Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

ScapeWave

Member
Tag zusammen,

gestern bin ich dann mal dazu gekommen und habe alle Wurzeln, welche schwarze Beläge aufwiesen ordentlich geschrubbt (Mann war das ne Sauerei). Die Beläge gingen ohne größere Probleme mit dem Fingernagel und dem Schwamm ab. Gleichzeit konnte ich damit auch die Rotalgen ohne Probleme entfernen. Zudem habe ich gestern nochmal das Leitungswasser komplett durchgemessen und meine Düngezugabe etwas angepasst - anstatt 15ml Phosphat gebe ich jetzt nur noch 7ml dazu. Der Rest ist mit 10ml NO3 und 20ml Profito so geblieben.
Was mich beim heutigen messen, nach gestrigem 80% WW und anschließendem düngen gewundert hat, ist der Nitrat verbrauch. Durch das LW gebe ich ca. 10mg/l dazu - wenn ich dann noch die 10ml aufdüge bin ich bei 15mg/l. Die heutige Messung allerdings ergab lediglich 5mg/l NO3. Ich habe mehrmals gemessen. Auch das Leitungswasser hatte heute, anstatt den gestern gemessenen 10 nur noch 5mg/l Nitrat. Ist bzw. kann das normal sein? Ich habe das Becken gestern wirklich ordentlich sauber gemacht, auch Mulm gesaugt usw. Kann es sein dass sich der Nitrat gehalt deshalb so schnell verringert hat (aufgrund dem Verbrauch der Pflanzen).? So richtig komme ich immer noch nicht weiter, zumindest durch die Messungen. Teilweise verwirren sie mich echt mehr als dass sie Klarheit schaffen.

Die ansonsten gemessenen Werte passen in etwa zu der berechneten Menge:
Berechnet:
PO4= 0,2mg/l - gemessen habe ich 0,4-0,6
K = 5,20mg/l - gemessen habe ich 6
und Fe 0,12/mg/l - und gemessen habe ich 0,05

Ich bin gespannt wie sich das Becken nun mit dem angepassten Phospat entwickelt - aber wie gesagt, die Messungen sind teilweise nicht nachvollziehbar (wegen den Schwankungen etc.). Bin echt am überlegen mir ein Photometer zuzulegen.

Schönes Wochenende :grow: ,

Jonas
 

ScapeWave

Member
Nachdem der Thread schon etwas älter ist und ich mittlerweile wieder einiges dazulernen durfte und angepasst habe etc - hier der aktuelle Stand vom Aquarium - als wohl letztes Update in dem Thread:
Ich habe, bis auf paar, mich nicht störende Punktalgen auf den älteren Anubien Blätter ansonsten keine sichtbaren Algen. Wenn ich die Bilder vergleiche ist es echt schon Wahnsinn wie das Becken sich entwickelt hat und vorallem wie vorallem die Anubia, aber auch die anderen Pflanzen gewachsen sind. AUch Besatz-technisch habe ich, bis immer mal wieder hier und da eine Posthornschnecke, keine Verluste zu melden. Scheint alles hinzuhauen. Mache mittlerweile einen 2 wöchentlichen WW von 50-70% und dünge auf folgende Zielwerte (auf Stoß) auf:
NO3: 13,7
PO4: 0,1
K: 8,2
Fe: 0,09
Mg: 17,2
Ca: 66 (aus der Leitung)

zusätzlich gebe ich noch nach jedem WW EasyLife Voogle und Liquid Humin dazu :)

Hier dann mal die Bilder:






Nochmal vielen Dank an alle, vorallem @prutschmar für die Hilfe. Hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren dafür.
 

Anhänge

  • IMG_20200618_173416.jpg
    IMG_20200618_173416.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200618_173426.jpg
    IMG_20200618_173426.jpg
    916 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200618_173431.jpg
    IMG_20200618_173431.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200618_173435.jpg
    IMG_20200618_173435.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200618_173442.jpg
    IMG_20200618_173442.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo, Jonas

Freut mich dass es läuft :smile:
Viel Glück weiterhin!

Hier mein großes aktuell:
 

Anhänge

  • photo_2020-07-09_20-14-47.jpg
    photo_2020-07-09_20-14-47.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 84
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 19
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
Micha1976 Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Nährstoffe in der Einfahrphase Nährstoffe 8
F Osmose / Nährstoffe .. Verhältniss Nährstoffe 3
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
M Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos an! Nährstoffe 12
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
hans66 Nährstoffe im grünen Bereich? Nährstoffe 4
jelu Pinselalgen und Nährstoffe werden nicht verbraucht Erste Hilfe 60
Julianutzu Fehlende Nährstoffe oder doch anderes Problem? Nährstoffe 3
Sountec Nährstoffe richtig berechnet Nährstoffe 2
G Dünger herstellen, Nährstoffe messen und berechnen Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben