Nano Cube 30l

dima

Member
Hi,
seit Langem möchte ich mal ein Update machen. In der Zwischenzeit ist das Taiwan Moos auf der wurzel ganz stark gewachsen, so dass ich paar "Äste" des Baumes abschneiden musste. Durch den starken Kronenwuchs ist zeitweise nur wenig Licht nach unten durchgedrungen. Nun habe ich das Problem, dass Pogostemon Helferi sich quasi auflöst, Stellata ist auch fast verschwunden, hatte sie doch zuvor sehr guten Wuchs gezeigt.
Könnte es sein, dass Stellata zu wenig Platz hat und erdrückt wird? Pogostemon h. dachte ich ist am Lichtmangel eingegangen, jetzt habe ich ja eine Megaman 30 w über dem Becken. HC wächst auch in den Lichtbereichen sehr gut (schwierig mit dem Moos oben).

Düngung wie gehabt: je 2 ml AR NPK und AR Eisenvolldünger
CO2: 1-2 Blasen/ sekunde
Beleuchtung: 30 w, 6h
Besatz: inzwieschen unzählige Red Bees und 4 Amanos
Temperatur: Tagsüber 24,5°C, nachts 24°C
Filter: wie gehabt, Eheim...400l/h mit einer blauen Filtermatte
Wasserwechsel: bis 70% / Woche
NO2 NO3 FE PO4 KH GH
0 50 0,3 0,4 5 13

Die GH und kH sind leicht gestiegen in letzter Zeit.

Gesamtansicht August (Pogostemon h. sehr breit gewachsen)


Stellata Juni:


Aktuell:


Kann die Auflösung des Pogostemon mit der Temperatur zusammenhängen? Es sind zwar 24-25° im oberen Bereich des Beckens (wo das Thermometer hängt), das Fenster ist bei mir fast immer offen und das Aquarium steht direkt daneben.
Vielen Dank für eure Erfahrungen mit P.h.
 

Anhänge

  • Taiwanmoos.jpg
    Taiwanmoos.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.447
  • Stella.jpg
    Stella.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 1.455
  • 101118_Aq.jpg
    101118_Aq.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 1.446

dima

Member
hi,
ich sehe gerade, dass das Gesamtbild bisschen dunkel ist. Belichtung wohl zu kurz.
Mir fällt auch ein, dass vllt. das Spektrum der neuen Lampme anders ist, als die vom Solar Duo Boy, vielleicht ist das der Grund für die Probleme mit pogostemon h.?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 6
D 30L Nano Cube, Einsteigerfragen Pflanzen Allgemein 7
angelsfire 30l Nano Cube für Zwerggarnelen Aquarienvorstellungen 8
M Nano Cube 30l - Ersatzbirnen oder gleich LED? Beleuchtung 9
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
S Erstversuch: Nano Cube 30l Aquarienvorstellungen 9
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D 30L Nano Cube Beleuchtung Beleuchtung 2
M Erstes Iwagumi - 30L Nano Cube Nano Aquarien 12
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
Aqua-Garnele Nano Cube Marinus 30L Besatz? Meerwasser Allgemein 10
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
M Optimale Düngung im Nano Cube 30l Nährstoffe 15
A 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 5
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
P Nano Cube 30l Nano Aquarien 3
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
N Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben