Mein Traum mit 375 Liter

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bülent,

durch Ureadüngung konnte ich nie vermehrtes Algenwachstum feststellen. Aber ich dünge auch nicht so üppig wie du. Meist zwischen 1 und 2 mg/l täglich.
Allerdings wird die große Garnelenpopulation auch ihren Anteil an der Unterdrückung der Algen haben.
 

DJNoob

Active Member
Hi Christian, üppig war mal, habe wie gesagt runter gedrosselt. Licht ebenfalls. Warte mal ab wie es sich so entwickelt.
Habe leider nur noch 10 Amanos, die restlichen Garnelen sind nicht mehr im Becken.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ein ordentlicher Garnelenbestand leistet bezüglich Grünalgen schon tolle Arbeit. Ich gebe gelegentlich Fadenalgenknäuel oder veralgte Steine aus meinem Teich ins Becken und nach kurzer Zeit ist alles weg.
Fusselalgen haben mich früher, bevor ich Garnelen pflegte, immer daran erinnert wieder mal Stickstoff zu düngen. Aber in deinem Fall ist Stickstoffmangel wohl kaum die Ursache.

Dafür bekomme ich die Pinselalgen nicht ganz in den Griff.
 

DJNoob

Active Member
Christian, pinselalgen wiederum kommen nach meiner Meinung von Eisen. Kann es jederzeit reproduzieren, wenn ich zuviel Eisen nehme.
 

DJNoob

Active Member
Hi, mal ein kurzes zwischen Fazit bei mir. Nach einer hohen Eisendüngung habe ich es im mom leider mit Bartalgen zu Kämpfen. Dazu wird per Dosierpumpe täglich 12ml Easy carbo auf 300l ins Becken gepumpt. Wegen der Bartalgen mache ich mir keine Sorgen um bin sehr zuversichtlich, das diese demnächst komplett absterben und den Garnelen und Schnecken zum Futter fallen.

Vor etwa 2 Wochen sind um die 200 TDS eingezogen. Ich liebe die Arbeit dieser Tiere :). Ebenfalls ca. 80 PHS.
Mein größtes Problem sind allerdings noch die Fusselalgen. Nach dem ich das Licht nun optimiert/geändert habe (settings), sind die ein bißchen mehr oder weniger geworden. Vorallem an den etwas langsam Wachsenden Arten.

Den Eisendünger habe ich auch wieder geändert. Vorher Eisen Mangan Mischung und V30. Jetzt nur noch Flowgrow Eisen. Dünge im mom auch sehr sparsam mit 6ml auf 300l. Das werde ich erstmal soweit beibehalten, bis die Algen komplett verschwunden sind.

Licht wurde auf 42lm/l gedimmt und wie vorher statt ca. 8 stunden nun auf 7 stunden runter gedrosselt.

Kanal 1: Plant Red mit 660nn
Kanal 2-5: Tagesweiß mit 6400K


Kanal 1: Lüfter für das Netzteil zum kühlen
Kanal 2: Warmweisse LED´s mit 2700K
Kanal 3-5: RGB für effekte und Simulationen.

Bei 100% der LED Anlage komme ich auf etwa 22.800 Lumen und im mom bin ich bei etwa 16.000 Lumen was 43lm/l ergibt.

Ausserdem wurde eine neue Osmose Anlage angeschafft.

Der WW läuft nur noch über die Osmose und wird direkt ins Becken gepumpt. Das Ablassen des Aqua Wasser dauert 7 min und das befüllen des Aquas dagegen 2,5 - 3 std :D.

Danach wird folgendermaßen aufgedüngt.
Je nach dem Wie die Werte im Aquarium sind, muss ich ein wenig varieren und dementsprechend die Salze abwiegen.
Das ganze mache ich jetzt mal so lange, bis sich alle Werte eingependelt haben und ich nicht mehr messen brauche.

Die Pflanzen wachsen sehr Gesund und auch schnell. Aber nicht so schnell wie früher, da ich das Urea Mittlerweile garnicht mehr dünge. Möchte schauen, ob sich diese Fusselalgen in irgendeiner Art und Weise was mit den Fusselalgen zu tun hat. Wenn ich die Pest komplett los geworden bin, werde ich irgendwann wieder mal anfangen mit Urea Düngung oder vielleicht sogar mit Ammonium düngung.
Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.

Hier mal ein paar Bilder vom Becken :).


 

Anhänge

  • image14041.jpg
    image14041.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 886
  • image14042.jpg
    image14042.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 885
Hallo Bülent,
wie immer schön und das mit den Algen belommst Du ja wieder hin.
Aber eine Frage habe ich.
Code:
Kanal 1: Lüfter für das Netzteil zum kühlen
Wie hast Du den denn angeschlossen oder was ist das für ein Teil ?
Ich habe das auch schon mal versucht, bei mir hat der aber geklackert und war nicht ruhig zu kriegen.
 

DJNoob

Active Member
Hi Frank, ist ein phobya 140er Lüfter. Ganz normal am Kanal angeschlossen ;).
 
Hi Bülent,
und der läuft wirklich ruhig und man hört das Pwm signal nicht?
Ich hatte bis jetzt schon verschiedene 120er probiert, aber jedesmal die klackergeräusche.
 

DJNoob

Active Member
Hi Frank, ich halte nichts von billig Lüftern. Bei mir ist alles wasser gekühlt am rechner und es sind 10x 120er Lüfter verbaut, wobei das Stück knapp 20 tacken kostet. Den 140rr hörst du nicht. Schon garnicht gedrosselt.
 
Hallo Bülent,
halte ich auch nichts von, aber meine Enermax, be quiet und Arctic machen alle am TC geräusche. :?
aber gehört nicht hier in deinen Thread.
 

DJNoob

Active Member
Hey, wie gesagt. Gib etwas mehr Geld aus dann passt es auch. Muss auch nicht neu sein ;).
 

DJNoob

Active Member
Frohe Weihnachten Allerseits.
 

Anhänge

  • BF0_2786-2.jpg
    BF0_2786-2.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 750

DJNoob

Active Member
Moin Kalle, also ich habe auch gesoffen, aber soviel Ähnlichkeit sehe ich jetzt nicht mit meinem Tannenbaum zuhause :D. Wo siehst du denn da eine Ähnlichkeit? :? :bier: :D :D :D
 

Kalle

Active Member
Hi Bülent,

jetzt wo ich wieder nüchtern bin habe ich auch deine Antwort mitgekriegt, ehm etwas spät. Aber naja, dann fürs nächste Jahr: Unser Tannenbaum wird immer maximal schön bunt geschmückt - viele leuchtende Farbe, gerne rot, manches in Sternchenform - irgendwie passte es. Aber es kann schon sein, dass mir die Weihnachtsromantik etwas durchgegangen ist :smile: .

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Wolfram Mein (Alp)Traum. Aquarienvorstellungen 19
Posthornschnecke Mein Traum von Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben