Spurensuche Kaliumanreicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

welchen Wert kannst Du nach Farbscala nicht einstufen, den Phosphatwert?

Wichtig ist, dass Du die Probe nach Zugabe des Löffelchen Pulver erstmal zuschraubst und eine ganze Weile kräftig schüttelst. Und beim Ablesen guckst Du, ob Deine Probe heller oder dunkler als oben ist. Nicht, ob das Blau oben und unten den gleichen Ton hat.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, ja - ich behalte es im Auge. Eisen gibt's ja schon nur noch alle 2 Tage 1ml
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

welchen Wert kannst Du nach Farbscala nicht einstufen, den Phosphatwert?

Wichtig ist, dass Du die Probe nach Zugabe des Löffelchen Pulver erstmal zuschraubst und eine ganze Weile kräftig schüttelst. Und beim Ablesen guckst Du, ob Deine Probe heller oder dunkler als oben ist. Nicht, ob das Blau oben und unten den gleichen Ton hat.
Erstens hat es eine andere Farbe und wenn ich die Probe in dem grauen Halter stelle ist es superdunkelblau-grau. Ohne recht hell durchsichtig
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
der PO4-Test von JBL lässt sich eigtl. ganz gut ablesen (finde ich, mit ausgewießener Rot/grün-Schwäche).
Da kommt dann mal wieder die hierzu schon fast "klassische" Frage: welchen der beiden erhältlichen verwendest du? Den "Sensitiv"? Wenn ja: welche Seite des Löffelchens benutzt du für das Pulver, die große oder die kleine? ;)
Bis bald,
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

wenn ich die Probe in dem grauen Halter stelle ist es superdunkelblau-grau. Ohne recht hell durchsichtig
Damit ein sinnvolles Resultat rauskommen soll: Immer nach Bedienungsanleitung verfahren. Probe des Aquariumwassers ohne Testreagenz sowie Probe mit Testreagenz beide in das graue Ding, dann gemäss Bedienungsanleitung auf die Farbskala. Insgesamt am besten exakt nach der Bedienungsanleitung auf dem Beipackzettel verfahren. Zudem können die Schemas auf der Farbskala hilfreich sein, wobei gewisse Informationen wie Zeitangaben manchmal dort nicht klar festgehalten sind, im Beipackzettel aber schon.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin,
der PO4-Test von JBL lässt sich eigtl. ganz gut ablesen (finde ich, mit ausgewießener Rot/grün-Schwäche).
Da kommt dann mal wieder die hierzu schon fast "klassische" Frage: welchen der beiden erhältlichen verwendest du? Den "Sensitiv"? Wenn ja: welche Seite des Löffelchens benutzt du für das Pulver, die große oder die kleine? ;)
Bis bald,
Das Sensitiv. Und ich musste gerade gucken gehen, welches kleine Loch du meinst. Das hatte ich noch gar nicht gesehen ;)

Natürlich nehm ich die normale Löffelgröße
 

K. Lopez

Active Member
Das Sensitiv. Und ich musste gerade gucken gehen, welches kleine Loch du meinst. Das hatte ich noch gar nicht gesehen ;)

Natürlich nehm ich die normale Löffelgröße

Moin Brigitte,

80ED80AF-C257-4BF9-8835-ECF65E811BF8.jpeg

80A734C7-8263-4C36-BFD7-33EF65DA9173.jpeg

017EF09F-C7F8-418C-A524-D74CAFD42558.jpeg


1) Kleines Löffelloch
2) Pulver rein
3) Pulver (z.B. mit Cutter) abstreichen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich liege damit aktuell bei ca 0,5 mg/l - am Ende der Woche. Dann hatte auf etwa 0,7 aufgedüngt nach WW. Puhhh
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
was hab' ich gesagt: der klassische Fehler ;) !
Passiert bei dem in 99% der Fälle, wenn die Ergebnisse fehlerhaft erscheinen (oder unerklärlich).
Recht-hab'-Modus aus.
bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin,
was hab' ich gesagt: der klassische Fehler ;) !
Passiert bei dem in 99% der Fälle, wenn die Ergebnisse fehlerhaft erscheinen (oder unerklärlich).
Recht-hab'-Modus aus.
bis bald,
Leider passt der Fehler nicht aus Kalium...

Mir ist heute beim Reinschauen nicht nur aufgefallen, dass Bartalgen kommen, sondern mein Riccia förmlich explodiert ist diese Woche, also das, was sich an dem Kongofarn festgemacht hat und da wohl bleiben will
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin an alle geneigten Mitleser und Unterstützer von Brigittes Anliegen :).
Bitte in Zukunft zur besseren Übersicht dort weiter schreiben/-antworten: https://www.flowgrow.de/threads/brigittes-180er-eheim-aquapro.55305/#post-426194
die anderen Threads zu Brigittes Becken werden, wie dieser hier, erst einmal für weitere Antworten gesperrt, damit sich das alles mal etwas bündelt.
Vielen lieben Dank für euer Verständnis, und bitte nicht aufhören mir eurer Unterstützung.
Bis bald, und habt schöne Feiertage,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Kaliumanreicherung vs. Kalium-Mangelerscheinung ? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben