Lampe für 10l Dennerle Nano Cube

raindrop

New Member
Hallo liebe Foristen!

Ich habe seit einiger Zeit ein wunderschönes Hobby mit Nano-Pflanzenaquarien gefunden. Ich habe auf meinem Schreibtisch jetzt seit einer Woche einen Nano Cube von Dennerle mit 10 Litern eingerichtet und suche noch die richtige Lampe für mein Setup. Zur Zeit habe ich die Uniq Nano von AquaGrow über dem Becken und konnte auch schon (in Kombination mit CO2) einen sehr guten Pflanzenwuchs beobachten. Leider gefällt mir das Licht der Lampe nicht sonderlich gut und da ich damals nicht den Bluetooth Controller dazu gekauft habe sind die Einstellungsmöglichkeiten auch eher unkomfortabel. Außerdem hat die Katze damit gespielt, was den Arm der Lampe etwas in Mitleidenschaft gezogen hat...

Ich suche nun eine neue Lampe die mir ein warmes und eher "natürlicheres" Licht bietet. App Steuerung ist erstmal optional, wäre aber schön. Preis bin ich erstmal offen.

Pflanzen im Aquarium:
- Glossostigma elatinoides
- Ludwigia repens super red
- Myriophyllum sp. Guyana
 

Maeddsen

Active Member
Für die Beckengröße, viele Einstellmöglichkeiten per App auch hinsichtlich Farbtemperatur und halbwegs bezahlbar -> Schau dir mal die Fluval LED 3.0 Plant an, vielleicht passt die für deine Zwecke?
 

Mintika

New Member
Ist die mit 38cm nicht zu groß für ein 20cm breites Becken?

Mich würde es wirklich interessieren, warum die dazugehörige von Dennerle für so ein kleines Becken nicht ausreicht, die gibt's auch mit 3W für bis zu 10l.
 
Zuletzt bearbeitet:

raindrop

New Member
Ist die mit 38cm nicht zu groß für ein 20cm breites Becken?
Ich glaube Matthi meinte diese hier: Fluval Nano

@Maeddsen : Danke für den Tipp!

Mich würde es wirklich interessieren, warum die dazugehörige von Dennerle für so ein kleines Becken nicht ausreicht, die gibt's auch mit 3W für bis zu 10l.
Tatsächlich habe ich nie das Set gekauft sondern das Becken damals einzeln ohne Lampe gekauft. Du hast Recht, die könnte auch passen. Danke dir! Allerdings schaue ich mir bei dem geringen Preisunterschied vielleicht doch mal die Fluval Nano an, da diese ja auch per App Steuerung eingestellt werden kann (spart mir eine Zeitschaltuhr für die Dennerle Lampe).
 

Maeddsen

Active Member
Ja, tatsächlich meinte ich die Nano Variante - habe die "Sea" hier und die lässt sich auch auf kleine Becken ganz gut montieren, die App ist auch voll in Ordnung (besser als die Chihiros z.B.)
 

Mescalero

Active Member
Hallo,
danke für den Tipp mit der Dennerle Nano Style. Dass es die auch in "S" gibt, wusste ich gar nicht, hab immer nur die 5W gesehen.

Die Fluval ist bestimmt top, vor allem mit den Möglichkeiten der Steuerung. Aber auch ein ziemlicher Klopper für einen 10l-Würfel.

Gruß Jan
 

Mintika

New Member
Die fluval hat aber auch 15W!

Bei der von Dennerle mit 6W steht, sie hat ein Farbspektrum von ca 6500K, die Fluval 7500K - was möchte man haben? Farbtemperatur der Sonne liegt bei ca 6000K
 

dario dario

New Member
Hi,
Naja, Die Farbtemperatur der Sonne ändert sich im Tagesverlauf (morgens und abends wärmer, tagsüber kälter ca 3000-12000 k)
Daher daher sollte man die Farbtemperatur seinem persönlichem Empfinden anpassen. Den Pflanzen ist es relativ egal.
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben