Nährstoffe und Flowgrow-Rechner

paskas207

Member
Guten Abend Zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe eines Nährstoff-Experten :D

Die letzten Tage hatte ich Probleme meine Nährstoffe wieder ins Lot zu bekommen, weshalb ich mein Wasser "zurückgesetzt" habe um es daraufhin wieder aufzudüngen.

Grund war ein schlechtes Mg:K (1:5) Verhältnis.

Nach dem Wasserwechsel hatte ich, wie gewollt, folgende Werte:

No3 = 0
Po4 = 0
Fe = 0
Ca = 49,6 bei GH8
Mg = 4,6
K = 8

Daraufhin habe ich mir im Flowgrow-Rechner die Menge an Dünger rausgezogen, die ich benötige um auf meine gewünschten Werte zu kommen.

Leider hat das jetzt im Nachhinein überhaupt nicht funktioniert...


Dünger auf 65L :

- Tropica Specialized Nutrition = 6ml
- AR Advanced GH Boost N = 5ml
- Bittersalz = 4,5g
- Arka MicrobeLift Plant P = 16.2ml (lt. Anleitung +0,5mg/L auf 65L)

Das Ergebnis ist nun:

No3 = Soll 11,2 / Ist 5
Po4 = Soll 0,78 / Ist 1,6
K = Soll 9,25 / Ist über 10
Fe = Soll 0,06 / Ist unter 0,05
Mg = Soll 12,72 / Ist 6,77
Ca = Soll 49,72 / Ist 53,19
GH = 10 durch Bittersalz


Ich verstehe nicht wie das Ergebnis so extrem vom Flowgrow Rechner abweichen kann und was ich falsch gemacht habe.

Kann mir jemand sagen was hier passiert ist?


Danke im Voraus und VG
Marco
 

paskas207

Member
Achja und ich filtere nur mit Matten. Also keine Aktivkohle oder Hochleistungsfiltermedien. Eigentlich nichts, was mir die Nährstoffe rausfiltern könnte ;)
 

aquapax

Active Member
Hallo Marco!

1.
Arka MicrobeLift Plant P = 16.2ml (lt. Anleitung +0,5mg/L auf 65L)
Nö, laut Beschreibung dieses "phosphatfreien" (LOL) Phosphordüngers hättest du sogar 32,5 ml zugeben müssen (10/100*65*5).
Außerdem kommt das Phosphat nicht alleine daher, Arka macht leider keine Angabe, welches Salz drin ist. Der übliche Verdächtige Kaliumdihydrogenphosphat bringt pro mg noch 0,41 mg Kalium mit, das wird aber in der Rechnung nicht berücksichtigt.

2. So ganz kann ich deine Soll-Werte im Rechner nicht nachvollziehen - welchen Tropica-Dünger hast du dort ausgewählt?
Oder sind da Tippfehler passiert? Du kannst dein Rezept(?) auch direkt verlinken (einfach komplette URL kopieren).

3. Wie kommst du auf die Ist-Werte? 2 Nachkommastellen bei Ca/Mg wirst du kaum zu Hause gemessen haben, die sind wohl gerechnet - wie? Die anderen Zahlen sehen verdächtig nach JBL Tröpfchentests aus. Da werden bei NO3 (nicht lange genug geschüttelt) und PO4 (falsches Ende vom Messlöffel) gerne mal Fehler gemacht, das wird hier ungefähr monatlich diskutiert. Falls JBL richtig geraten war: Erwartest du wirklich, dass du beim Eisen 0,06 von "unter 0,05" unterscheiden kannst? Noch dazu mit einem nicht besonders haltbaren Test?

Kurzum: (halbwegs) brauchbare Rechnung, vermutlich fehlerhafte Messung.;)

LG Patrick
 

paskas207

Member
Moin Patrick,
laut Beschreibung dieses "phosphatfreien" (LOL) Phosphordüngers hättest du sogar 32,5 ml zugeben müssen (10/100*65*5).
Außerdem kommt das Phosphat nicht alleine daher, Arka macht leider keine Angabe, welches Salz drin ist. Der übliche Verdächtige Kaliumdihydrogenphosphat bringt pro mg noch 0,41 mg Kalium mit, das wird aber in der Rechnung nicht berücksichtigt.

Hier hatte ich auch meine Probleme.
Auf der Flasche stehen 5ml/100L, auf der Seite von Arka jedoch 10ml/100L.
Dachte die Rezeptur hat sich geändert und bin nach der Angabe auf der Flasche gegangen.
Wenn durch den Dünger auch Kalium zugeführt wird, verstehe ich dass der Wert höher als errechnet ist.

So ganz kann ich deine Soll-Werte im Rechner nicht nachvollziehen - welchen Tropica-Dünger hast du dort ausgewählt?
Oder sind da Tippfehler passiert? Du kannst dein Rezept(?) auch direkt verlinken (einfach komplette URL kopieren).

Die Sollwerte habe ich aus dem Flowgrow rechner übernommen, die unten nach Zugabe der Dünger angegeben wurden.
Ich habe auch den Specialized Nutrition bei No3 ausgewählt.
Dachte ich hätte das komplette Rezept verlinkt. Wenn ich drauf gehe sehe ich meine Werte auch - du nicht?
Den Plant P Dünger konnte ich in den Listen nicht finden, weshalb ich die Info so dazu geschrieben habe.
Flowgrow hat mir einen PO4 Wert von ca. 0,2mg angegeben und ich wollte auf 0,7mg.

Wie kommst du auf die Ist-Werte? 2 Nachkommastellen bei Ca/Mg wirst du kaum zu Hause gemessen haben, die sind wohl gerechnet - wie? Die anderen Zahlen sehen verdächtig nach JBL Tröpfchentests aus. Da werden bei NO3 (nicht lange genug geschüttelt) und PO4 (falsches Ende vom Messlöffel) gerne mal Fehler gemacht, das wird hier ungefähr monatlich diskutiert. Falls JBL richtig geraten war: Erwartest du wirklich, dass du beim Eisen 0,06 von "unter 0,05" unterscheiden kannst? Noch dazu mit einem nicht besonders haltbaren Test?

Ca wurde mit dem Salifert Test gemessen. Vorher auf 10ml verdünnt und im Anschluss an der Tabelle abgelesen und durch Faktor 5 geteilt.
Daher die Nachkommastellen.
Auch die Umrechnung von ppm auf mg/l habe ich berücksichtigt und auch noch nie Probleme damit gehabt.
Dann im Flowgrow Ca:Mg Rechner den Mg Gehalt ausgerechnet und mit dem JBL Mg-Test abgeglichen.
Beim Po4 Test habe ich wie beschrieben das kleine Ende des Löffels genommen.
Einzig beim No3 Test kann es sein, dass ich nicht lange genug geschüttelt habe.
Ob der Fe-Test noch haltbar ist, sollte ich vielleicht hinterfragen und einen neuen Testen.
Zum Wert selbst, war das Wasser komplett farblos nach dem Test.
Also eher gegen n.N.
Das kann aber natürlich auch an der besagten Haltbarkeit liegen.


Ich werde heute nochmal durchtesten und schauen was passiert ist.
Auch den No3 Test mit mehr Schütteln :D

Und zum Link... Eigentlich sollte der mit meiner Auswahl versehen sein.


Danke für die Infos und VG
Marco
 

aquapax

Active Member
Moin Marco!
Dachte ich hätte das komplette Rezept verlinkt.
Upps, hast du - so groß, dass ich es überlesen habe. :p

Hmm, beim PO4 könnte es evtl. zu Rücklösungen aus dem Filterschlamm gekommen sein oder der Dünger ist noch konzentrierter als angegeben. Letzteres ist mit gezielter Verdünnung außerhalb des Beckens überprüfbar. Wenn da auch Mist rauskommt, würde ich das nochmal mit einem anderen P-Dünger machen, um einen fehlerhaften Test auszuschließen.

Wieviel Zeit ist zwischen Düngerzugabe und Messung verstrichen?

LG Patrick
 

paskas207

Member
Hey Patrick,

das wollte ich heute auch nachmessen.
Dann hab ich den tatsächlichen Wert, welchen der Dünger ins Wasser bringt.

Werde heute auch noch einen neuen Fe Test besorgen und dann gleich noch einen anderen Phosphordünger mitnehmen :)

Die Werte habe ich ca. 2 Stunden nach der Zugabe gemessen.

Ich mach auf jeden Fall nochmal eine Nachkontrolle.

Seltsam fand ich auch, dass der Mg so niedrig geblieben ist, obwohl mir der Rechner einen höheren Wert ausgespuckt hat.

Kann das Bittersalz auch mit irgendetwas reagieren, sodass tatsächlich weniger Mg im Wasser verbleibt?
Ich habe sogar mit der Feinwaage die Menge abgewogen.
Sollte ja dann exakt der Wert rauskommen...



Vg Marco
 

aquapax

Active Member
Hi,

die verwendeten Ca/Mg-Tests kenne ich nicht, der JBL Mg-Test hat den Ruf schlechter Ablesbarkeit. Auf Basis von GH und Ca zu rechnen ist so ne Sache - bei der GH kann man sich schnell um +/- 1 verhauen und Ca ist vermutlich auch nicht auf wenige mg genau, da kann der errechnete Wert schon gewaltig daneben liegen. Ich sehe das als ähnlich hoffnungsloses Unterfangen wie aus KH und pH CO2 zu berechnen...

2 Stunden halte ich für zu kurz, um das Verschwinden von 6 mg/l NO3 zu erklären - aber was weiß ich schon...

Bittersalz ist hygroskopisch, falls es vorm Wiegen Luftfeuchtigkeit gezogen hat, hast du weniger als gedacht zugeführt. Dafür ist die Abweichung aber zu groß. Mir fällt - außer der Aufnahme durch die Pflanzen - nichts ein, was den Gehalt IM Becken reduzieren könnte.

Mit einem vollständigen Wasserwechsel und rechnerischem Aufdüngen liegst du eigentlich immer richtig, wenn da keine groben Schnitzer drin sind. Da ich keine erkenne: Mach dich nicht verrückt, weil die Messwerte nicht dazu passen - das zeigt eher, wie eingeschränkt die Aussagekraft der Tests ist. ;)

Die Abweichungen sind m.E. alle im Rahmen der Messgenauigkeit, mit Ausnahme vielleicht beim PO4 - da bin ich mal gespannt, ob deine Kontrollmessungen Hinweise auf irgendwelche Depots im Becken ergeben.:)

LG Patrick
 

paskas207

Member
Hey Patrick,

ja den Mg-Test nutze ich auch nur zur Nachkontrolle, da das Ablesen echt schwer ist.
Wenn die Flüssigkeit nicht knalle rot ist, ist der Wert zumindest unter 10mg/l.
Die Umrechnung von Ca zu Mg anhand der GH ist wirklich so eine Sache...
Kann ich eigentlich GH Tests auch verdünnen, auch wenn ich halt einmal etwas mehr Tropfen verschwende?
So sollte ich ja auf ein genaueres Ergebnis kommen... wobei das dann schon eher Spielerei ist :p

Den Nitrat Test habe ich wiederholt und diesmal mehr geschüttelt.
Bin auf einen Wert von ca. 10mg/l gekommen, was den errechneten 12mg/l dann doch sehr nahe kommt :cool:

Der Fe-Test war heute im Laden nicht verfügbar weshalb ich ihn bestellt habe.

Das Bittersalz habe ich zuvor im Aquariumwasser angerührt und etwas stehen lassen damit es sich es sich komplett löst.
Kann da schon etwas passieren und ist diese Vorgehensweise richtig?

An die Kontrolle der Po4 Dünger gehe ich jetzt im Laufe des Abends.
Eine Nachmessung des Aquariumwassers hat diesmal zumindest einen Po4 Gehalt von ca. 1,2mg/l ergeben.
Ist auf jedenfall heller als gestern.
Aber sobald ich die Dünger kontrolliert und verglichen habe, weiß ich mehr.


Danke auf jedenfall für deine Hilfe und
VG Marco
 

K. Lopez

Active Member
Moin Marco,

Du kannst beim JBL GH Test die doppelte Menge (also 10ml) Aquarienwasser nehmen und das Ergebnis durch 2 teilen.

Aber auch die dreifache Menge (15ml) und durch 3 teilen.

Ich nehme immer 15ml. Man muss nur ein bisschen aufpassen, nicht überzuschwappen.
 

paskas207

Member
Guten Abend,

da bin ich wieder.
Leider ohne wirklich schlauer zu sein...
Die Thematik hat mir nur gezeigt, dass die Test entweder sehr ungenau sind oder ich einfach zu blöd bin die Farben zu unterscheiden :p

Habe mir jetzt zusätzlich noch den AR Phophor Dünger zugelegt und mal verglichen.

Was soll ich sagen.... ich hatte, nachdem ich den Po4 Wert im Aquarium laut Anleitung des Microbe Lift Düngers auf 0,7mg/l aufgedüngt habe, anhand des sehr dunklen Blautons einen Wert von 1,2-1,8mg/l geschätzt.

Heute habe ich mein UO-Wasser auf 0,4mg/l, jeweils mit beiden Düngern, aufgedüngt und der Blauton war bei beiden gleich, aber leider genau so dunkel wie bei 1,2-1,8mg/l.
Also richtig Dunkelblau.

Da beide die gleiche Farbe anzeigen, schließe darauf, dass zumindest die Dosierung stimmt.

Einen genauen Messwert konnte ich dadurch aber leider nicht gewinnen.

Als einzige Möglichkeit sehe ich noch morgen das Testwasser mit UO Wasser zu verdünnen und das Ergebnis dann mit diesem Faktor zu multiplizieren.

Wenn das nicht funktioniert, wüsste ich aber auch nicht wie ich noch auf einen genaueren Wert kommen sollte.


Vg Marco
 

paskas207

Member
Hallo Jens,

also eigentlich habe ich alles so gemacht wie beschrieben.
Auch den Löffel zu füllen (kleine Seite) und mit einem Messer glatt gestrichen.
Ca. 30-45 Sekunden kräftig geschüttelt, Tropfen rein und nach 10 Minuten in der grauen Halterung verglichen.

Im Grunde heißt das für mich, dass entweder der Test nicht funktioniert/ abgelaufen ist oder der Dünger tatsächlich höher dosiert ist als angegeben.
Den Dünger habe ich vor der Zugabe auch geschüttelt.

Vg Marco
 

K. Lopez

Active Member
Moin Marco,

das ist merkwürdig. Ich weiss nicht, ob der Test schlecht wird bei Überlagerung.

Bei mir zeigt er das an, was ich auch ausgerechnet habe.
 

paskas207

Member
Das ist gut zu wissen.
Zumindest wird auch nach meiner Recherche kaum etwas von einer Ungenauigkeit des Tests berichtet.
Daher muss der Fehler woanders liegen.

Also wird morgen erneut durchgetestet :D

Ich werde berichten, was dabei raus kam.


Vg Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
G Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
jelu Pinselalgen und Nährstoffe werden nicht verbraucht Erste Hilfe 60
G Dünger herstellen, Nährstoffe messen und berechnen Nährstoffe 7
B Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinung Nährstoffe 4
A Bodendecker ohne CO2 und wenig Nährstoffe Pflanzen Allgemein 11
DennisNordlicht Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wenn..? Nährstoffe 23
L Welchen Dünger und Nährstoffe Nährstoffe 2
Matze222 Pflanzen und wenig Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
S Nährstoffe und deren Verhältnisse zueinander Nährstoffe 12
powerflower welche handelsüblichen dünger und nährstoffe? Nährstoffe 11
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben