Neuaufbau nach Supergau

napster90

Member
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen gab es bei mir den Supergau, jeder kennt es von YouTube und lacht drüber. Ich hätte auch nie gedacht, dass es mir passiert. Aber gegen 05:22 hat sich bei meinem Aquarium eine Silikonfuge verabschiedet und das Becken ist in 5 Minuten leergelaufen. Die Versicherung hat leider nur den Unterschrank ersetzt.




Aber das Positive ist nun dass alles neu und deutlich besser ist. Das alte Becken hab ich komplett gebraucht vor ca. 10 Jahren für 60€ erstanden. Der Neuaufbau sah wie folgt aus:

  • Aquarium 112l (80x40x35)
  • Hintergrundfolie
  • Unterschrank von Aquatlantis Fusion80
  • Filter vorhanden Eheim Proffessionel 4e 350T (vorhanden)
  • Leuchte auf Empfehlung von vetzy
  • Bodengrund JBL ProScape Vulcano Mineral und JBL ProScape PlantSoil (brown)

Unterm Strich: 435 €

Pflanzen konnte ich über 2 Wochen im großen Becken erstaunlicherweise gut über die Zeit bringen, es ist nicht all zu viel kaputt gegangen:




Ich bin super zufrieden mit der Lampe von Christian. Der Effekt ist echt krass. Ca. 20 Minuten nachdem die Lampe angeht, steigen fast aus jeder Pflanze Sauerstoffbläschen auf. Das hatte ich mit meinem schummrigen Licht (2x18W T8) nicht im geringsten.

Christian hat mir die Version mit dimmbaren roten und blauen LED´s zusammengestellt. Die verschiedenen Maximaleinstellungen sehen so aus:









Außerdem ist es nun super möglich den Besatz ohne Blitz abzulichten in super Farben:






Der aktuelle Besatz sind:
  • 16x Schwarze Neon
  • 4x L260
  • Ein Paar Apistogramma Agassizii
  • Rennschnecken


Ich habe noch weitere Pflanzen bestellt, die ich am Freitag bei Wasserflora direkt abholen kann.
  • Eleocharis sp. 'mini' - Bonsai Nadelsime
  • Microsorum pteropus Windelov - Javafarn Windelov
  • Ranunculus inundatus - Kleiner Fluss-Hahnenfuß

Dann sollte in der Mitte das ganze noch etwas dichter werden. :grow:


Gedüngt wird aktuell mit Aqua Rebell NPK (2,5 ml pro Tag) und JBL Ferropol (1,5 ml pro Tag). Natürlich ist die Düngemenge noch nicht richtig eingestellt. Das Becken läuft jetzt 4 Tage.



Was ich nun noch Suche ist eine biologische Algen-Putztrupp. Armanoganelen scheiden aus, da sie nur Lebendfutter für die Barsche wären. Rennschnecken legen mir zu viele unschöne Eier. Da reicht mir mein bisheriger Besatz schon aus. Im Moment habe ich nur Ohrgitterharnischwelse im Auge, könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?
 

Anhänge

  • Nass.JPG
    Nass.JPG
    117 KB · Aufrufe: 697
  • IMG-20170121-WA0004.jpg
    IMG-20170121-WA0004.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 696
  • Weiß_Blau_Rot.jpg
    Weiß_Blau_Rot.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 696
  • Weiß.jpg
    Weiß.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 699
  • Rot_Blau.jpg
    Rot_Blau.jpg
    1 MB · Aufrufe: 694
  • Rot.jpg
    Rot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 698
  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 691
  • _IGP0541_.jpg
    _IGP0541_.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 688
  • _IGP0550_.jpg
    _IGP0550_.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 689
  • _IGP0554_.jpg
    _IGP0554_.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 696

vetzy

Member
Hallo Christoph,

mensch was für ein Wasserfall der dir dau aus dem Aquarium raus gelaufen ist. Da kann echt viel kaputt gehen. Und ich meine damit nicht nur das Aquarium.

Freut mich ungemein das dir die Leuchte so gut gefällt. Dei reinen Farben sind schon krass. Deshlab dann auch die Dimmer zum mischen. So kannst du dir die gewünschte Farbe selbst einstellen.
Bin gespannt wie sich dein Aquarium weiter entwickelt. Wie gesagt musst die Düngung bestimmt bald steigern.

Gruß Christian

PS: Tolle Bilder deiner Fische
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaman85 Auquarium Neuaufbau nach en Erste Hilfe 1
M Neuaufbau 470l . Standort untypisches Wasser!!KH: 4 GH:0?? Pflanzen Allgemein 4
Tobee13 Neuaufbau 100l Cube 59x59x35cm Aquarienvorstellungen 4
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
Arami Gurami [160l] Neuaufbau: Wäldchen Aquarienvorstellungen 43
Innsmouth Neuaufbau 250L Becken Bio-CO2 ? Filter und Technik - Hilfe Technik 3
Tiegars 250x60x60 1000 Liter komplett Neuaufbau Aquarienvorstellungen 38
G 275 L Neuaufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Blockbuster 45l Neuaufbau Aquarienvorstellungen 2
F Neuaufbau 600l Natur Aquarium Aquarienvorstellungen 86
D lido 120 neuaufbau Aquarienvorstellungen 11
V2. Pflanzenempfehlung, Gestaltung, Beratung Neuaufbau Pflanzen Allgemein 6
V2. 300l neuaufbau Aquarienvorstellungen 13
chaosboxer 58l Neuaufbau Aquarienvorstellungen 12
Pflanzenfreund 720 Liter Pflanzenaquarium neuaufbau!!! Aquarienvorstellungen 48
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben