Naturaquarium 375 Liter

Alex

Member
hallo werner
wie ist den dein co2 wert? ich habe den laut dennerle Tabelle 50mg/l. Mir fehlt jetzt nichts mehr ein. Vielleicht liegt doch an der Beleuchtung? Welche röhren hast du? welche spekturm haben die?
Den Amano-Dünger soll man tägl. 1ml/20 Liter dosieren und NPK soll man erst nach 1Jahr mit anfangen
:shock: jetzt verstehe ich wieso alle sagen das der so teuer ist. da blei ich lieber bei DRAK.
Was mich mal interresieren würde Alex und Toby, oder auch andere Meinungen würde ich gerne mal hören der Punkt Wasserhärte KH u.Gh
ich habe zu zeit KH4 und gh 6.
was ist der idealste Wert für anspruchsvolle Wasserpflanzen? Wenn ich mein Wasser unter 3KH fahre, wächst da so gut wie gar nichts mehr und die Pflanzenfarben werden auch immer heller. Wie ist eure Erfahrung?
meisten sagt man gh4 bis 7 sind ideale werte. aber ich bin der Meinung das es an pflanzen gerichtet wird. also jede pflanze hat anderen Geschmack. ich habe schon Becken mit reinen osmosewasser gesehen. und die pflanzen sehen sehr gut aus. z.B manche Leute sind der Meinung das Tonina belem nur in kh0 gut wächst. Ich bin selber aber nie unter gh 4 gefahren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Toby,

Hmmm ... das mit Eisen Null kenne ich irgendwoher , ich kann dir nur Raten hau mal für eine Zeit deine Filterwatte aus deinem Topffilter. In Pflanzenbecken braucht man ansich keine zusätzliche Filterung. Es ist genug Siedlungsfläche für die Bakterien im Bodengrund und auf den Pflanzen etc. Ich betreibe meine Becken nun seit ca. 4 Monaten ohne Filter und kann seitdem auch mal endlich Eisen nachweisen.
Deine paar Fischchen werden sicher keine Probleme bekommen

Hmm das hört sich sehr interresant an auf den Standpunkt stand ich auch immer, nur wie kläre ich das wasser ohne Schwebestoffe? :roll:
aber Strömungspumpe haste doch oder ganz ohne?meine Filterwatte habe ich mal ausgedrückt braune Suppe. :D
Ich habe noch ein Phänomen und zwar morgens wenn das Licht an geht, sehen die Pflanzen giftgrün und Stagniert aus :cry:
Das mit dem Filter ist eine gute Idee werde ich ausprobieren vieleicht kann ich dann Eisen messen. sage mir mal wie ich das genau anstellen soll.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

habe natürlich noch eine Strömungspumpe am laufen. Meine Strömung ist auch nicht so gering im Becken. Hab bei 160l Aquarium eine 600l/h Pumpe voll aufgedreht am laufen.

Bezüglich der "braunen Suppe" Mach damit mal einen Wassertest, so als wäre es normales Wasser. Du wirst sehen, dass dort dein Wassertest richtig gut auschlägt wenn ich richtig Liege, ansonsten müssen wir weiter rätseln ;).

Das die Pflanzen am morgen nicht so schön aufgerichtet sind wie gegen "abend" ist normal. Die drehen sich ja immer gegen das Licht und können dadurch schonmal vor der künstlichen Sonne etwas zerupft aussehen. Besonders wenn vorher etwas Sonnenlicht bzw. genügend indirektes Licht ins Aquarium gelangt.
Bezüglich der Farbe kann ich leider nichts sagen...

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja... verrat uns nochmal wie lange du dein Becken beleuchtest ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hi Alex und Toby,

Achja... verrat uns nochmal wie lange du dein Becken beleuchtest

Ich beleuchte 8 4x54Watt T5 mit Reflektoren Daylight von Osram ich meine 6500 Kelvin und morgens nur 1Balken für 1Std. und Abends ebenso.

Wie machst du das denn mit den Schwebestoffen?
Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Achja ;) die Schwebstoffe... davon hab ich eigentlich keine. Die setzen sich doch relativ schnell von alleine auf dem Boden ab, bzw. hab ich nen ganz bischen Filtermatte um meinen Ansaugkorb wegen der Garnelenbabies, der filtert sicher auch nen bischen die Schwebstoffe raus. Ich würde in deinen Filtertopf dann vielleicht auch nur grobe Filtermatte packen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Alex":wroc1ewj schrieb:
hallo werner
wie ist den dein co2 wert? ich habe den laut dennerle Tabelle 50mg/l. Mir fehlt jetzt nichts mehr ein. Vielleicht liegt doch an der Beleuchtung? Welche röhren hast du? welche spekturm haben die?
Den Amano-Dünger soll man tägl. 1ml/20 Liter dosieren und NPK soll man erst nach 1Jahr mit anfangen
:shock: jetzt verstehe ich wieso alle sagen das der so teuer ist. da blei ich lieber bei DRAK.
Was mich mal interresieren würde Alex und Toby, oder auch andere Meinungen würde ich gerne mal hören der Punkt Wasserhärte KH u.Gh
ich habe zu zeit KH4 und gh 6.
was ist der idealste Wert für anspruchsvolle Wasserpflanzen? Wenn ich mein Wasser unter 3KH fahre, wächst da so gut wie gar nichts mehr und die Pflanzenfarben werden auch immer heller. Wie ist eure Erfahrung?
meisten sagt man gh4 bis 7 sind ideale werte. aber ich bin der Meinung das es an pflanzen gerichtet wird. also jede pflanze hat anderen Geschmack. ich habe schon Becken mit reinen osmosewasser gesehen. und die pflanzen sehen sehr gut aus. z.B manche Leute sind der Meinung das Tonina belem nur in kh0 gut wächst. Ich bin selber aber nie unter gh 4 gefahren.

Hallo Alex,
wie bereits gesagt 6500 Kelvin Daylight, CO2 Wert habe diesen Dauertest von Dennerle und ist grün wieviel mg/l ich meine bei der Blasenzahl 20-40 mg/l hatte ich damals mit Ph-Steuerung und Tabelle errechnet, aber wie schon gesagt das Wasser kocht :D
Hmm ich habe eigendlich die gleiche Erfahrung gemacht Kh4-7 und Gesamthärte so das doppelte.
Die Gesamthärte ist bei mir etwas niedrig oder Kh6, Gh 9

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":2sk07odi schrieb:
Achja ;) die Schwebstoffe... davon hab ich eigentlich keine. Die setzen sich doch relativ schnell von alleine auf dem Boden ab, bzw. hab ich nen ganz bischen Filtermatte um meinen Ansaugkorb wegen der Garnelenbabies, der filtert sicher auch nen bischen die Schwebstoffe raus. Ich würde in deinen Filtertopf dann vielleicht auch nur grobe Filtermatte packen.

Grüße
Tobi

Wie sieht das aus wenn ich immer regelmäßig neue Watte in den Topf tue, so alle 3 Tage ich meine bevor die backteriel wird oder meinste lieber nur ne Matte, ich möchte gerne brilliantklares Wasser haben :lol:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

also brilliantklares Wasser solltest du auch mit der Matte bekommen und hast zusätzlich weniger Terror. Alle 3 Tage Watte wechseln ist doch etwas nervig oder ?!

Und schon den Wassertest durchgeführt ? Konntest du gut Eisen nachweisen in dem "Filterwasser" ?


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Toby,

Verfasst am: 11 Dez 2006 20:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Werner,

also brilliantklares Wasser solltest du auch mit der Matte bekommen und hast zusätzlich weniger Terror. Alle 3 Tage Watte wechseln ist doch etwas nervig oder ?!

Und schon den Wassertest durchgeführt ? Konntest du gut Eisen nachweisen in dem "Filterwasser" ?


Grüße
Tobi

ich habe gerade Fe gemessen mit Dupla Test dunkelblau :shock: ich filtere erst einmal ganz ohne denke ich mal schauen.
Danke dir für den guten Tip :lol:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Jaaa... da haben wir auf jedenfall das Problem des Eisens gelöst ;). Grober Filterschwamm wird auf jedenfall nicht in dem Maße das Eisen ausfällen und dennoch leicht filtern. Wäre sicherlich ein guter Mittelweg, jedoch spricht auch nichts gegen ein rein filterloses Becken.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
heute Morgen sieht das Wasser wieder total milchig aus, diese trübung macht mich noch wahnsinnig oder sterben da Nachts Bakties ab?
Ich glaube wenn ich das noch in den Griff bekämme, würden die Pflanzen richtig loslegen.:top:
Bezügl. eines Bodenfluters hat da jemand Erfahrung welche Themperaturdiverenz ( Unterschied Boden Wasser) darf der Fluter machen?
Meiner macht 3 Grad Unterschied bei Dauerbetrieb ist das zu viel?? :roll:
Die Stellata ist bald schon wieder oben, ich dachte die wäre langsamwüchsig :D werde wohl spätestens Wochenende wieder gärtnern müssen.
Die Limnophilla aromatica ist dagegen schon erheblich langsamer im Wuchs. Hier mal ein Aktuelles Bild.
Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Werner,


kann absolut verstehen, dass der Nebel des Grauens dich dein Aquarium noch nicht ganz genießen lässt.
Wie dosierst du deine Dünger ? Sprich... gibst du alles an einem Tag in das Becken ? Dosierst du die Dünger vor der Lichtperiode oder danach ?!
Es soll wohl vorkommen, dass Eisen in Verbindung mit Phosphat für solche Veränderungen verantwortlich sein kann. Demnach ist es sinnvoll die Spurenelemente/Eisen an einem anderen Tag zu dosieren wie Nitrat und Phosphat. Ebenfalls könnten angeblich Silikate in Verbindung mit Eisen dafür verantwortlich sein.

Also was man tun könnte wäre

1. täglich die Dünger abzuwechseln. Sprich einen Tag Eisen anderen Tag Nitrat/Phosphat
2. Eisen lange Zeit vor der Lichtperiode zu dosieren, damit sich die milchige Trübung in der optisch wichtigen Zeit gelegt hat.


Um zu testen, ob es an der Verbindung des Phosphats mit deinem Eisen liegt würde ich etwas KH2PO4 in einem Glas auflösen und danach etwas von deinem Eisendünger hinzugeben. Wenn die Flüssigkeit klar bleibt gibt es irgendwoanders ein Problem. Wird sie jedoch auch trüb haben wir das ganze wieder etwas eingegrenzt.

Ansonsten bleibt nur noch eine Bakterienblüte übrig. Da kommt man dann um einen UV Klärer nicht rum.


Viel Glück weiterhin, für dein ansonsten echt schon sehr hübsch aussehendes Becken,
Tobi
 

Alex

Member
Hallo Werner
ich muß dich noch mal fragen. Ich habe immer gedacht das ADA Dünger stak konzentriert ist. aber du schreibst das man 1ml/20l jeden Tag düngen soll. ist das richtig? vielleicht meinst du 1ml/20l wochentlich? Sonnst musstest du ja täglich ca. 20ml düngen. da wehre 500ml Flasche in einen Monat leer.
@Tobi
nein, ich habe noch nicht meine Beleuchtung geändert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pflanzenfreund 375 Liter Naturaquarium Aquarienvorstellungen 45
A 375 Liter Naturaquarium erster Versuch Aquarienvorstellungen 63
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben