Nährstoffmangel?

Hallo…

Magnesium 3 mg/l und Calcium bei 2 mg/l.

So wenig? Da würde ich mich als Pflanze auch nicht wohlfühlen bei dir ;). Das ergibt weniger als 1° dGH, hast du das mit einem GH-Test verifiziert?

allerdings erhöht sich meine Karbonathärte dann um knappe 5 Gdh

Wenn du mit Calcium- und Magnesiumsulfat düngst, erhöht sich nur die Gesamthärte, aber nicht die Karbonathärte.

Bei 330, da ich aufgesalzen habe um Magnesium und Calcium zuzufügen.

Bei Ca = 3 mg/l und Mg = 2 mg/l? Das kann nicht sein. Woher soll die ganze Leitfähigkeit kommen? Bei der Leitfähigkeit erwarte ich eine Gesamthärte von mindestens 6 ° dGH, wenn nicht durch Kalium- und Natriumsalze das Wasser total verpanscht ist.

allerdings muss man dazu sagen, dass nur weil die KH sinkt, nicht auch Mg und Ca sinken muss.

Richtig, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber mit Calcium- und Magnesiumcarbonat die Karbonathärte auf 0,5 bis 1 zu bringen, ist eine gute Idee.

@Maj.Monogwam Kevins Vorschlag ist doch ganz vernünftig. Befolge ihn.

Viele Grüße
Robert

Hi, ich meine selbstverständlich die Gesamthärte. Hab mich vertan.

Ich werde einen WW von ca. 90L durchführen. Dann salze ich auf 250 Mikrosiemens auf und Nährstoffe dünge ich auf. Dann werde ich jede Woche 15L WW durchführen. Ich glaub das mit dem Altwasser ist nichts für mich. Wenn der Arka Dünger alle ist wechsele ich auf den von J.M.

Oben