Nano Cube pt.2

FloriFloh

Member
Hallo zusammen,

hier möchte ich meinen zweiten 30l Nano Cube (Taxillus secundus) vorstellen. Eigentlich steht der Würfel schon lange, nachdem ich aber in ihm so gut wie alle Algen aus dem Algenratgeber mal in live sehen durfte habe ich ihn nie hier vorgestellt.

Etwa ein Jahr nach der Einrichtung habe ich ihn dann vor ca. 3 Wochen platt gemacht. Im zweiten Anlauf wollte ich nun mal ein bisschen mehr ausprobieren und habe mich für Aqua Soil entschieden. Auch die Bepflanzung sollte diesmal ein wenig anspruchsvoller werden.

Mittlerweile läuft er seit 2 Wochen. Bin sehr gespannt wie er sich entwickelt! :)

Facts - Fauna:
- Rotala spec. green (die blöde sich biegende Version *grrr*)
- Rotala rotundifolia
- Microsorum pt. Narrow leaf
- Najas from Roraima
- Hygrophila sp. "Tiger"
- Pogostemon
- Marsilea exarata
- Lilaeopsis brasilensis
- Eleocharis accicularis

Facts - Fauna (geplant):
entweder Boraras brigittae oder Oryzias minutillus
+ Zwerggarnelen

Facts - Bodengrund:
Aquasoil Amazonia I ca 4,5l
Power Sand S Special ca 1l

Facts - Technik:
Aquatic Nature Solar Duo, 26W (4+4 Stunden)
Aquael EasyHeater 50w (24°C)

Facts - Düngung:
Makro Spezial K (2ml / Tag und 1x die Woche 1ml / Tag)
CO2 ca 20 BpM


Mit dem Aquasoil bin ich bis jetzt so mittelmäßig zufrieden. Sieht nice aus, ist bestimmt auch gut für die Pflanzen aber zum Einpflanzen ja ziemlich mistig. Gerade die Stängel der Rotala alle fein nebeneinander zu stecken ohne gleichzeitig wieder zwei andere rauszuziehen war eine starke Geduldsprobe. Auch die Wurzel hält nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Wenn beim Wasserwechsel der Wasserstand bei ca. 1/3 liegt kippt sie ständig um. Das Soil ist wohl einfach viel lockerer und leichter als das zB der Dennerle Nano Kies ist. Klar, für die Wurzeln toll, zum Pflanzen nervig.

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen! :)

Viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    671 KB · Aufrufe: 699
  • Taxillus secundus pt 2 small.jpg
    Taxillus secundus pt 2 small.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 699
  • Taxillus secundus pt 2 schräg small.jpg
    Taxillus secundus pt 2 schräg small.jpg
    477 KB · Aufrufe: 699

Ähnliche Themen

Oben