Mein Traum von Steinen

Hallo zusammen,

mein Becken laeuft jetzt seit gut 7 Wochen und die Startphase habe ich ganz gut ueberstanden ,bis auf eine
Bakterienbluete die das Wasser doch schon ordentlich milchig werden liess ,und das die Blyxa japonica
nicht so richtig zu potte kam hatte ich kaum Probleme.

Die Bakterienbluete wurde ich durch grosse Wassewechsel, Mulm aus anderm Filter , Oberflaechenabsauger und
einem gut bestueckten Aussenfilter (Sinterglas ,Feinvlies und Eheim Substratpro) los.
Der Spuck hat gut 2 Wochen gedauert , was bei den ganzen Massnahmen wirklich geholfen hat kann ich weniger
beurteilen ,wobei mein Filter vorher fast leer war und somit vermute ich das dieser der entscheidene Faktor war.
Habe vielleicht auch zuviel Micro Duenger in der Einlaufphase ins Becken gekippt.

Hier mal die Bilder



Bin mit dem linken teil des Beckens noch nicht zufrieden, habt ihr vielleicht eine Idee ?

Auf der rechten Seite hat die Staurogyne sp. (Rio Cristalino) immer eine gruenne Alge auf den aelteren Blaettern,
weiss da jemand weiter ?



Zur Duengung:

Becken 160L nett

PPS Pro 4ml
Profito 3 ml
Proferro nach Bedarf
Dennerle Deponit
Wasserwerte:

kh 4
gh 8
ph 6,8
co2 30
po4 0,4
no3 10
fe 0,1

Viele Gruesse Sven
 

Anhänge

  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 719

addy

Active Member
hi Sven,
wirklich sehr schönes Layout! :top:
Die Pflanzen sehen auf den ersten Blick knallig grün aus. Vor allem das Hemianthus m. macht sich richtig schön.
Das Bild von deiner Staurogyne sp. ist leider sehr unscharf. Läst sich der das grüne durch wischen entfernen?
Als erstes fällt mir ein "Strömungsschatten" zwischen den Steinen ein. Evlt. könntest du ja durch gezielte Strömung zwischen den Steine die Nährstoffzufuhr erhöhen und somit die gleichen Bedingen schaffen die auch die anderen Pflanzen haben.

btw. hast du deinen Filter so "voll" belassen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

schönes Ding, wie ich ja auch schon vermutet hatte :top:
Ganz besonders beachtlich finde ich, dass die Steine noch ihre ursprüngliche Färbung haben und nicht von grünem Schleier überzogen sind. Ich drücke dir echt die Daumen, dass das auch so bleibt!

Hast du denn noch Steine übrig? Dann könnte man im linken Bereich evtl. noch kleine Bruchstücke davon einbringen, die so gerade eben noch sichtbar sind.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Wow, ich muss schon sagen, du hast das echt TOLL hinbekommen!

Hätte ich nicht erwartet... Ist das Hemianthus micranthemoides zwischen den Steinen? Das HC hast du auch super geil (sorry für den AUsdruck) geschnitten...

Bin auf die weitere Entwicklung sehr gepannt!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

großes Kino :shock:

Gefällt mir richtig gut, Wenn hinten rechts und hinten links die Stellen noch etwas buschiger wachsen, ist das ein Hammerscape!
 

Simon

Active Member
Hi Sven,

sehr sehr schön! Bin auf deinen Rasen ja total neidisch :oops:

Kannst du von dem vllt nochmal etwas näher nen Bild machen? :mrgreen:
 

Freibel

Member
Hallo,

da hat sich ja richtig was getan :shock: bei deinem Layout!
Gefällt mir richtig gut, bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

Gruß Christian.
 

SebastianK

Active Member
Hi Sven,

ein klasse Layout.... Das Hardscape wirkt sehr gut und die Pflanzenauswahl passt super.
Wie Tobi bin ich schon sehr gespannt wie das ganze aussieht, wenn die Stengelpflanzen was buschiger werden!
:bier:

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sven,

wirklich Super das Becken,bei dem Rasen wird ja jeder Greenkeeper vom Golfplatz neidisch :D
..aber wie man die Steine so sauber halten kann mußt du mir mal näher erklären,mit sichtbaren Algen habe ich ja auch wenig Probleme,aber meine Steine bekommen immer schnell eine Grün-bräunliche Patina.

Grüße Tutti
 
Hallo zusammen,

vielen dank erst einmal fuer die vielen Blumen,aber das ganze waehre ohne dieses super Forum
garnicht moeglich gewesen.

Dank an alle die hier mitwirken und ihr Wissen auf dieser super Plattform teilen. :top:

Was das Becken angeht , muss ich sagen das ich zur Zeit eine ziemlich krankhafte Beckenpflege betreibe :bonk:

Grosse Wasserwechsel mit Osmose etwa 70% einmal die Woche + gleichzeitige Scheibenreinigung.
Haeufiges gaertnern und regelmaessige Wassertests (Po4 No3 Fe).

Steine mit Zahnbuerste von Algen befreien :lol: nee schertz bei Seite ,warum die so weiss bleiben, kann ich leider
nicht sagen.
In der Einlaufphase waren die schon ordentlich veralgt, aber das lag wohl am Naehrstoffmangel . Seit dem alle
Waehrte im gruenen Bereich sind haben die das weite gesucht.
Ich habe aber doch noch so komige kleine Bueschel die vereinzelt auf den Steinen wachsen.

Zur Zeit habe ich aber immer mit einer hartneckigen Kammhaut zu kaempfen die ich taeglich absauge aber bis jetzt
immer wieder kommt. :x .

Der hintere Beckenbereich kommt noch nicht so richtig zu potte , hoffe das sich da in den naechsten Wochen noch ordentlich was tut.

Werde die Tage versuchen mal ein paar Nahaufnahmen zu machen , als kleine Ueberbrueckung bitte ich
euch ein paar Eindruecke aus meiner Wahlheimat anhttp://www.louisbourdon.com/bretagne.php

Liebe gruesse Sven
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sven,
gibt's bald mal wieder paar neue Bilder von deinem schönen Layout :top: :D :?:
Bin schon sehr gespannt, wie hinten alles so wächst und das Ganze noch schöner :beten: aussehen lässt, wie's jetzt schon aussieht.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben