Nährstoffmangel?

Hallo...

Mir gings bei der Frage eher um die anderen enthaltenen Spurenelemente.

Auch da stimmt's nicht, meiner Meinung nach:

Clipboard_08-22-2025_01.jpg

Abgesehen davon, warum wollte man die anderen Spurenelemente unabhängig vom Eisen düngen wollen? Kupfer-, Molybdän-, Bor-, Mangan- und Zinkmängel halte ich eher für akademisch als für praktisch relevant. Das Arka-Wässerchen muss durch einen reinen Eisendünger ergänzt werden, die Dünger von Aqua Rebell (und andere) nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo ,
beim Lesen kam mir mehrmals die Frage , ist das Aquaristik oder ein Treffen von Chemikern. Warum züchtet man seine Becken so hoch , das sie nur noch mit Abitur und Wahlfach Chemie am Laufen gehalten werden können ? Wenn ich das Alles so lese , dann muss ich ja irgendwas falsch machen. Ich wechsle kaum Wasser , dünge nur auf Sicht und trotzdem wachsen meine Pflanzen und ich habe null Algen. Mein Filter ist auch leer , ausser einer Schicht Tonröhrchen. Macht denn diese Art von Aquaristik eigentlich noch Spaß ? Es kostet doch Unmengen an Geld und der Aquaristik Schrank steht sicher voller Mittelchen und Tests. Bei dem kleinsten Fehler oder Ungleichgewicht kommt dann sofort die Algenplage. Die Becken sind keineswegs biologisch stabil. Klar sehen Sie bestimmt besser aus als meins , aber ist es das Wert ?
mfg. Paul

Moin Paul,
jedem das Seine :-D.
Ich gehe das auch nicht so an, habe aber große Hochachtung vor denen, die das so praktizieren können!
Das Verstehen so mancher Zusammenhänge ist ja sowieso wichtig, und manche verstehen halt noch ein gutes Stück mehr und freuen sich darüber. Ich selbst verstehe bei so manchen Diskussionen auch "nur Bahnhof", was ja aber der Sinnhaftigkeit dieser keinen Abbruch tut.
In diesem Sinne,
bis bald,

Mahlzeit…

beim Lesen kam mir mehrmals die Frage , ist das Aquaristik oder ein Treffen von Chemikern

Was soll das, Paul? Ein bißchen Grundlagenwissen und Verständnis der Zusammenhänge haben noch keinem geschadet.

Es kostet doch Unmengen an Geld und der Aquaristik Schrank steht sicher voller Mittelchen und Tests. Bei dem kleinsten Fehler oder Ungleichgewicht kommt dann sofort die Algenplage. Die Becken sind keineswegs biologisch stabil.

Das sind komplett unbelegte, lediglich deiner Phantasie entspringende Behauptungen und Unterstellungen!

Oder mimst du gerade den Trump? Als überzeugter Leugner des menschgemachten Klimawandels, will er die beiden Klimasatelliten OCO-2 und OCO-3 abschalten lassen, die mit jeder einzelnen ihrer Daten den anthropogenen Einfluß aufs Klima belegen.

Schöne neue Welt…

I.d.S.
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben