Naturaquarium 375 Liter

A

Anonymous

Guest
Tobi":2rxdn2a2 schrieb:
Moin Werner,


kann absolut verstehen, dass der Nebel des Grauens dich dein Aquarium noch nicht ganz genießen lässt.
Wie dosierst du deine Dünger ? Sprich... gibst du alles an einem Tag in das Becken ? Dosierst du die Dünger vor der Lichtperiode oder danach ?!
Es soll wohl vorkommen, dass Eisen in Verbindung mit Phosphat für solche Veränderungen verantwortlich sein kann. Demnach ist es sinnvoll die Spurenelemente/Eisen an einem anderen Tag zu dosieren wie Nitrat und Phosphat. Ebenfalls könnten angeblich Silikate in Verbindung mit Eisen dafür verantwortlich sein.

Also was man tun könnte wäre

1. täglich die Dünger abzuwechseln. Sprich einen Tag Eisen anderen Tag Nitrat/Phosphat
2. Eisen lange Zeit vor der Lichtperiode zu dosieren, damit sich die milchige Trübung in der optisch wichtigen Zeit gelegt hat.


Um zu testen, ob es an der Verbindung des Phosphats mit deinem Eisen liegt würde ich etwas KH2PO4 in einem Glas auflösen und danach etwas von deinem Eisendünger hinzugeben. Wenn die Flüssigkeit klar bleibt gibt es irgendwoanders ein Problem. Wird sie jedoch auch trüb haben wir das ganze wieder etwas eingegrenzt.

Ansonsten bleibt nur noch eine Bakterienblüte übrig. Da kommt man dann um einen UV Klärer nicht rum.


Viel Glück weiterhin, für dein ansonsten echt schon sehr hübsch aussehendes Becken,
Tobi

Hallo,
komisch ist das die Trübung über Nacht sich verstärkt, ich werde das mal ausprobieren mit den Düngegaben auf jeden Fall war es mit der Nährstoff-Falle Filter schon mal ein Erfolg, denn ich kann wieder Eisen messen.
@Alex

Auf der Gebrauchsanweisung von ADA steht drauf Tägl. einen Spritzer pro 20L Aquariumwasser, die Flaschen sind fast leer :shock:
so ein Boodel kostet schlappe 30€, nur ich wollte einmal das kompl. Amano System benützen bevor ich mit anderen Sachen mische, das soll man ja nicht. Also gut sind die Dünger auf jeden Fall, wenn ich zum Beispiel Step1 reindosiere fangen die Pflanzen sofort an deutlich stärker zu Asmilieren, so konnte ich das bislang bei keinem anderen Dünger erkennen. Was auch ein Phänomen ist die Tatsache das ich außer auf den Steinen keinerlei Algen bekomme.
Alex welche Röhren bzw.Kelvin benützt du?

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
ich habe gerade den Test gemacht also ich muss schon sagen "du hast echt was drauf", ich habe erst den Test mit Step1 und Kh2P04 gemacht alles ok Wasser bleibt klar und dann ECA und Kh2P04 Wasser milchig Nebel des Grauens :shock: die Komponenten vertragen sich wohl nicht, Amano weist auch extra darauf hin nicht mischen mit anderen Herstellern nur was nun :oops:
Ich möchte ungerne auf ECA verzichten , soll der Hammer sein benützt Oliver Knott auch und in Step1 u. Step2 ist glaube der selbe Wirkstoff drin nur warum trübt das nicht?

Gruß
Werner
 

Alex

Member
Hallo Werner
Alex welche Röhren bzw.Kelvin benützt du?
ich habe ein 260l becken mit 4x54 w T5.Die röchre sind von Arcadie. Die heißen "Arcadia Plant pro" und haben 7500k

Plant-Pro-SPD.gif

die hab ich jetzt schon 1 Jahr. Ich habe oft schon gelesen das man die nach 1 Jahr wechseln soll. Aber Hersteller gibt 2 Jahre an. Kann man die noch benutzten oder besser wechseln? wie ist den eure Meinung?


darauf hin nicht mischen mit anderen Herstellern nur was nun Embarassed
Ich möchte ungerne auf ECA verzichten , soll der Hammer sein benützt Oliver Knott auch und in Step1 u. Step2 ist glaube der selbe Wirkstoff drin nur warum trübt das nicht?
die Flasche von ada ist so oder so fast leer. Willst du bei den Dünger bleiben? wenn ja dann hätte ist den nicht mehr mit ECA gemischt. Ich denke wenn du genau so viel von DARK gedüngt hättest. hättest du gleiche ergebnisse gehabt oder zumindest fast gleiche. Sage mal kennst du den Knott persönlich? Welchen Dünger benutzt er?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

freut mich, dass wir das ganze nun noch weiter eingrenzen konnten! Wenn du auf keinen Fall auf ECA verzichten möchtest probiere größere Intervalle zwischen dem Einbringen des KH2PO4 und ECA. Dadurch kann man nur hoffen, dass wenn diese beiden Stoffe an unterschiedlichen Tagen dosiert werden der Nebel nicht mehr auftritt.

Zur Not würde ich den Dünger weglassen. Bei anderen wächst es ja auch ohne diese "Zaubermittel" sehr gut und ist zudem billiger :D 30€ für so ein kleines Fläschchen... :shock: . Aber schau erstmal ob die Dosierungsänderung Abhilfe schafft, dann kannst du es ja dennoch weiter benutzen!

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

ich habe ein 260l becken mit 4x54 w T5.Die röchre sind von Arcadie. Die heißen "Arcadia Plant pro" und haben 7500k

Die Arcadia T5 sollen sehr gut sein, die Reflektoren hast du die auch von Arcadia?


die Flasche von ada ist so oder so fast leer. Willst du bei den Dünger bleiben? wenn ja dann hätte ist den nicht mehr mit ECA gemischt. Ich denke wenn du genau so viel von DARK gedüngt hättest. hättest du gleiche ergebnisse gehabt oder zumindest fast gleiche. Sage mal kennst du den Knott persönlich? Welchen Dünger benutzt er?

Ja den Drak-Dünger habe ich auch schon ausprobiert ist sehr gut, nur wie bereits erwähnt wollte ich nicht alles durcheinander mischen denn was dabei heraus kommen kann sieht man jetzt an der Trübung :wink:
Ich habe noch 3 Liter hier stehen Tagesdünger, benützt du den auch?
Den Oliver Knott kenne ich persönlich nicht , aber seine Becken sind der absolute Hammer, hatte mal mit Ihm Telefoniert und per Mail Kontakt.
Düngen tut der alles mögliche aber seine Favoriten sind glaube ich ADA und Tropica.

die hab ich jetzt schon 1 Jahr. Ich habe oft schon gelesen das man die nach 1 Jahr wechseln soll. Aber Hersteller gibt 2 Jahre an. Kann man die noch benutzten oder besser wechseln? wie ist den eure Meinung?

Also mit T8 läuft das Becken meiner Mutter schon unverändert mit den selben Röhren seit 2 Jahren, da finde ich die Lichtleistung noch OK.
Mit T5 habe ich noch keine Erfahrung, du solltest vieleicht die Farben im Auge behalten, wenn die so aussehen wie zur Zeit in meinem Becken würde ich die wechseln. :D

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":3udxcw40 schrieb:
Hi Werner,

freut mich, dass wir das ganze nun noch weiter eingrenzen konnten! Wenn du auf keinen Fall auf ECA verzichten möchtest probiere größere Intervalle zwischen dem Einbringen des KH2PO4 und ECA. Dadurch kann man nur hoffen, dass wenn diese beiden Stoffe an unterschiedlichen Tagen dosiert werden der Nebel nicht mehr auftritt.

Zur Not würde ich den Dünger weglassen. Bei anderen wächst es ja auch ohne diese "Zaubermittel" sehr gut und ist zudem billiger :D 30€ für so ein kleines Fläschchen... :shock: . Aber schau erstmal ob die Dosierungsänderung Abhilfe schafft, dann kannst du es ja dennoch weiter benutzen!

Grüße
Tobi

Ja werde ich mal ausprobieren, war wie immer ein Super Tip Danke!

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
ein wunderschönes becken ...respeckt!
die düngung im starklichtbecken ...selber fahre ich o,8 watt/l - sind ständige gradwanderung.
du bist ja ganz ganz am anfang der einfahrphase ... ich glaube du schriebst 2 wochen?

frage: wie oft und wieviel wechselst du das wasser? sorry wenn ich es überlesen habe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,
Tobi kannste die doppelten Bilder von mir mal löschen :D ich Danke dir, dank eurer Hilfe wird mein Pflanzenwuchs immer kräftiger und das Wasser wird auch klarer habe den Übeltäter gefunden und zwar habe ich Pottasche anstelle von K2So4 reingetan und das Zeugs trübt in Verbindung mitKh2P04 und ADA Dünger.
Also jetzt muss ich erst einmal das Zeugs durch WAW langsam verdünnen und hoffe das mein Wasser klarer wird.
Schaut mal nach WAW... :shock:

Gruß
Werner


 
A

Anonymous

Guest
Ingrid":3qsqxbba schrieb:
hallo werner,
ein wunderschönes becken ...respeckt!
die düngung im starklichtbecken ...selber fahre ich o,8 watt/l - sind ständige gradwanderung.
du bist ja ganz ganz am anfang der einfahrphase ... ich glaube du schriebst 2 wochen?

frage: wie oft und wieviel wechselst du das wasser? sorry wenn ich es überlesen habe.

Hallo Ingrid,
ich wechsel im Moment ca.30-50% alle 2-3 Tage, aber weil ich Aquasoil als Bodengrund benütze und der zieht mir die Härte raus und die Probleme mit der Trübung, ich denke jetzt wo ich weis wo sie her kommt, werde ich versuchen ab Tag 5 den WAW zu machen , dann wird es besser werden. Ein paar grünalgen zeigen sich endlich mal. :D
Ja heute ist Tag 26.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

schön, dass du nun genau weisst was für die Trübung verantwortlich ist! Denke dein Becken wird bald in voller Schönheit erstrahlen.

Bezüglich der Bilder kann ich garkeine doppelten von dir finden. Ansich solltest du aber deine eigenen Bilder, so lange du sie in deine persönliche Gallerie hochlädst auch selber löschen.

Grüße
Tobi
 

Alex

Member
Hallo
Die Arcadia T5 sollen sehr gut sein, die Reflektoren hast du die auch von Arcadia?
ja ich habe eine aufsetzt leuchte von arcadia mit eingebauten Reflektoren.
Ich habe noch 3 Liter hier stehen Tagesdünger, benützt du den auch?
nein, ich benutzt alles auser den.
Den Oliver Knott kenne ich persönlich nicht , aber seine Becken sind der absolute Hammer, hatte mal mit Ihm Telefoniert und per Mail Kontakt.
Düngen tut der alles mögliche aber seine Favoriten sind glaube ich ADA und Tropica.
mir gefallen seine Becken auch ganz gut.
Also mit T8 läuft das Becken meiner Mutter schon unverändert mit den selben Röhren seit 2 Jahren, da finde ich die Lichtleistung noch OK.
Mit T5 habe ich noch keine Erfahrung, du solltest vieleicht die Farben im Auge behalten, wenn die so aussehen wie zur Zeit in meinem Becken würde ich die wechseln.
ich warte jetzt noch. alle pflanzen wachsen sehr gut. wieso den dann wechseln.
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":2pmja5sy schrieb:
Hi Werner,

schön, dass du nun genau weisst was für die Trübung verantwortlich ist! Denke dein Becken wird bald in voller Schönheit erstrahlen.

Bezüglich der Bilder kann ich garkeine doppelten von dir finden. Ansich solltest du aber deine eigenen Bilder, so lange du sie in deine persönliche Gallerie hochlädst auch selber löschen.

Grüße
Tobi

Guten Abend Tobi,
unter alle Bilder sind von mir welche doppelt und wenn ich versuche die zu löschen, sagt er mir das ich nicht berechtigt dazu bin. :lol:
Wenn die Blätter der inclinata (Neuaustrieb) sich verdrehen und kleiner werden was ist das für ein Mangel?
Ich habe vor mir neue Reflektoren zuzulegen, welche kannst du mir empfehlen?

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Nabend Werner,

hab ein Bild gefunden ;)... und gelöscht.

Bezüglich der verdrehten kleineren Blätter kann einiges für verantwortlich sein :skull: ,Ein Mangel an CO2 und Nitrat können bei Stengelpflanzen zu solchen Symptomen führen. Klassisch ist es eher ein Calcium Mangel oder Bor Mangel. Wobei gerade Calcium Mangel relativ selten ist, Bor ebenfalls, da es in den meisten Spurenelementedüngern bereits enthalten ist.

Du fährst ja einen sehr niedrigen kH kombiniert mit einem niedrigen GH. Ich würde dir vorschlagen bei einem Wasserwechsel etwas Calciumsulfat einzubringen ebenso wie ein bischen Magnesium. Dies in einem Verhältnis von 4:1. (Calcium sollte so um 20-30 mg/l sein... Magnesium 5-10 mg/l)
So kannst du sehr schnell Calciummangel ausschließen.
Calciumsulfat ist z.B. einfacher Gips und für Magnesium nimmt man Magnesiumsulfat (Bittersalz).
In einem Starklichtbecken kann Calcium schonmal zu einem Problem werden bei so einem niedrigen GH Wert. Jedoch sollte ab einem GH von 5+ nichts mehr schiefgehen bezüglich dieser Problematik.

Nutzt du eigentlich Umkehrosmosewasser oder kommt das Wasser schon so weich aus deiner Leitung ?

Wegen der Reflektoren habe ich leider keine Ahnung bzw. kann ich da keine Tips geben. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes Rat diesbezüglich. Mich würde es auch interesssieren welche Reflektoren besonders effizient sind.

Grüße
Tobi
 

Nobby

Member
Hallo Werner,

Ich habe vor mir neue Reflektoren zuzulegen, welche kannst du mir empfehlen?

Ich würde die von Juwel nehmen. Sie sind stabil, leicht anzubringen und noch einigermaßen erschwinglich .. :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pflanzenfreund 375 Liter Naturaquarium Aquarienvorstellungen 45
A 375 Liter Naturaquarium erster Versuch Aquarienvorstellungen 63
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben