Neuaufbau 600l Natur Aquarium

Hi Leute,
heute wurde das Becken bepflanzt ist noch ein wenig durcheinander drin Steine sind auch noch nicht da, keine Ahnung wo ich die auch hinstecken soll. Würdet ihr das Becken jetzt schon Düngen Co2 usw??

Gruß Tino
 

Anhänge

  • 1DM30031-01.jpg
    1DM30031-01.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 787
  • 1DM30032-01.jpg
    1DM30032-01.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 786

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich dünge bei einem Neustart etwas mager auf, so: 5-10mg/l NO3 und K, minimal PO4 und etwas Eisen 0,05- 0,1mg/l. CO2 drehe ich gleich zu Beginn voll auf -> 20-30mg/l.

Nach einer Woche sollte man dann anhand von Wassertest und oder Pflanzenwuchs beurteilen ob nachgedüngt werden muss. Erste Wasserwechsel führe ich frühestens nach 2-3 Wochen durch, um die bei mir oft beim Neustart auftretenden Kieselalgen kurz zu halten.
 
Hi Leute,
mannnnnnnn mein Magnetventil scheint hinüber zu sein, selbst nach der Abschaltung jodeln pro Minute ca 30 Blasen durch :evil:

Gruß Tino
 

SaschaA

New Member
Hi,

das Ventil kannst du zerlegen. Darin ist ein Kolben mit einer kleinen Gummidichtfläche. Diese schön sauber machen und evtl etwas fetten. Darauf achten das es Säurefreies Fett ist (Vaseline o.ä.) Danach zusammenbauen und es sollte in 99% wieder dicht sein.

Gruß

Sascha
 
Hi Leute,
nach 4 Tagen Laufzeit meines Beckens ein kleines Update. Selbst heute nach 4 Tagen sind die Pflanzen ca 3cm gewachsen treiben überall aus und Produzieren Sauerstoff wie im Luftsprudelbad. Wenn es so weitergeht bin ich sehr zufrieden, selbst das Kubakraut legt schon zu und bildet Ausläufer.

PS: Einziges was mich stört, sind die vielen Luftwurzeln die sich bilden :evil:

Gruß Tino
 

Anhänge

  • 1DM30034-01.jpg
    1DM30034-01.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 572
  • 1DM30035-01.jpg
    1DM30035-01.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 578
  • 1DM30037-01.jpg
    1DM30037-01.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 578
  • 1DM30038-01.jpg
    1DM30038-01.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 577
Hi Leute,
kleines Update, die ersten Fadenalgen bilden sich am Boden und an der Frontscheibe dieses Problem habe ich immer beim Neuanfang mit meinem Becken, nehme mal an wegen dem fehlenden Nitrat. Des weiterem Wachsen die Heteranthera zosterifolia alle in Richtung Boden, hat wer eine Erklärung dafür?

Gruß Tino
 

Yacimov

Member
Hi Tino,
das macht Heteranthera immer dann, wenn sie mit einer erhöhten Beleuchtungsstärke konfrontiert wird. Sowie sie sich an die Bedingungen in deinem Becken gewöht hat, wird sie (leider?) normal wachsen.
Grüße, Basti
 
Hi Leute,
so heute sind meine Steine gekommen und der neue Co2 Diffusor, die Steine sind noch nicht so richtig geordnet wenn ihr gute Vorschläge habt bitte Posten, da ich selbst nicht so richtig weis wie ich sie stellen soll.

Gruß Tino
 

Anhänge

  • 1DM30040-01.jpg
    1DM30040-01.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 486
  • 1DM30042-01.jpg
    1DM30042-01.jpg
    550 KB · Aufrufe: 488

Bas-t

Member
Hat aufjeden was, aber iwo fehlt da noch was,..
also irgendwas als richtiger eyecatcher und maybe Pflanzlich noch ein Kontrast?irgendwas rotes oder so?

aber ansich gefällt das bis jetzt sehr gut.

lG Basti,..
 
Dere Basti,
jo du sagst es eine schöne rote Pflanze, ich werde das Becken jetzt mal ein wenig einfahren lassen und dann die Pflanzen schneiden und Ordentlich anrichten, immer in sauberen Gruppen, wie bekomme ich mehr Nitrat ins Wasser habe gar nichts drin Test zeigt nix an deshalb vermute ich den Auslöser der Fadenalgen am Fehlenden Nitrat. Morgen werden die Röhren mit Osram Lumilux SKYWHITE 880 gemischt um etwas den Blaustich raus zu bekommen. Die Lumilux liegen zwar auch im Blauen, aber bei weitem nicht so sehr wie die Sylvania Aquastar, dazu vielleicht noch ne Rote Röhre das mit dem Licht passt mir noch nicht so ganz wir werden sehen was wird.

Gruß Tino
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tino,

ICh habe anbei mal ein bisschen mit Photoshop gebastelt, vielleicht dient es dir ein wenig als Inspiration.
Ich würde nach rechts noch mehr HCC setzen, zwischen die Steine vielleicht ein bisschen Holz, zwischen die Steine und das Holz dann was grasartiges, Blyxa jap/Echinodorus tenellus z.B. und dann in den Busch hinten ein paar farbige Akzente setzen.

Wird bestimmt ein tolles Becken was du dir da aufgestellt hast. :)
 

Anhänge

  • vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 444

Bas-t

Member
Was hast du denn für Filtereinsätze?
Habe jetzt mehrfach gelesen dass diese Nitrit/Nitrat Blocker (falls vorhanden) für ein Pflanzenbecken tödlich sind,..vieleicht sagt jemand der Kenner was dazu?

lG Basti,..

ps: gegen leichten Fadenalgenbestand kannst du auch easyCarbo nehmen,.. da soll es Leute geben bei denen das die Lösung war,... bei mir merke ich das auch stark,.. wenn ich das EasyCarbo mal nen tag auf 2 weglasse habe ich gleich wieder mehr Fadenalgen...
 

Ähnliche Themen

Oben