Mein Traum von Steinen

Hi,

nach laengerem gruebeln habe ich mich hiervon inspirieren lassen
 

Anhänge

  • img200_1.jpg
    img200_1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 776
  • img202_1.jpg
    img202_1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 782
  • img203_1.jpg
    img203_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 796

Daniel P.

Member
Hallo,

Ich muss erstmal losweden, dass ich die Steine echt toll finde!
Mir gefällt der momentane Aufbau richtig gut!
Bin schon gespannt wies hinterher ausschaut wenn Pflanzen drin sind :top:

Gruß Daniel
 

Freibel

Member
Hallo,

Der Steinaufbau sieht klasse aus :top: , ist mal was anderes. Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht!!!

Gruß Christian.
 

Peer

Member
die steinaufbauten davor fand ich besser - jetzt sieht alles so sehr gestreut aus und es entsteht meiner meinug nach wenig kontrast - bei dem "Steinhaufen" den du davor kann ich mir eine wunderbare Bepflanzung vorstellen, zudem sieht das viel natürlicher aus. Wie eine Art Riff. Ich würds sofort wieder umstellen - der steinhaufen war richtig super!

edit: evtl mal etwas aus der mitte gerückt aufbauen! gibt sicher eine wunderschöne landschaftslinie
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Sven!

Wie wär's, wenn du mal ein Foto einstellt, welches direkt von vorne aufgenommen wurde? Oder siehst du immer von schräg oben ins Becken? :D
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es von schräg oben ganz anders aussieht, als frontal! Wenn man direkt von vorne reinsieht könnte es mehr oder wenig wie ein einzelner (recht flacher) Stein aussehen, wenn noch die Pflanzen dazwischen kommen. Das heißt, es wäre eigentlich keine Struktur vorhanden und die schönen Steine verpuffen (fast?) wirkungslos.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo zusammen,

freut mich das ihr mir bei meinem Projekt weiterhelft, denn einfach ist diese Hardscape geschichte wirklich
nicht.

Hatte den Steinhaufen auch mal nach rechts versetzt, aber irgendwie fand ich das ganze nicht natuerlich , oder?

Hier mal eine Frontansicht in Sitzhoehe vom letzten Aufbau




Gruss Sven
 

Anhänge

  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 440

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sven!

Ok, das hatte ich mir perspektivisch ehrlich gesagt doch schlimmer vorgestellt :D Solltest du noch Bodengrund übrig haben, würde ich aber ruhig noch ordentlich was davon reinkippen... nach hinten rechts kannst du's ruhig richtig schön ansteigen lassen, dann wirken die einzelnen Steine an sich bestimmt besser und man wird trotzdem noch eine Art "Zusammenhalt" erkennen. Wie groß ist das Becken eigentlich? 1,0x0,5x0,5m? Würde dann so in etwa 20cm Bodengrundhöhe hinten rechts anpeilen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Marcel,

es handelt sich um ein Juwel Rio 180 mit den Massen 100/40/45.
Ich habe keinen Bodengrund uebrig ,aber den kann ich noch ohne weiteres organisieren.
Meinst du ich kann auf den vorhandenen Kies noch weissen draufschuetten ?

Die Pflanzen die ich mir bestellt habe, sind folgende

Blyxa Japonica /4
Micranthenum micranthemoides /2
Monosolenium tenerum /1
Mini Pellia / Riccardia sp. /2
Staurogyne sp. /3
Hemianthus callitrichoides /2
Eleocharis acicularis /3
Didiplis diandra /1
Cyperus helferi /2

Ist das zuviel des guten ?

Moechte dir noch sagen ,das ich deine Becken echt klasse finde !!!!

Gruss Sven
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Pflanzen letzte Woche mein Pflanzen aus Holland Angekommen wahren,
habe ich mich entlich auf ein Hardscape entschieden und am Wochenende alles gepflanzt :D

Hier mal ein Bild



Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt

Blyxa Japonica /4
Micranthenum micranthemoides /2
Monosolenium tenerum /1
Mini Pellia / Riccardia sp. /2
Staurogyne sp. /3
Hemianthus callitrichoides /2
Eleocharis acicularis /3
Didiplis diandra /1
Cyperus helferi /2


Das Becken ist jetzt seit 4 tagen am laufen und bis jetzt funzt es super , hoffe das sich die Pflanzen gut entwickeln.
Filter Ein/Auslaufen wird durch Glasware ersetzt .
Aussenreaktor ist in der Baufase.
Danke fuer deine Hilfe Marcle ,hab das ganze bei Tobi bestellt :top:

Anregungen und Kritik sind gerne erwuenscht

Gruss Sven
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 480

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

tut mir wirklich leid, deinen letzten Beitrag habe ich wohl leider verpasst :oops:

Hast du denn jetzt noch Bodengrund nachgefüllt?
Das Hardscape sieht ziemlich schick aus, wobei ich sagen muss, dass mir der rechte Bereich des Beckens wesentlich mehr zusagt als der Linke... der wirkt auf mich irgendwie "unnatürlich". Vor allem aber wird von den Steinen bald nichts mehr zu sehen sein, wenn die E. acicularis erstmal losgelegt hat, hier wäre whrscheinlich E. parvula eher angebracht gewesen.

Posthornschnecke":2v6d9uk2 schrieb:
Die Pflanzen die ich mir bestellt habe, sind folgende
...
Cyperus helferi /2
Irgendwie kann ich die auf dem foto nicht ausfindig machen?!

Die Staurogyne sieht noch recht verloren aus, aber die wächst ja ziemlich flott, so dass sich das bestimmt bald ändert :wink:

Posthornschnecke":2v6d9uk2 schrieb:
Moechte dir noch sagen ,das ich deine Becken echt klasse finde !!!!
Danke für das Kompliment!

Posthornschnecke":2v6d9uk2 schrieb:
Das Becken ist jetzt seit 4 tagen am laufen und bis jetzt funzt es super...
Drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Marcel,

habe hinten rechts auf etwa 15-18 cm aufgeschuettet.

die Cyperus helferi steht rechts und links von dem grossen Stein den du mittig siehst,aber sie ist noch sehr klein.

Mit dem linken Bereich da hast du recht ,mir gefaellt der auch nicht wirklich gut ,habe da vor zwei tagen noch dran
rumgebastelt,aber eine wirklich schoene Loesung ist dabei noch nicht rumgekommen.

Bis auf einen kleinen Pfitzel vorne rechts,steht die Eleocharis acicularis gaaaanz hinten ,was du vorne links sehen kannst
ist Blyxa Japonica .

Werde die naechsten Tage noch ein wenig gruebel und schauen wie ich den linken Bereich noch verbessern kann.

Vielen Dank

Gruss Sven
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

Posthornschnecke":sk1lztf9 schrieb:
habe hinten rechts auf etwa 15-18 cm aufgeschuettet.
Das war wohl eine gute Entscheidung :wink:

Posthornschnecke":sk1lztf9 schrieb:
Mit dem linken Bereich da hast du recht ,mir gefaellt der auch nicht wirklich gut ,habe da vor zwei tagen noch dran
rumgebastelt,aber eine wirklich schoene Loesung ist dabei noch nicht rumgekommen.
Die Steine dort wirken alle irgendwie flach, dadurch ergibt sich ein für mich zu einheitliches Erscheinungsbild.

Posthornschnecke":sk1lztf9 schrieb:
Bis auf einen kleinen Pfitzel vorne rechts,steht die Eleocharis acicularis gaaaanz hinten ,was du vorne links sehen kannst
ist Blyxa Japonica .
Ups! :oops: Fettnäpfchen, ich komme... Sorry dafür. Aber auch die B. japonica wird die Steine relativ schnell hinter sich verschwinden lassen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben