Naturaquarium 375 Liter

A

Anonymous

Guest
@Werner
Ja die Ludwigia inclinata sieht wirklich schon besser aus ! Sehr schön ! Freut mich, dass du nach so kurzer Zeit schon solche Fortschritte siehst.
Drück dir die Daumen, dass bald auch noch ein klarer Blick auf deine neu erstrahlenden Pflanzen möglich ist .

Grüße
Tobi

Hi,
ja also ich bin sehr erstaunt was solch kleine Veränderungen für große Auswirkungen haben können, ich bin total Happy, also ich möchte auch nicht ständig neue Bilder einstellen, sonst sieht das noch so aus als wolle ich mich damit Profilieren, was wirklich nicht meine Absicht ist.
Das Becken verändert sich von Tag zu Tag, so ein Pflanzenwuchs habe ich noch nie live erlebt. Werde wohl morgen einkürzen müssen.
Nun mal ein Fischiges Problem, ich habe aus Dummheit kleine Ringelhandgarnelen anfangs eingesetzt die mitlererweile meine Fische nachts atackieren und schon einige getötet bzw. angefressen haben. Ich möchte dem Spuck ein Ende setzen, nur in diesem Dschungel kann ich die einfach nicht rausfangen. Hat jemand eine Idee ohne das Grün zu zerstören?

Danke und Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner !

Stell ruhig Bilder rein ! Würde mich freuen die Veränderungen "Live" miterleben zu können. Zudem ist dein Becken sehr hübsch und von solchen Bildern kann ich pers. nicht genug sehen ;).

Vielleicht macht sich eine Lebendfalle bezüglich der Ringelhandgarnelen ganz gut ? Son kleines Gefäß im Aquarium versenken mit etwas Futter drin wo nur die Garnelen reinkommen können ?!

Hier im Garnelenforum gabs mal ne Anleitung für den Bau einer solchen Falle : Garnelenfalle

Ist denke ich die beste Variante, um die kleinen umzuquartieren.

Ansonsten fällt mir nur noch ein richtig fieses Mittel ein :twisted: Kupfer :rocket: . Das werden die Garnelen schon in kleinen Mengen nicht vertragen, dem Rest des Aquariums wird es aber nicht schaden.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
ja ok dann werde ich vorm gärtnern mal wieder ein Bild einstellen.
Mit dem Kupfer die Idee wäre wirklich die allerletzte Variante :D aber mit der Falle ist genial, werde ich gleich ausprobieren.
Danke dir Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

dann wünsch ich mal viel Glück fürs Garnelenfangen :)

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich wollte mal wieder ein Upgrade meines Naturaquariums machen, heute ist Tag 30 und ich habe die Stellata leicht getrimmt.
Die Ludwigia inclinata wird so langsam übermächtig, mir graut es jetzt schon davor die zu Trimmen.
Mal eine Frage, aber bitte nicht lachen, :D wie stelle ich es an die Pflanzen langsamer und noch filegraler wachsen zu lassen ohne das sie Mangelsympthome zeigen? :roll:

Gruß
Werner




Tag 30 vorm Trimmen


Eusteralis stellata 30 Tag




Pogostemon helferi und Hemianthus callitrichoides haben sich so langsam eingewöhnt




von oben Tag 30




Ludwigia inclinata
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi und WOW Werner ;),


das dein Becken in so kurzer Zeit so rapide zulegt... echt erstaunlich. Sieht wirklich wunderbar aus!

Achja... bezüglich des langsamer Wachsens gibt es wirklich nur einen guten Tip -> weniger Licht !!! Ist die einfachste Methode die Pflanzen daran zu hindern so extrem zu wachsen. Beschneidet man an irgendwelchen Nährstoffen oder dem CO2 treten schnell Mangelerscheinungen auf bzw. Algen.

Falls du bei deinen Lampen also die Möglichkeit hast die getrennt zu schalten würde ich vielleicht 2 davon nur die hälfte der Zeit laufen lassen. Falls das nicht möglich ist beleuchte einfach kürzer....

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

klasse Becken Werner!

Ich liebe die Helferi, hmmm das wäre doch mal was für mein Garni-Becken für vorne, dahinter nur noch Javamoos.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Helferi?

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Zeltinger70":2sh7sby6 schrieb:
Hi,

klasse Becken Werner!

Ich liebe die Helferi, hmmm das wäre doch mal was für mein Garni-Becken für vorne, dahinter nur noch Javamoos.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Helferi?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für das große Lob, schön das es euch gefällt, die Pogostemon helferi wächst komischerweise bei mir am schlechtesten, Erfahrungen habe ich eigentlich noch keine , da ich sie auch das erste mal kultiviere. Laut Literatur wächst die normalerweise recht zügig, vieleicht brauch sie noch etwas Zeit. Ich hoffe die Hemianthus überwuchert die Helferi nicht.

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Pflanzenfreund":2qtan128 schrieb:
hallo werner

mir gefällt dein becken auch sehr gut,hast du schön gestaltet........

Hi Andreas,
Danke es ist recht mühsam die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

hast du deine Trübung mitlerweile in den Griff bekommen ? ADA selbst schreibt aber auch, dass es zu solchen Trübungen kommen kann, da sich Düngestoffe (Ammonium) aus der Aquasoil lösen können und die Bakterien dann probieren die im Wasser abzubauen.

Dein hoher Nitratwert am Anfang kam sicher auch von der Aquasoil. Da sind ja gut Nährstoffe drin und einiges löst sich sicherlich anfänglich.

Denke, dass ansonsten dein Becken sicherlich toll weiterwächst ;). Habe mir auch die Ludwigia inclinata cuba geholt und noch paar andere Pflanzen. Bis jetzt brauchen die aber ganz schön lange, um von der Emersen Form auf die Submerse umzustellen. Hoffe, dass die bald auch so wie bei dir abgehen ;).

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Werner,

hmmm schade ich habe auf eine Antwort in dieser Art gehofft:

"Die Helferis wachsen wie Unkraut, ich werfe sie eimerweise weg,
bitte nehme mir für kleines Geld welche ab!" :-D

Naja kann ja noch werden, ich wünsche es Dir! (und mir)

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hehe Wolfgang ;),

habe mir auch paar Helferis reingepackt ins Becken auch die brauchen ganz schön um von der emersen Form auf die Submerse umzustellen. Achja und hässlich sehen die emers aus :D. Alles in allem hoffe ich aber auch, dass ich bald damit um mich schmeißen kann. ;).

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
habe mir auch paar Helferis reingepackt ins Becken auch die brauchen ganz schön um von der emersen Form auf die Submerse umzustellen. Achja und hässlich sehen die emers aus :D
sehen die submers anders aus bei dir? :shock:
bei mir hat sich das aussehen NICHT geändert....
ich denke das ist ein reine wasserpflanze...

ich freue mich auch schon auf neue bilder von werner. du wolltest ja auch einen neuen fred aufmachen und da bin ich erstmal gespannt.


ansonsten wünsche ich allen einen guten rutsch, kommt alle gesund in jahr 2007!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ingrid":1ygf3qip schrieb:
hallo tobi,
habe mir auch paar Helferis reingepackt ins Becken auch die brauchen ganz schön um von der emersen Form auf die Submerse umzustellen. Achja und hässlich sehen die emers aus :D
sehen die submers anders aus bei dir? :shock:
bei mir hat sich das aussehen NICHT geändert....
ich denke das ist ein reine wasserpflanze...

du wolltest ja auch einen neuen fred aufmachen und da bin ich erstmal gespannt.


ansonsten wünsche ich allen einen guten rutsch, kommt alle gesund in jahr 2007!

Hi,

ja die sehen krass anders aus in die emersen Form ... siehe Bild und da sind sie schon eine Woche unter Wasser :D. Kann auch gut sein, dass ich deswegen 2 extra Pflanzen drin hatte ;), die Ludiwigia inclinata var. cuba sah auch mehr tot als lebendig aus ;).

[albumimg]176[/albumimg]

Der Thread kommt bald, jedoch sieht das ganze Becken noch nicht wirklich schön aus ;). Aber denke in einer Woche werde ich mal starten :)

Ebenalls guten Rutsch
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pflanzenfreund 375 Liter Naturaquarium Aquarienvorstellungen 45
A 375 Liter Naturaquarium erster Versuch Aquarienvorstellungen 63
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben