Nano Cube 30l

A

Anonymous

Guest
Wow, du brauchst auf keinen fall soviel NPK reinkippen
Das becken sieht gut aus soweit
mach mal WW und versuch die Wasserwerte auf eine Ausreichende, aber nich überhohe Menge zu düngen. Etwa 25 NO3, PO4 irgendwas zwischen 0,1 und 0,5, dann wirst du vielleicht auch weniger probleme mit den fadenalgen haben.
Meiner erfahrung nach fressen RFs oder Bees zwar auch ein bisschen algen aber nicht so krass wie amanos. Das sind richtige rasenmäher :D
 

dima

Member
Danke für den Tip Daniel,

der NO3 Wert hängt einerseits mit meinem Leitungswasser (NO3 20mg, aber u.a. auch Mg 17mg) und mit dem Bodengrund (Aqua Soil + Powersand) zusammen.

Nach jetzt 2 Wochen sind die Werte folgende:
NO2: 0,9mg/l (geht jeden Tag zurück)
NO3: 20mg/l
Fe: 0,1-0,2mg (bei 2ml AR Eisenvolldünger täglich................1ml NPK täglich)
PO4: war gestern nich nachweisbar
KH: 1°
GH: 13°
CO2: grün-gelb

Die Pflanzen wachsen sehr gut, man erkennt eine gute Entwicklung (? für mich jedenfalls :roll: ) (s. Fotos), das Problem sind zZ die Algen. Sie haben das hanze HC belagert, so dass dieser sich nur langsam entwickelt (produziert seit paar Tagen auch keine O2 Bläschen mehr).
Habe heute 50% WW gemacht und seit gestern das Licht auf 8 Stunden/Tag eingestellt. DIe Algen scheheinen nicht mehr so schnell zu wachsen. Auf der Wurzel setzen sich ständig braune Flocken/Schlamm (tote Algen?) ab.

Tag 15:

Algen:

Staurogyne "kämpft" als einzige so stark, Blattauflösung kann ich nicht zuordnen (Band für Band - Bild rechts, als ob sie auf irgend etwas kurzzeitig reagiert)

Pogostemon stellata hat auf den oberen Blättern, die an der Oberfläche liegen leichte durchsichtige Stellen bekommen, fehlt das PO4 oder sogar Mg, weil es über die Woche abgebaut wurde (Leitung Mg=17mg), oder wegen Luftkontakt?

Ludwigia und Lagarasiphon(elodea- hier schwimmend rechts im Bild) wachsen täglich, habe schon vom Elodea neue Sätzlinge gesteckt, die ich von der sich langsam auflösenden Wirtpflanze abgeschnitten habe.

Wenn NO2 gegen 0 ist, werde ich mir Amanos holen, hoffentlich bleibt das HC beim Darüberlaufen im Grund, hat eigentlich schon, für die 2 Wochen gute Wurzeln gebildet und sie die Algen fressen.

Was habt ihr für weitere Tipps gegen Algen, vllt. EasyCarbo?

Eine Frage zum CO2 System: sollen die Schläuche komplett mit Wasser sein? habe noch bisschen Installationsprobleme mit dem Blasenzähler und Rückschlagventil (Glasware von Tobi). Will das Ganze mal an eine Platte befestigen.
 

dima

Member
PS
sehe gerade, dass die Staurogyne in der AQ Mitte ganz gut im Vergleich zu der am Filtereinlauf aussieht....
 
A

Anonymous

Guest
EasyCarbo kannst du ruhig anwenden. Vanya Carboplant hab ich kürzlich ausprobiert. ist quasi das gleiche.
Amanos sind sowieso super was algen angeht. :) Die Düngung scheint mir momentan soweit in ordnung.
 

dima

Member
Hi,
nach dem gestrigen WW ist
NO2: wieder bei 1,6mg/l und
NO3: 80mg/l
Leitungswasser noch ein Mal gemessen---> NO2= 0,4mg/l (tote Ratte in der Leitung :lol: ) ; NO3= 20mg/l (Nähe zum Feld wahrscheinlich)
ABER so ein Anstieg an NO3 hätte ich nicht erwartet. Will wegen NO2 mit dem Besatz warten, oder reagieren Amanos nicht so auf NO2?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Also grundsätzlich sagt man zwar, dass wirbellose nicht so empfindlich auf NO2 reagieren, weil ihr Blut Hämocyanin als Sauerstoffträger benutzt, aber bei 1,6 mg/l würd ich noch was warten und nichts riskieren, schließlich kosten die krabbler ja auch einiges an euronen.
 

newbie2007

New Member
Hallo dima,

ich bin neu hier im Forum und möchte auch einsteigen.
Bin auf der Suche nach einem passenden Unterschrank für ein Nano-Cube.
Finde deine Kombination superschön.
Woher hast du denn den Schrank?
Kannst du bitte nähere Infos dazu geben.
Im Thread finde ich dazu nichts.

Vielen Dank
newbie2007
 

dima

Member
Hi NEWbe (dich mit deinem richtigen Namen anzusprechen würde ich angenehmer finden :wink: )

den Unterschrank habe ich unter berücksichtigung aller Beckenabmessungen selber in 3D (Catia) konstruiert.
Ich finde das immer wieder super, wenn jeder Radius am Schrank mit dem AQ übereinstimmt... 8)

Funktional habe ich hinter dem Becken einen abnehmbaren "Kasten" vorgesehen und durch eine Öffnung in diesem, lassen sich jegliche Kabel und Schläuche fast unsichtbar durchführen. Des Weiteren habe ich 8 Rollen gekauft und das Ganze somit flexibel gestaltet (hätte also noch 4 Rollen abzugeben, waren im Pack günstiger--> Hamsterkauf :D ).
Die Fertigung übernahm dann mein Cousin, der gerade seinen Tischler fertigmacht. Als Holz hat er Tischlerplatten verwendet, diese sind wasserresistenter als normale Sperrhölzer, verziehen nicht und lassen sich wunderbar lackieren. Als Lack habe ich schokoladenbraun und weiß-glanz für die Tür genommen.
 

Ramirezi

Member
HI tolles Becken hast du da. Und der Schrank erst. Hast du den selbst gebaut? Sowas such ich auch für mein Nano

mfg Markus
 

Mario

Member
Huhu Markus,

einfach einen thread über dir lesen ;) ....

da steht geschrieben:den Unterschrank habe ich unter berücksichtigung aller Beckenabmessungen selber in 3D (Catia) konstruiert.
Ich finde das immer wieder super, wenn jeder Radius am Schrank mit dem AQ übereinstimmt...

lg Mario (lachen verkneif)

ps: @markus steht da echt bewertung -10 oder ein anzeige bug bei mir ...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Mario - Offtopic
Das ist kein Anzeigebug.
 

addy

Active Member
HI Dima,
habe mir gerade deinen schicken Schrank entdeckt. Sieht irgendwie aus wie meiner nur in Braun. :D
Sogar die Rollen hat meiner auch dran.

Das Layout hat durchaus noch mehr Potenzial aber erst mal die Algen in den Griff bekommen.
Aus langer Erfahrung kann ich sagen das EC kurzzeitig und vor allem überdosiert sehr gut wirkt als Dauerlösung bringt es aber wenig ( ... und das aus meinem Mund - der lange tgl. mehr als das doppelte verwendet hat...)

Meine Amanos waren sehr empfindlich auf EC (man betone "waren" )

Einfach tgl. mehr als die hälfte Wasser wechseln und abwarten mehr würde ich vorerst nicht tun
 

dima

Member
Hi alle zusammen,
André: ja, gute Sachen schaut man sich ab ;) und ich hoffe du bist mir net bös :wink: .
Der "HInterbau" hinter dem Becken sieht bei mir ein wenig anders aus, aber wenn man sich an die Geometrien des Aquariums hält, kann man wenig variieren.
Mitlerweile musste ich das HC neu stecken, da diese von diesen pelzigen Algen befallen waren. Amanos und Red Bee´s sind jetzt drin, fressen Algen sehr gut. Die Amanos reißen aber das HC gerne raus, so dass ich jeden Tag welchen wieder hinein stecken muss.
EC dünge ich 1,2ml jeden Tag. Wasserwechsel jede Woche und mir scheint, dass nach dem Wechsel die Pelzalgen kommen, diese treiben locker im Wasser, bis die sich niedersetzen, werde wohl einen Außenfilter einsetzen und hier bitte ich um Ratschläge, wie ich ihn am besten einlaufe. Filtermedien dachte ich Röhrchen und feine Filtermatte (tendiere aber fast nur zu einer groben blauen matte).

Danke für Anregungen.
 

dima

Member
Hallo,
möchte mal ein kleines Uptate machen.

Die "Pelzalgen" sind weg und keine Algen, HC musste neu gesteckt werden, da sehr stark befallen. Jetzt wächst HC sehr langsam, da das Moos auf der Wurzelt,Pogostemon Stella und alles andere sehr schnell wachsen und das Licht abdecken.
Heute ist der Innenfilter(IF) nach 2 Wochen Parallel zum AF rausgeflogen, die Keramikrörchen im AF auch.
Jetzt habe ich nur ein weißes Flies im AF und für ne Woche zur Sicherheit die Filtermatte aus dem IF. Im Ansaugkorb habe ich ne grobe Filtermatte im unteren Teil.
Keramik ist nach Auftreten von Löchern in Blättern draußen.-->Kaliummangel durch Nährstoffabbau darin?
Da ich kein Kaliumdünger habe, dünge ich zZ. 2ml/d AR NPK(Werde jetzt auf 1ml umstellen), 2ml/d AR Fe und jetzt nur noch 0,6ml/d EC (Angsdüngen gegen Algen, vorher 5 schon Wochen :shock: 1,2ml/d, wie die Zeit vergeht...).

Die Neonsammler sind zum testen vorübergehend eingesetzt.

Wasserwechsel wöchentlich 50-60%.

Wasserwerte im Durchschnitt:
NO2: 0
NO3: 40-60mg/l
Fe: 0,25-0,4mg/l
PO4: meist nich nachweisbar, manchmal an der untersten Grenze
GH: 11°
kH: 3°
Temperatur: 24°C
CO2: grün-grüngelb bei ca 20-30 Blasen/sec in der Belechtungszeit. Wenn die Pflanzen das CO2 aufnehmen, baut sich der Gehalt auch ab?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 6
D 30L Nano Cube, Einsteigerfragen Pflanzen Allgemein 7
angelsfire 30l Nano Cube für Zwerggarnelen Aquarienvorstellungen 8
M Nano Cube 30l - Ersatzbirnen oder gleich LED? Beleuchtung 9
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
S Erstversuch: Nano Cube 30l Aquarienvorstellungen 9
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D 30L Nano Cube Beleuchtung Beleuchtung 2
M Erstes Iwagumi - 30L Nano Cube Nano Aquarien 12
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
Aqua-Garnele Nano Cube Marinus 30L Besatz? Meerwasser Allgemein 10
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
M Optimale Düngung im Nano Cube 30l Nährstoffe 15
A 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 5
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
P Nano Cube 30l Nano Aquarien 3
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
N Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben