Spurensuche Kaliumanreicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend,

Nachdem ich mein Wechselwasser zum Drücken von Kalium die letzten 4 Male ohne bzw nur mit wenig Aufhärtesalz aufgesetzt habe, nun mal wieder nachgemessen: immer noch 16 mg/l, erwartet hatte ich die Hälfte :(

Also weiter Spurensuche. Dünger ist ja schon kaliumreduziert.

Ist es die kleine Menge Soil, sind es die Huminsäuren, ist es das Fischfutter - oder steckt in Dennerle Shrimp King gh/kh+ Unmengen?

Dann fiel mir ein, dass ich immer viel Laub im Becken habe bzw immer wieder auffülle, das wochenlang in einem Eimer gewässert wird wg Biofilm für die Aufwuchsfresser.

Also kurzerhand eine Probe von diesem Laubwasser getestet und voila:
In 15 ml = 6 mg/l !
Wenn dann im Flüssighumin auch noch Kalium enthalten (und naheliegend) ist, dann brauch ich nicht länger suchen...

Vielleicht auch für andere hier interessant, die nach ihrer unbekannten Kaliumquelle suchen :):):)

Frage ist nun wiederholt: wie aufhärten ohne Kalium?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

wenn Du das Laub wochenlang in einem Eimer wässerst, und das Wasser nach dieser Zeit 6mg/l Kalium aufweist, dann ist vermutlich alles Kalium ausgelaugt, und Du wirst ja sicher nicht einen ganzen Eimer voll Blätter ins Aquarium kippen oder gar das Wässerungswasser. Insofern glaube ich nicht so recht an eine ernstzunehmende Kaliumanreicherung des Aquarienwassers durch ein paar Blätter.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Möglich. Vielleicht ist es einfach die Summe aus verschiedenen Quellen, die zusammenkommen.
Ich glaube, ich werde wieder auf das Original SaltyShrimp zurückkehren. Das ist wenigstens im Rechner hier aufgeschlüsselt.
Komisch ist das Ganze schon. Im LW ist keine nennenswerte Menge Kalium vorhanden.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe heute das WW beim Aufbereiten nacheinander durchgemessen und bin zu ersten Mal auf BeeShrimp GH+ in Kombi mit Natron umgestiegen plus Humin. Das Flüssighumin enthält mehr Kalium als das BeeShrimp.

Der Kaliumeintrag liegt im WW bei 2,5 mg/l.

Mal sehen wie es sich im Laufe der Wasserwechsel verhält.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute 70 % WW gemacht und der K-Wert ist beinahe unverändert. Dann kommt eigentlich nur noch der Bodengrund in Frage. Der Soil ist 2 Jahre alt der müsste doch mal ausgewaschen sein...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte.
das mit dem Kalium ist doch nur ein "Nebenkriegs-Schauplatz" (entschuldige die martialische Wortwahl :rolleyes:).
Das bissl alter Soil, das du da im Becken hast, ist bestimmt nicht die Ursache.
Wichtiger erscheint mir mal die Klärung der Frage, wie das jetzt mit deiner Beleuchtung wirklich aussieht: hast du jetzt wirklich nur diese 1420 lm über dem Becken?
Das ist schon recht wenig, einerseits; andererseits sieht dein neues Beckenbild jetzt mal nicht total funzelig aus und du hast ja da keine bis kaum lichthungrige Pflanzen drin.
Wenn du das so lassen willst ginge das wohl auch; allerdings könntest du dann deine bisherige Düngung sicherlich noch ein bisschen reduzieren (mal den Rechner mit den realen Lichtwerten anschmeissen).
Bei dieser Beleuchtung ist der Nährstoff-Verbrauch der Pflanzen sicherlich nicht sonderlich hoch.
Nach 70% WW unveränderter K-Wert? Hmm, vllt. falsch gemessen? Die K-Tests sind ja nun, soweit ich das gelesen habe, nicht die einfachsten bzgl. ihrer Ablesbarkeit/Interpretierbarkeit!
Ich würde das Thema nicht so hoch hängen.
Der Einsatz einer zweiten Röhre kann durchaus mal noch ein "Aha-Erlebnis" bringen, aber: ich würde erst einmal abwarten, das jetzt bestehende, ja noch nicht so ganz optimal laufende (diverse Algen), System gemütlich einfahren lassen und mal aufhören, ständig irgendwas rumzudoktern ;).
Wenn du dann so einigermaßen zufrieden bist und sich eine für dich gut funktionierende Routine eingestellt hat, kannst du immer noch "den Licht-Booster" installieren und musst dann halt die Zugaben an Dünger/CO2 entsprechend nachjustieren.
Kannst es aber, wenn die Ungeduld siegt, und du lieber jetzt "gleich alles hinter dich bringen willst", auch direkt durchziehen.
Ich hätte so kurz vor Weihnachten besseres zu tun, als jeden Tag zu messen, grübeln, passen die Beleutungszeiten, zuviel, zuwenig, ...:p?
Aber das musst du selbst wissen.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe keinerlei Vorstellung . Man müsste es im Original sehen können. Vielleicht gibt's im Aquaristikladen ein Möglichkeit
 

Anduin

Member
Hallo Jens,
Die Beschreibung ist etwas irreführend. Die LED Leiste hat drei verschiedene LED verbaut. Die Weißen mit der genannten Lichtfarbe aber dann noch blaue und rote.
Grüße Martin
 

K. Lopez

Active Member
Moin Martin,

bei mir (Easy LED) sind auch weisse, blaue und rote LED verbaut. Angabe der Farbtemperatur 6.700K. Das kommt vom Farbempfinden auch hin.

Und Eheim gibt nur die Farbtemperatur der weissen LED an? Muss man nicht verstehen. Wenn das tatsächlich so ist, und ich dann noch blaue und rote dazu schalte, dann habe ich ein Licht in der Nähe von "Grolux" vor meinem geistigen Auge. Muss natürlich nicht stimmen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich brauche nur eine Aussage: würde diese LED als Singlebalken für meine Bedürfnisse reichen? Ich suche ja was quasi für den Mittleren Bereich. Für Pflanzen und Fische ok und schön fürs Auge.
Starklicht möchte ich ja gar nicht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
So siehts jetzt aus mit frisch Humin
 

Anhänge

  • 20221204_105015.jpg
    20221204_105015.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,
einen Balken gegen einen anderen auszutauschen war glaube ich von keinem der Beratenden so gemeint ;).Dann kannst du's auch so lassen. Die Unterschiede wären ja dann nicht soo der "Brüller".
Es geht da um Ergänzung eines zweiten Balkens, oder zumindest einer zweiten Röhre.
Wie sieht denn die Abdeckung von innen aus? Gibt's da überhaupt Platz für eine Erweiterung?
Btw: ich würde es erst mal so belassen. Sieht jetzt echt nicht funzelig aus und deine Stängel-Pflanzen auch nicht verkümmert. Für Anubias, Crypto, Moos reicht das sowieso.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, danke für eure Hilfe.

Dann fahr ich jetzt die Dünger runter auf 10mg/l N03 und P03 0,4, Eisen 0,8 ml alle 2 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Kaliumanreicherung vs. Kalium-Mangelerscheinung ? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben