Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

Beetroot

Active Member
Hallo,

kanns mir noch nicht so vorstellen ob es nun wirklich eine Bakterienblüte sein soll, der Hinweis auf "Partikel" ist mir nicht konkret genug, nen gutes Foto dazu würde ich mal geren sehen.

Ansonsten probiere mal temporär flüssiges Torfextrakt, hatte leichtere Bakterienblüten bei mir immer gut verdrängt durch die Wirkung der Huminstoffe.

Gruß
Torsten
 

marv-d

Member
Den Filter habe ich damls einmal leicht ausgewaschen als ich das Eheim Substrat entfernt und durch den blauen Filterschaum ( Grob und fein) ersetzt habe. Habe die Körbe im Filterwasser leicht geschwenkt, dann Filter Behälter ausgeschüttet und Körbe wieder rein, Körbe selber nicht ausgewaschen, fertig. Vor kurzem dann nochmal das Microfaservlies mit etwas filterwatte drunter eingesetzt.

Huminstoffe sollte ich normalerweise genug im Becken haben, da ich eine ziemlich Große Wurzel ca. 45cm Höhe und 50cm Breite im Becken habe.

Versuche heute Abend mal Fotos zu schiessen.
 

marv-d

Member
Hier mal Bilder. So sieht das Becken einen Tag nach dem Wasserwechsel aus.
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 561
  • BIld6.jpg
    BIld6.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 561
  • BIld4.jpg
    BIld4.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 563
  • BIld3.jpg
    BIld3.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 559
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 565

Beetroot

Active Member
Hallo Dominik,

das wird ne Bakterienblüte sein, da es verstärkt nach der Erhöhung des FG Spezial auftritt würde ich vermuten es handelt sich um Eisenbakterien. Ich würde es wie gesagt vorerst mit flüssigen Torfextrakt probieren, wenn es letzendlich nichts bringt auf synthetisch umsteigen. Solch Trübungen welche bei mir in noch leichterer Form aufgetreten sind, sind auch nach kürzerer Zeit wieder von selbst verschwunden, vermutlich auch durch Änderung meiner NPK Düngung in niedrigere PO4 Bereiche. Roberts UVC Vorschlag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar wird es vermutlich mit dem Betrieb besser, aber daß nach dem Ausschalten des UVC die Bakterien nicht mehr in der Form auftreten ist für mich nicht sichergestellt, ebenso bei meiner Torfgeschichte. Versuch macht klug! :wink:

Gruß
Torsten
 

marv-d

Member
Hier mal der aktuelle Status:

ich dünger seit ca. 5 Wochen nur noch 10 ml/tg micro basic + 10 mg/NPK.
Habe mir nun doch einen 9W UVC klärer zugelegt und in seit Freitag in Betrieb (durchgehend). Das Wasser ist jetzt nach nahezu klar, aber die Mangelerscheinungen am Wassernabel sind immernoch vorhanden.

Ausserdem habe ich mir nach langer Überlegung das Fotometer von A.G. mit K, Mg, FE, PO und NO3 Test zugelegt :D endlich genaue Testerbnisse (speziel Kalium und Mg)
Nach der ersten Messung am Samstag habe ich direkt nach dem Wasserwechsel (ohne Dünger/Salzzugabe)von 150l folgende Werte gemessen:

K: größer 25 mg/l :shock: (habe die Messung 2 mal durchgeführt,da ich dachte ich habe etwas falsch gemacht)
Mg: größer 20 mg/l :shock:
NO3: 6,5 mg/l
Po4: 0,6 mg/l
FE: 0,1 mg/l

Habe es wohl mit der aufüngen von MG + K etwas übertrieben, sodass sich diese Werte angesammelt haben da ich diese Werte nicht messen konnte. Habe dann etwas KNO3 zugeben damit ich auch etwa 20 mg/l komme. ausserdem habe ich die zugabe von NPK Dünger komplett eingestellt.

Gestern habe ich nochmal alles gemessen mit folgendem Ergebnis:
K: unverändert gr. 25mg/l
MG: unverändert gr. 20 mg/l
No3: 23 mg/l
Po4: nicht gemessen
Fe: 0,058 mg/l ( ich denke,durch den UV-Klärer relativ schnell gesunken)

Werde nun erstmal nur mir micro Basic weiter machen 10 ml/tg und den UV Klärer ab morgen nurnoch nachts Laufen lassen. Leider geht mein Micro Basic bald zuneige ( denke noch so ca. 1 Woche) dann werde ich es nochmal mit dem flowgrow probieren (da habe ich nohc ne neue Flasche von da).
 

Japanolli

Active Member
Hi,

ich habe die selbe Beobachtung bei Verwendung von täglicher NPK Mischung gemacht.
Kalium hat sich immer angesammelt und die Pflanzen zeigten Mängel.
Ich benutze mittlerweile KNO3 fürs Wechselwasser und ergänze den täglichen Stickstoffbedarf durch Eudrakon N.
Seit dem ist Kalium deutlich geringer konzentriert und den Pflanzen geht es gut.
 

java97

Active Member
Hi, Olli!

auf welche NPK-Mischung beziehst Du Dich bei Deinen Beobachtungen?
Nur aus KNO3 und KH2PO4? Oder mit noch zusätzlichem Kalium, wie es, glaube ich, in den Fertigmischungen oft enthalten ist?
Hemmt denn ein hoher Kaliumgehalt im Wasser die Aufnahme anderer Nährstoffe?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

wundert mich, dass du du den starken Antagonismus zu Mg nicht erwähnst - siehe Kalk-Kali-Gesetz, Amberger.

Hast du selbst den K und NO3-Verbrauch gemessen? Kannst du die Denitrifikation einschätzen?

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Moin!
Ich stecke mich da mal ganz frech zwischen...

In meinem Becken habe ich auch Mangelsymptome an verschiedenen Pflanzen. während das Cuba Perlkraut und die Heteranthera Zost. sehr gut wachsen, macht das Hemianthus micranthenoides Probleme (glasige Blätter, Krüppelwuchs, Weissliche, blässliche Blätter). Sieht für mich nach Mg-, Mn-,B-Mangel aus...(??) Gedüngt werden 3mg NO3, 0,15mg PO4 (selbstgemischte Lösung aus KNO3+KH2PO4) und Mikrospezial (7ml auf 150l täglich). Kalium liegt bei ca. 20+mg/l (???-ist mit dem A. Gabriel-Trübungs-Test schwer ablesbar, wie ich finde...).Sonst alle Werte "tipptopp", so gut wie keine Algen.
Kann das Kalium also der Grund sein? Müssten nicht eigentlci bei zu viel Kalium Grünalgen wachsen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich messe auch sehr viel mit dem Fotometer von Anton. Aber Kalium messe ich nicht mehr: Das ist bei mir auch immer zu hoch. Ich dünge mit KNO3, EudrakonP und Ferrdrakon. Ich verwende ausschließlich UO-Wasser, dass beim wöchentlichen WW (50%) mit Duradrakon auf 2KH und mit PMS (15ml) auf eine GH von 5 aufgeärtet wird.
Der Vollständigkeit halber: Ich habe gerade eine Aktion gegen die Pinselalgen hinter mich gebracht (hoffentlich) und dafür zusätzlich mit Easy-Carbo gearbeitet.
Wie gesagt, ich habe immer schon zuviel Kalium im Wasser. Ich brauche dafür auch keinen Fotometer: Der erste Tropfen von Reagenz 2 (AG) lässt das Messwasser milchig werden! UND: Ich weiß, dass das nicht nur bei mir so ist. Kalium wird offensichtlich nicht in dem Maße verbraucht wie Nitrat. Oder es kommt - ungewollt - durch die anderen Dünger mit ins Wasser: Mit KNO3, EudrakonP und Ferrdrakon füge ich neben Nitrat, Phosphat, Eisen und Spurenelementen immer auch Kalium zu-und nicht zu knapp.
Gruß, franz
PS: @Robert: Kannst du mal beschreiben, wie man dieses Problem der ewigen Aufdüngung mit Kalium (trotz 50%WW wöchentlich mit UO-Wasser) verhindert und wie man die Kaliumwerte 10-15mg/L erreichen kann? Vielen Dank für eine Antwort.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

fjhahn":1o58xg5h schrieb:
PS: @Robert: Kannst du mal beschreiben, wie man dieses Problem der ewigen Aufdüngung mit Kalium (trotz 50%WW wöchentlich mit UO-Wasser) verhindert und wie man die Kaliumwerte 10-15mg/L erreichen kann?
Ich dünge fast zwei Drittel des Stickstoffs als Ammonium zu, nur ein Drittel als Nitrat, Tom Barr hin oder her. Bei 0,7 mg Kalium pro Liter täglicher Zufuhr hielt ich einen Kaliumwert von etwa 6 mg/l. Denitrifikation halte ich für wenig bedeutsam, das Aquarium wurde nur umgerührt. Ich wüsste nicht, wo nennenswert hätte denitrifiziert werden können.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Ah...da habe ich mich noch nicht herangetraut, Robert. Urea und Co. sind für mich noch die häufig beschriebenen "böhmischen Dörfer". Vor Ammonium wird ja einerseits heftig gewarnt - andererseits heißt es: "Schlaftablette!"
Ich habe aber im Moment auch keine erkennbaren Probleme mit dem sicher viel zu hohen Kaliumwert. Ich wollte hier auch nur beschreiben, dass diese hohen Werte wohl nicht ungewöhnlich und schon garnicht selten sind. Trotzdem ist die beschriebene Alternative mit der Ammoniumdüngung für den, der ein Problem mit zu hohen Kaliumwerten feststellt, sicher interessant, denke ich.
Ich weiß nicht, ob du dich noch erinnerst, wir haben dieses Thema im letzten Jahr in Sindelfingen schon mal besprochen. Thomas hat damals die gleichen Ergebnisse wie ich erzielt: 1Tropfen = Umschlag nach "Milch". Aber auch er hatte ja trotzdem einen tollen Pflanzenwuchs (ich denke auch in seinem neuen Becken). Gruß, franz
 

java97

Active Member
Hi!
Also so extrem wie Du es beschreibst, färbt sich mein Kaliumtest dann doch nicht. Ich habe noch jemanden draufschauen lassen und er schätzte den Wert auf nur 10-15mg/l ein...tja, so unterschiedlich sehen das verschiedene Personen...Ein Photometer müsste man haben, seufz...
Ich werde mich wegen des Kaliums erstmal nicht stressen.
Kaliumreduzierten Dünger kannst Du auch mit Magnesiumnitrat herstellen.
Dazu löst Du

52,5g Mg(NO3)2x6H2O und
41,5g KNO3 in 1l Wasser.

1ml davon auf 50l fügt dem Aquariumwasser:

1mg/l NO3
0,3mg/l K
0,1mg/l Mg

zu
 

Ähnliche Themen

Oben