Wuestenrose
Well-Known Member
Hallo…
So wenig? Da würde ich mich als Pflanze auch nicht wohlfühlen bei dir
. Das ergibt weniger als 1° dGH, hast du das mit einem GH-Test verifiziert?
Wenn du mit Calcium- und Magnesiumsulfat düngst, erhöht sich nur die Gesamthärte, aber nicht die Karbonathärte.
Bei Ca = 3 mg/l und Mg = 2 mg/l? Das kann nicht sein. Woher soll die ganze Leitfähigkeit kommen? Bei der Leitfähigkeit erwarte ich eine Gesamthärte von mindestens 6 ° dGH, wenn nicht durch Kalium- und Natriumsalze das Wasser total verpanscht ist.
Richtig, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber mit Calcium- und Magnesiumcarbonat die Karbonathärte auf 0,5 bis 1 zu bringen, ist eine gute Idee.
@Maj.Monogwam Kevins Vorschlag ist doch ganz vernünftig. Befolge ihn.
Viele Grüße
Robert
Magnesium 3 mg/l und Calcium bei 2 mg/l.
So wenig? Da würde ich mich als Pflanze auch nicht wohlfühlen bei dir

allerdings erhöht sich meine Karbonathärte dann um knappe 5 Gdh
Wenn du mit Calcium- und Magnesiumsulfat düngst, erhöht sich nur die Gesamthärte, aber nicht die Karbonathärte.
Bei 330, da ich aufgesalzen habe um Magnesium und Calcium zuzufügen.
Bei Ca = 3 mg/l und Mg = 2 mg/l? Das kann nicht sein. Woher soll die ganze Leitfähigkeit kommen? Bei der Leitfähigkeit erwarte ich eine Gesamthärte von mindestens 6 ° dGH, wenn nicht durch Kalium- und Natriumsalze das Wasser total verpanscht ist.
allerdings muss man dazu sagen, dass nur weil die KH sinkt, nicht auch Mg und Ca sinken muss.
Richtig, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber mit Calcium- und Magnesiumcarbonat die Karbonathärte auf 0,5 bis 1 zu bringen, ist eine gute Idee.
@Maj.Monogwam Kevins Vorschlag ist doch ganz vernünftig. Befolge ihn.
Viele Grüße
Robert