anfassen kann. Ist das normal? Wird die Aquasky auch so heiß?

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

Nein die Aquasky kann man noch anfassen, aber es gibt auch andere die werden auch sehr warm.

Viel Mehr Sorgen solltest dir um das Netzteil machen. Die gehen gerne mal kaputt und oder überhitzen.

Das CE-Zeichen ist leider gefälscht.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
Ich habe auch eine 451 von Chihiros nun mehr als 12 Monate in Betrieb. Die Lampe wird recht warm, aber nicht wärmer als eine ADA Aquasky oder Econlux 2.0, und es ist noch keine einzelne LED ausgefallen.
Das Netzteil wird auch nur Hand warm.
Bis jetzt kann ich nicht klagen.
Chihiros ist ein Chinesischer Aquarienzubehörhersteller wie z.B. Jebo. Und mit Jebo hatte ich immer Probleme.
Z.B. Defekte Pumpen.
Und ich glaube nicht das die die CE Zeichen fälschen.
Gruß Carsten
 
Hi,

Na klar kann es gut gehen, aber mir wäre das Risiko zu groß.

Ich kenn ebenfalls zwei pro Aquascaper die sich einen Filter im ADA Style von Chihiro geholt haben und nach kurzer Zeit ne Eheim Pumpe drauf hatten.

Zum CE Zeichen habe ich von einen Pro Aquascaper die Bestätigung und mein Vater hat lange beim Betrugs- und Wirtschaftskriminalität Dezernat in Frankfurt gearbeitet. (Also viel mit Plagiaten aus China zu tun gehabt)
Mehr darf ich leider nicht sagen.

Wie gesagt es kann gut gehen, aber wenn was passiert und die Versicherung bekommt das raus und das passiert meistens beim Brand heutzutage, dann wird's unschön.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

'N Abend...

Nickedemius":2j8vj98u schrieb:
Zum CE Zeichen habe ich von einen Pro Aquascaper die Bestätigung und mein Vater hat lange beim Betrugs- und Wirtschaftskriminalität Dezernat in Frankfurt gearbeitet. (Also viel mit Plagiaten aus China zu tun gehabt)
Mehr darf ich leider nicht sagen.
Soso. Du setzt irgendwelche Behauptungen in die Welt und auf Nachfrage nach den Quellen machst du nur ominöse Andeutungen, die keiner nachprüfen kann berufst dich ansonsten auf eine wie auch immer geartete Schweigepflicht.

Glaubwürdig ist die Story, die du uns hier auftischt, nicht.

In diesem Sinne,
Robert

PS. Die "CE = Chinese Export"-Geschichte ist eine urbane Legende. Oder glaubst du im Ernst, daß die Fälscherwerkstätten, die täuschend echte Markenware produzieren, nicht imstande wären, das CE-Zeichen korrekt wiederzugeben? Glaubst du das wirklich?
 

Micha273

New Member
Ich habe meine Lampe jetzt runtergeregelt. Mein Netzteil war übrigens von Anfang an kaputt. Ich muste mir ein neues besorgen. Vieleicht lag es auch daran.

Grüße
Michael
 

Nadja0202

New Member
Hallo,

ich hab auch eine Chihiros, weder Netzteil noch Lampe werden mehr als handwarm. Auch nach einigen Stunden Beleuchtungszeit kann man sie noch problemlos anfassen. Meine 11 Watt Dennerle ist wesentlich heißer.
Ich hab sie bei einem deutschen Händler gekauft mit 2 Jahren Garantie, mehr bekomme ich bei "deutschen" Produkten auch nicht.

Gruß
Nadja
 
Hi Robert,

Ich möchte nur meine Erfahrungen und Bedenken weiter geben.

Ich will keinen anderen Aquascaper hier mit rein ziehen und ja Schweigepflicht ist auch ein Thema.

Ich möchte die Entscheidung natürlich den Käufern überlassen und ja natürlich kann es auch gut gehen.

Des weiteren bin ich immer dafür so gut es geht unsere Wirtschaft zu stärken und man bekommt für etwas mehr Geld genug Alternativen.
Bei den Alternativen ist man dann auch was CE und ROHS angeht auf der sicheren Seiten.

In diesem Sinne.

Weiterhin viel Spaß an dem Hobby.

Viele Grüße
Sebastian
 

derKai

New Member
Hallo,

da ich selbst gerade auf der Suche nach einer bezahlbaren Leuchte für einen 50er Scapers Tank bin- gibt es Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit der Chihiros?
Scheinbar gibt es sie nicht in D zu kaufen, oder?

Grüße, Kai
 

java97

Active Member
Hallo Kai,
Frag doch mal bei User Vetzy (Christian) an, der soll sehr gute Leuchten bauen!
 

FiPie

Member
Hallo,

den Hinweis mit gefälschten CE Kennzeichnungen kann ich bestätigen.
Diese Kennzeichnungen werden natürlich absichtlich nicht richtlinienkonform dargestellt.
Somit ist es also auch kein CE Zeichen in unserem Sinne und somit entledigt sich man dann auch von "unpassenden"
Richtlinien, die man bei korrekter Darstellung ja erfüllen müßte.
Der Verbraucher sieht ein CE auf dem Produkt und geht davon aus, daß dieses also den Richtlinien entspricht.
Und leider ist es auch Tatsache, daß diese Produkte hauptsächlich aus China Exportiert werden.

Schöne Grüsse,
Frank
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

es mag sein, dass diese Praxis bei einigen chinesischen Unternehmen vorkommen mag.
Dennoch ist damit nicht automatisch der Nachweis erbracht, dass dies bei besagtem Hersteller auch tatsächlich der Fall ist. Ich finde solch wilde Anschuldigungen und Behauptungen ohne jegliche Beweisführung sehr schwierig.

z.B. hätte Krüger Aquaristik in dem Fall auch gar nicht die Möglichkeit die Lampen in der EU weiterzuverkaufen. Da es sich hierbei um einen renommierten Shop handelt, bin ich mir sicher, dass sie die Legitimität des CE Zeichens vorher geprüft haben und auf legalem Wege über öffentliche Stellen importiert haben.
 

FiPie

Member
Hallo Anni,

meine Hinweise waren grundsätzlicher Art, nicht speziell auf diese Leuchte bezogen.
Produkte in nicht richtlinienkonformen Ausführungen, mit nicht konformen CE Kennzeichnungen werden allerdings zuhauf hier in Europa verkauft. Das importieren ist ja nicht das Problem und auch nicht illegal.
Unzulässig aber solche Produkte in der EU in Verkehr zu bringen und zu betreiben.

Gruß, Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hitzeentwicklung bei 4x54W T5 Beleuchtung 1
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben