Naturaquarium 375 Liter

A

Anonymous

Guest
Tobi":2y1wuvr9 schrieb:
Nabend Werner,

hab ein Bild gefunden ;)... und gelöscht.

Bezüglich der verdrehten kleineren Blätter kann einiges für verantwortlich sein :skull: ,Ein Mangel an CO2 und Nitrat können bei Stengelpflanzen zu solchen Symptomen führen. Klassisch ist es eher ein Calcium Mangel oder Bor Mangel. Wobei gerade Calcium Mangel relativ selten ist, Bor ebenfalls, da es in den meisten Spurenelementedüngern bereits enthalten ist.

Du fährst ja einen sehr niedrigen kH kombiniert mit einem niedrigen GH. Ich würde dir vorschlagen bei einem Wasserwechsel etwas Calciumsulfat einzubringen ebenso wie ein bischen Magnesium. Dies in einem Verhältnis von 4:1. (Calcium sollte so um 20-30 mg/l sein... Magnesium 5-10 mg/l)
So kannst du sehr schnell Calciummangel ausschließen.
Calciumsulfat ist z.B. einfacher Gips und für Magnesium nimmt man Magnesiumsulfat (Bittersalz).
In einem Starklichtbecken kann Calcium schonmal zu einem Problem werden bei so einem niedrigen GH Wert. Jedoch sollte ab einem GH von 5+ nichts mehr schiefgehen bezüglich dieser Problematik.

Nutzt du eigentlich Umkehrosmosewasser oder kommt das Wasser schon so weich aus deiner Leitung ?

Wegen der Reflektoren habe ich leider keine Ahnung bzw. kann ich da keine Tips geben. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes Rat diesbezüglich. Mich würde es auch interesssieren welche Reflektoren besonders effizient sind.

Grüße
Tobi

Moin,
Tobi schlechte Nachrichten der Nebel des Grauens ist wieder da, hatte gestern einen 50% WAW gemacht um halt die Pottasche rauszubringen,
Wasser war anschließend fast klar, habe extra keinerlei Dünger zugesetzt um zu sehen ob das Wasser über Nacht klar bleibt.
Fehlanzeige die Nebelschwaden sind wieder da :bonk: könnten das bakties sein die im dunkeln entstehen? Was tun :?: hat jemand eine Idee :idea: wäre sehr dankbar für jeden Tip, scheint wohl noch ein Fehler vorzuliegen.

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Nobby":hlprt8yf schrieb:
Hallo Werner,

Ich habe vor mir neue Reflektoren zuzulegen, welche kannst du mir empfehlen?

Ich würde die von Juwel nehmen. Sie sind stabil, leicht anzubringen und noch einigermaßen erschwinglich .. :lol:

Hallo Nobby,
danke für die Empfehlung aber habe mir schon die von Arcadia gezogen, mal schauen wie die so sind.

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Ach so mit Osmosewasser mische ich normalerweise 50/50
Ausgangswasser Kh 7-8, Gh 13.
Weil Aquasoil anfangs die Härte rauszieht, wechsel ich zur Zeit nur mit Leitungswasser Aktuelle Werte: Kh 7, Gh 9,
Mit dem Calcium kann man dann wohl vernachlässigen oder?
Welchen Test nimmt man da überhaupt, gibt es nur für Meerwasser oder funktioniert der auch im Süßen?
Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

ist der Nebel des Grauens eigentlich eher weißlich oder geht er leicht ins bräunliche ? Wenn er bräunlicher ist könnte es mit der Aquasoil zusammenhängen. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass GANZ GANZ selten Leute Probleme mit der Aquasoil hatten und dementsprechend trübes Wasser bekamen. Ich würde den Bodenfluter vielleicht erstmal auslassen, damit Schwebestoffe nicht aus dem Boden ins Wasser gelangen und falls du noch einen Rest der Aquasoil hast diesen in ein Glas füllen und mit etwas Wasser für ein paar Tage hinstellen. Wenn sich das Wasser auch trübt wissen wir nun noch genauer wer Schuld an dem Problem ist.

Gegen Bakterien bräuchte man halt nen UV Klärer. Damit sollten diese wirklich schnell verschwinden. Kannst du dir vielleicht für ein paar Tage irgendwo einen leihen ?


Calciumtests soll es wohl von Dupla für Süßwasser geben. Habe sonst auch nur welche für Meerwasser gesehen. Jedoch lohnt ein Test bei deinen GH Wert wirklich nicht mehr ! Du hast genug Calcium im Becken.

Gib dem Becken auf noch ein bischen Zeit... von heute auf morgen kann leider nicht alles perfekt laufen (muss ich bei mir auch so feststellen :(, obwohl es doch sooo schön wär :D)

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja...

scheinen doch mehr Leute diese Trübung durch Aquasoil zu haben :). Da Aquasoil primär Ton ist werden auch Gerbstoffe aus diesem gelöst.
Die Trübung soll aber mit der Zeit verschwinden.... also abwarten :)

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":1dbpf8jz schrieb:
Achja...

scheinen doch mehr Leute diese Trübung durch Aquasoil zu haben :). Da Aquasoil primär Ton ist werden auch Gerbstoffe aus diesem gelöst.
Die Trübung soll aber mit der Zeit verschwinden.... also abwarten :)

Grüße
Tobi

Hallo,
also die Trübung ist weißlich und den Test mit Aquasoil habe ich schon hinter mir, der ist ok .
Dann werde ich mir wohl ein UV-Klärer mal kaufen :( kann mir da jemand einen empfehlen der auch funktioniert?
Ich denke auch, das wenn ich jetzt weniger WAW, sich das Problem von selber löst.


Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Nabend Werner,


ui das ja nicht so schön :(. Hoffe ein UV Klärer kann wirklich das Problem lösen. Kann das nicht garantieren.
Welches gute UV Klärer sind kann ich leider auch nicht sagen, da ich sowas noch nicht einsetzen musste.
Wünsche dir auf jeden, dass das Problem schnell vom Tisch ist und du dein Becken endlich genießen kannst.


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend Tobi,
ich habe vom Lieferanten erfahren das dieses Problem mit dem Kalkgehalt meines Wassers angeblich zu tun hat.
Die Trübung entsteht nicht wenn ich die Dünngemittel in Osmosewasser mische. Er Mailte mir vilgenden Text: Werter Herr Dehn,

bitte versuchen sie die KH auf einen Wert von 4 zu senken in dem sie mit Osmosewasser mischen. Normal sollte dann das Problem beseitigt sein. Empfehlenswert ist außerdem auch der Einsatz eines Wasseraufbereitungsgerätes (REISER Blockfilter) das beim Befüllen des Aquarium´s dem Frischwasser sämtliche Schadstoffe entzieht.

was hälst du davon? :oops:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

der Lieferant wird denke ich wissen wovon er redet. Wobei ansich Wasser mit einem GH von 7-9 doch auch noch als weich gilt und somit nicht viel Kalk enthalten sollte?!

Ich würde dennoch ausprobieren ob bei einem KH von 4 das Problem nicht mehr auftritt. Sicher günstiger als einen UV Klärer zu kaufen.

Der Wasseraufbereiter hmmmm... wir in Deutschland haben doch sehr strenge Richtlinien was Wasser angeht und meistens nicht mehr besonders viel "Schadstoffe" in unserem Wasser. Wäre interessant zu wissen was er als Schadstoffe ansieht ?!

Alles in allem kannst du ja jetzt gut austesten ob in den nächsten Tagen die Trübung verschwindet. Bin immer wieder überrascht was alles für Probleme mit einem Aquarium auftreten können :wand: .

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":23b98pwp schrieb:
Hi Werner,

der Lieferant wird denke ich wissen wovon er redet. Wobei ansich Wasser mit einem GH von 7-9 doch auch noch als weich gilt und somit nicht viel Kalk enthalten sollte?!

Ich würde dennoch ausprobieren ob bei einem KH von 4 das Problem nicht mehr auftritt. Sicher günstiger als einen UV Klärer zu kaufen.

Der Wasseraufbereiter hmmmm... wir in Deutschland haben doch sehr strenge Richtlinien was Wasser angeht und meistens nicht mehr besonders viel "Schadstoffe" in unserem Wasser. Wäre interessant zu wissen was er als Schadstoffe ansieht ?!

Alles in allem kannst du ja jetzt gut austesten ob in den nächsten Tagen die Trübung verschwindet. Bin immer wieder überrascht was alles für Probleme mit einem Aquarium auftreten können :wand: .

Grüße
Tobi

Ja allerdings,
wenn die Pflanzen nicht so üppigst wachsen würden, hätte ich es glaube schon aufgegeben und wieder diskus gezüchtet :lol:
Aber ich denke bevor ich schon wieder WAW, warte ich noch ein paar Tage ab. Sollte ich das Problem so nicht in den Griff bekommen, werde ich einen anderen Dünger benutzen. Ich habe gehört das Tropica einen neuen Dünger herrausgebracht hat kennt den jemand? der Vorgänger war der Mastergrow ein sehr guter Dünger ,der hat ordendlich Dampf .
Ach übrigens habe die neuen Arcadia Reflektoren bekommen, wirklich Super mit Mettalklipse und runden tiefen Reflektoren mal schauen was meine Pflanzen dazu sagen.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,


der Tropica Dünger wird auch von vielen benutzt. Die haben aber nicht wirklich etwas neues rausgebracht, sondern nur ihre Düngerpalette erweitert und darum den Mastergrow umbenannt in Tropica Pflanzennahrung. Insgesamt gesehen ist aber in den ganzen Düngern weitgehend das gleiche drin. Die Pflanzen wollen ja auch im Grunde alle das Gleiche an Nährstoffen verabreicht bekommen. Der Tropica Dünger ist aber sicherlich nen sehr gutes Produkt, wobei ich dann nur die normale Tropica Pflanzennahrung für die Spurenelemente und Eisen nutzen würde und parallel dazu den Estimative Index für die weiteren Makronährstoffe anwenden würde. Die Tropica Pflanzennahrung+ hat ja Nitrat und Phosphat enthalten aber in den Massen die ein Starklichtbecken diese Stoffe benötigt wird es schnell eine teure Angelegenheit. Im Nährstoffrechner habe ich beide Dünger unter "Eisen" stehen, dort kannst du gut sehen wieviel man davon brauchen würde um auf anständige Werte zu kommen.

Grüße und gute Nacht...
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Ja würde ich dann auch kombinieren ,die Dünger KH2P04 und KNO3 habe ich ja schon da.
Gute Nacht wünsche ich auch
Gruß
Werner
 

Alex

Member
Hallo Tobi
was hältst du von dennerle Dünger? Welch dünger ist besser? Dennerle A1 NPK + E15 + V30 oder Tropica + KH2P04 und KNO3?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also die Farben werden so langsam besser und Dank eurer Mithilfe kann ich endlich morgens Eisen und die lieben Makron-Nährstoffe messen :top:
Hier mal ein Aktuelles Bild derLudwigia inclinata.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

@Alex
Bezüglich der Dennerle Dünger kann ich nicht viel sagen, hab da lediglich mal einen Blick auf das Düngeprogramm geworfen und es sieht Ok aus. Wären mir aber zu viel kommerzielle Dünger die ich ständig kaufen müsste. Sicher sind die Dennerle Dünger auch spitze.... aber ich probier mitlerweile alles möglichst einfach und günstig zu halten.

@Werner
Ja die Ludwigia inclinata sieht wirklich schon besser aus ! Sehr schön ! Freut mich, dass du nach so kurzer Zeit schon solche Fortschritte siehst.
Drück dir die Daumen, dass bald auch noch ein klarer Blick auf deine neu erstrahlenden Pflanzen möglich ist ;).

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pflanzenfreund 375 Liter Naturaquarium Aquarienvorstellungen 45
A 375 Liter Naturaquarium erster Versuch Aquarienvorstellungen 63
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben