Welche Lampe für 100 cm Becken

ItsDonAqua

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe für mein 100*40*40 (180l) Becken.

Ich verzweifle zwischen der Chihiros a901 und der Twinstar Light III 90B.

Bepflanzt ist das Becken wie folgt: Javafarn Trident/Narrow, Anubias, Bucephalandra, Kongofarn, Rotala Rotundifolia H'ra/Green, Cryptocoryne wendtii Brown und Echinodorus Rainers Kitty. Als bodennahe Pflanzen sind noch Lileaopsis brasiliensis, juncus repens und marsilea vorhanden.

Den Vorteil der Chihiros seh ich in der starken Beleuchtung durch die sicher alle Pflanzen gut wachsen werden.

Die Twinstar wird tendenziell für eine schönere Farbdarstellung der Pflanzen und Tiere führen.

Was könnt ihr empfehlen? Oder sagt ihr die Twinstar ist zB gar nicht empfehlenswert? Dann bin ich offen für andere RGB-Lampen.

Und noch eine weitere Frage: Wenn ich die Lampe über dem Becken aufhängen will, wie breit sollte diese dann sein? 80cm?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe!

Grüße,
Jona
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wenn ich die Lampe über dem Becken aufhängen will, wie breit sollte diese dann sein?
wie hoch willst Du sie denn über'm Aq. aufhängen? Solche Leuchten wollen nahe an die Wasseroberfläche, so sie nicht blenden sollen.
Je höher Du sie hängst, desto mehr Gedanken solltest Du Dir darüber machen, wieviel Licht der Leuchte im Aq. überhaupt noch ankommt und wieviel davon Deinen Raum aufhellt.

Grüße, Markus
 

EasyAqua

Member
Hallo Jona,

ich denke wenn das Licht ausreicht solltest du eher eine RGB oder WRGB Lampe nehmen. Die geben die Farben im Aquarium viel besser wieder.
Allerdings denke ich das die Twinstar Light III 90B mit 2528 Lumen zu schwach ist für ein 180L Becken.
Meine Aqua Grow Unique FS 900 macht ein richtig klasse Licht (im weitesten Sinne WRGB). Nicht zu vergleichen mit meiner ehemaligen Helialux LED (WB). Mit einem Controller kann man zusätzlich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simulieren bei WRGB & RGB (eine Spielerei aber schön).
Im Bild ist der Sonnenaufgang zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20210307_104834.jpg
    IMG_20210307_104834.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

ItsDonAqua

New Member
Hallo Markus, danke schonmal für deine Antwort. Ich denke die A-Series aufzuhängen wäre Schwachsinn, da würde wirklich sehr viel an den Raum abgehen.

Ich hab mir Stefans Tipp (der mir innerlich eigentlich auch schon bewusst war) zu Herzen genommen und mich jetzt doch für eine WRGB2 entschieden. Die Lichtstärke sollte reichen und ich freue mich darauf die Pflanzen und Fische mit RGB zu sehen. Also Danke Stefan!
 

Ähnliche Themen

Oben