Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Hallo, vorenthalten wollte ich mein Becken nicht, deswegen stelle ich ihn mal kurz vor.
375 Liter mit den Maßen 150x50x50cm oben offen.
Filter: Eheim Professionell 3 600 mit Filtervlies
Bodengrund ist schwarzer feiner Kies .
Beleuchtung sind 3 Energiesparleuchten mit á 85W und 6500K. Pro Lampe Laut Hersteller 4500 Lumen.
Werde aber bald auf LED Umsteigen.
Was den Besatz angeht, habe ich mich für Jungtiere entschieden.
- 10 Ohrgitterharnischwelse
- 20 Rotkopfsalmler
- 10 Siamesische Rüsselbarben
- 6 Blau Skalare
- Pärchen SSB
- 6 Netzschmerlen Botia lohachata
- Paar Guppys

Das Becken ist aufgebaut auf Arbeitsplatte - 3er Säule Yton - Arbeitsplatte
Gespachtelt habe ich die Ytong Steine mit Ytong Dünnbett-Mörtel. Nach dem Trockenstellen bin ich noch mit Latexfarbe in weiß drüber gegangen. Das Besondere ist halt an der Latexfarbe, das es Wasserabweisend und leicht zu reinigen ist.

[

Die Reflektoren sind von Ikea sowie die Lampenschirme. Da die Leuchten etwas aus den Reflektoren raus schauen und das Zimmer ins Stadionlicht verwandeln, habe ich mir überlegt, das ganze mit Plexiglas 60% abzudecken.


Hier kann man sehen, wie groß die Leuchten sind.
links normale 7W Energiesparlampe - 40W und zum Schluss das benutze 85W Leuchte.


So sah dann nach Fertigstellung die Bepflanzung nach etwa eine Woche aus:


Probleme gabs mit der Düngung, da ich nicht ganz sicher war, was ich da nutzen sollte und wie viel. WW erfolgt Wöchentlich zwischen 50% - 80%.
Heute also jetzt nach etwa einem Monat dünge ich so:


Habe gestern damit angefangen und war ein Tipp von UnKreativ_ hier aus dem Forum, den ich sehr Dankbar bin, das er mir bei Hilfe zur Seite stand und steht :).

Im enddeffekt sieht das ganze nun so aus:

die rote Beleuchtung im unteren Bereich ist eine RGB Leiste und wechselt die Farben.

Und hier mal paar Detail Bilder der Pflanzen

Und hier mal ein Stand von gestern:

 

Anhänge

  • 375 L.jpg
    375 L.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 9.021

Sauron

Member
Hallo Bülent,

ein beeindruckend schönes Becken. Für meinen Geschmack sind etwas zu viele Fische drin, und die drei roten Bälle über dem Aquarium wären auch nicht meins, aber wenn das zu so einem Ergebnis führt, Hut ab. Leg doch einen Steckbrief deines Beckens an, wir haben viel zu wenige (schöne) Hollandaquarien in der Datenbank.
Weiter so :thumbs:
 

DJNoob

Active Member
HI Thomas, danke :).
Die Bälle werde ich warscheinlich nächsten Monat gegen LED Leisten mit Gesammt ca. 18.000 Lumen Wechseln.
Freue mich darauf.
 

Öhrchen

Active Member
Hi Bülent,

es ist und bleibt ein schönes Becken, auch hier im Forum ;)
Wahnsinn, was da für Pflanzen reinpassen.



Viele Grüße von Stefanie
 

DJNoob

Active Member
Moin, Dankeschön Stefanie :)
 

DJNoob

Active Member
Moin liebe Forum Mitglieder. Heute habe ich es endlich geschafft, die neue LED Beleuchtung fertig zu kriegen.
Unterschied zu vorher sind von 230W runter auf 150W. Die Lichtmenge ist dagegen um 50% mehr als vorher.
Eingestellt wie immer mit Dimmung von 10-22 Uhr mit kleinen Toleranzen.
Die Pflanzen asimilieren wie die verrückten. So heftig habe ich es wohl nie gesehen.
Bin nun mal gespannt auf den Nährstoffverbrauch und der Wachstum der Pflanzen.
Die alte Beleuchtung habe ich Parallel mit eingebunden, so, das diese von 12 Uhr bis 16 Uhr mit leuchtet. Wenn man ins Becken schaut, sieht das so aus, als würde man wohl bei 30° mitten in der Sonne steht .

Das ganze läuft mit einem MW HLG-320 Netzeil bei 11.5v. Heute will ich meine RGB Leiste dazubauen. Diese soll ab 20 Uhr den Sonnenuntergang und ab 22 Uhr den Mondlicht simulieren.

Und hier mal ein kurzes Video:

http://youtu.be/TKo0wkWGpqQ

 

DJNoob

Active Member
HI, es sind Mittlerweile ein paar Wochen her und es hat sich einiges geändert :thumbs:

 

DJNoob

Active Member
Mahlzeit, hoffe das bis Samstag meine nächste Lieferung kommt, damit es mit dem Umbau neuer Pflanzen und der neuen Strukturierung weiter gehen kann. Hier mal ein aktuelles Bild der Baustelle.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 7.841

Frank2

Active Member
Ein Hollandbecken wie aus dem Bilderbuch. :dafuer:

Viel Arbeit sicher aber es schaut dafür auch toll aus.

Viele Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Danke Frank, etwa 50 bund sind noch Unterwegs, mal schauen ob ich sie alle unterbringen kann / werde.
Einzig fehlt mir noch die Tonina. Vielleicht hat ja jemand was zur Abgabe :D.
 

Eva

New Member
Hallo Bülent,
Dein Becken sieht ganz wundervoll aus :beten: so eins dürftest du mir auch wo hinstellen. Hast du da Nährboden drinn und ne CO2 Düngung?
Lg Eva
 

DJNoob

Active Member
Hi Eva, stinknormaler schwarzer Kies aus dem ebay. Co2 2kg Flasche ist vorhanden bei Werten von 30mg/l
 

Ähnliche Themen

Oben