375 Liter Naturaquarium

A

Anonymous

Guest
Sind das deine Beckenwerte? Die vom Netz bitte noch.
Ja ich denke auch, das die Stellata von der Inclinata verdrängt wird, denn normalerweise ist die doppelt so schnell.
 
Hier hast du mal ein Auszug aus dem Netz meines Hauswassers,das einzige was Nicht stimmt ist die KH da messe ich immer 5KH egal mit was für Tests.

http://www.dew21.de/Default.aspx/G/621/ ... /ID/478354

Vor dem ersten mal schneiden ist die Stelata besser gewachsen,aber jetzt werden die Köpfe von der inclinata wesentlich Breiter und die Stelata hat kein platz mehr.

Hast du damals auch von anfang an die Pflanzen über dem Bodengrund abgeschnitten und neu gesteckt und den rst im Boden gelassen?

Einmal habe ich es schon so gemacht,aber jetzt stehen die Pflanzen wieder kurz vor dem schnitt.

Auf der Tropica seite wird das so beschrieben,und die Bodenbakterien kümmern sich um den rest
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe die Stellata anfangs immer geschnitten bis dann die Stiele so dick waren wie Kugelschreiber. Dann habe ich die rausgezogen und neue dünnere Triebe gesteckt. Die Inclinata war so dicht gewachsen da konnte ich nur noch rausziehen was anschließend eine böse Sauerei war. Ich würde so lange es geht schneiden . Wenn du die Pflanzen aus den Boden ziehst, dann rate ich dir einen großen WAW zu machen denn die Nährstoffe spülst du nach oben ins Freiwasser und dann kommen die Algen.
Schau mal ich habe mal Aquasoil auf Eisen getestet.. :shock:
 
Werner deswegen schneide ich die Stängel über den Bodengrund ab,so erspare ich mir die sauerei.

Ja super da soll einer mal sagen das kein Fe im Aquasoil ist.

Hast du es zermalen? weil abgeben ans Wasser macht Aquasoil nicht,sonder macht es nur für die Wurzeln verfügbar was ja auch sinn der sache ist.

ps.Werner kannst du auch Powersand mal Testen?wenn du noch was übrig hast.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe es nicht zerrieben, ich denke der Test löst das Eisen aus dem Granulat und im Becken kommen nur die Wurzeln der Pflanzen dran. Im übrigen kann ich allen 4 Aquasoil-Sorten das selbe nachweisen, selbst in dem 1 Jahr alten Africana.
Ist dein Fluter noch aus?
 

addy

Active Member
oh man andi
so ein tolles leitungswasser hätte ich auch gern! lediglich ein ungünstiges calzium-magnesiumverhältniss hast du da. aber mit der gh und kh braucht man ja fast keine osmose oder vollentsalzer mehr.
von sowas kann ich hier nur träumen. gh 18 und kh 16 - da ist der wasserkocher nach einer woche weiß...
@ werner: man ist das ein farbausschlag. warum düngen wir überhaupt noch fe bei aquasoil? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Addy,

der Boden gibt das Eisen wohl nicht ans Wasser ab, sonst brauchten wir wirklich nicht zu düngen. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Gratulation zu so einer Pflanzenpracht.. :top:
wie sind die aktuellen Wasserwerte und Düngung?
 

Stobbe98

Member
Hi Andreas,

sieht ja klasse aus!
Der Bodengrund scheint bei mir jetzt gewirkt zu haben.
HC wächst deutlich besser und bildet Seitentriebe endlich :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Patrick,

das ist ja erfreulich zu hören, kannste mal ein Bild einstellen?
 
Grüß dich Werner

Ja danke wächst sehr gut und ohne irgend welche problem.

Danke dir nochmals für deine beratung zu Afrikana die kombination hat es wirklich in sich.

Ich sage ganz erlich ich möchte keinen anderen Bodengrund mehr,und wenn man dann dieses schöne Pflanzenwuchs erleben darf vergist man auch schnell die etwas höheren kosten als wie ein anderer Bodengrund.

Sag mal wie lange hält der Bodengrund bis ich den auswechseln muß 1oder gar 2 Jahre?


Wasserwerte sind immer noch fe bis 0,1mg Po4 unter 0,1mg und No3 um die 30mg/l.

Beim Wasserwechsel Dünge ich das Frischwasser mit Tropica Pflanzennahrung auf und gebe 2 Tabletten e15 hinzu dadürch wird das Hc saftig grün.
Und Kaliumcarbonat beim Wassewechsel,und dann Täglich 5ml Pflanzennahrung von Tropica.

Hallo Stobbe

Ja das HC wächst echt wie die pest und ich muß bald wieder schneiden.
 
A

Anonymous

Guest
Andreas nicht zu danken, dafür sind Foren doch da. :)

Ich hatte mein Africana Becken ca. 1Jahr und den Aquasoil getroknet bei Seite gelegt. Zwischenzeitlich habe ich ja das 60er damit eingerichtet, es wächst noch gut darin. Ich glaube 2 Jahre wird er schon halten.
 

Ähnliche Themen

Oben