Spurensuche Kaliumanreicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Leuts
Eheim hat mir im Falle eines Erweiterungswunsches der Beleuchtung das hier empfohlen:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber solange das nicht mit den Algen eingelaufen ist, wie Ihr ja sagt, lass ich das erst mal sein.
 

K. Lopez

Active Member
…. Dann fiel mir ein, dass ich immer viel Laub im Becken habe bzw immer wieder auffülle, das wochenlang in einem Eimer gewässert wird wg Biofilm für die Aufwuchsfresser.

Also kurzerhand eine Probe von diesem Laubwasser getestet und voila:
In 15 ml = 6 mg/l ! ….
Moin Brigitte,

das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute mal das Wasser von braunem Buchenlaub auf Kalium gemessen. Eine etwa 1,5 - Liter Tupperdose, proppevoll mit Rotbuche und ein paar Heckenbuchenblättern, mit unserem Leitungswasser (0,41mg/l), steht seit eineinhalb Wochen.

Ergebnis: JBL-Test, keine messbare Trübung.

Mit was für Wasser hattest Du Deine Blätter aufgegossen?

91888033-45B8-430F-905B-7EC11FBBEDBE.jpeg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mit unserem Quellwasser ;)
Da ist aber nix drinnen. Ist alles dasselbe Wasser, das ich verwende
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vielleicht taugt der JBL wirklich nicht

Ich versuche jetzt nicht mehr senken. Messe halt gelegentlich und schau, dass ich nicht noch höher komme
 

K. Lopez

Active Member
Mit unserem Quellwasser ;)
Da ist aber nix drinnen. Ist alles dasselbe Wasser, das ich verwende
Moin Brigitte,

dann hast Du vielleicht andere Blätter als ich. Der JBL Kaliumtest funktioniert im Gegensatz zum Nitrattest sehr gut.

Ich hatte anfangs auch Stress damit, aber nur bei K-Werten grösser als 15mg/l, weil ich beim Verdünnen einen Gedankenfehler gemacht habe.
 

Beteigeuze

Member
Hallo alle

Sehr interessant im Liquid Humin ist also Kalium drin? Sicher?
Also wir reden hier über das Glas Garten Liquid Humin+ oder?
Finde es echt doof dass die sowas nicht dabei schreiben...

Ich hatte immer eher das Gefühl das mein Tropica Soil bei mir so viel Kalium abgibt...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, mein Humin ist von Diskus Food. Und ich habe das Wechselwasser Zutat für Zutat gemessen

Quellwasser - nix
Gh+ auf 200 mikroS / 2 Messlöffel a 2g = 1 mg/ K
Humin = 1,5 mg/l
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute mal das Wasser von braunem Buchenlaub auf Kalium gemessen. Eine etwa 1,5 - Liter Tupperdose, proppevoll mit Rotbuche und ein paar Heckenbuchenblättern, mit unserem Leitungswasser (0,41mg/l), steht seit eineinhalb Wochen.

Ergebnis: JBL-Test, keine messbare Trübung.

Mit was für Wasser hattest Du Deine Blätter aufgegossen?

Anhang anzeigen 154040
Also, ich verwende hauptsächlich Eichenblätter. Buche zwar auch, aber die werden nicht so gern gefressen. Getrocknete grüne Walnussblätter werden innert 3 Tagen gefuttert, auch von den Otos. Die wässere ich auch nicht vor.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Leuts
Eheim hat mir im Falle eines Erweiterungswunsches der Beleuchtung das hier empfohlen:
Ich hätte bzgl hierzu eine Frage. Wenn ich die classic Plants mit der Classic daylight über Y-Adapter an das 34 Watt-Netzteil kupple - könnte ich die beiden Balken mit einem Dimmer versehen oder eine Steuerung für So-Auf und -untergang bzw Mittags "bewölkt" einrichten, oder geht das nur mit der Power LED?
Thema passt eigentlich ja nicht in den Faden...
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

je nachdem wie "braun" das Wasser von dem Humin wird, kann das auch den Test stören.
Der Tropica Soil gibt recht viel Kalium ab, bei einer kleinen Menge sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

Hast du denn Probleme, die du *wirklich* auf zu viel Kalium zurückverfolgen kannst?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo,

je nachdem wie "braun" das Wasser von dem Humin wird, kann das auch den Test stören.
Der Tropica Soil gibt recht viel Kalium ab, bei einer kleinen Menge sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

Hast du denn Probleme, die du *wirklich* auf zu viel Kalium zurückverfolgen kannst?
Kann ich nicht sagen, nein. Ich hab ein paar einzelne grüne Puschelalgen im Beatlelock und schwarzgräuliche Pinselalgen auf den alten Kongofarnblättern, der größtenteils inzwischen rausgeflogen ist. Ein paar Fadenalgen in der Strömung Nähe oder am Filtereinlaufs
 

K. Lopez

Active Member
Hallo,

je nachdem wie "braun" das Wasser von dem Humin wird, kann das auch den Test stören.
Der Tropica Soil gibt recht viel Kalium ab, bei einer kleinen Menge sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

Hast du denn Probleme, die du *wirklich* auf zu viel Kalium zurückverfolgen kannst?
Moin Julia,

meinst Du durch brauntrübe Färbung oder durch chemische Beteiligung der Huminstoffe?

Bei meiner Messung war das Wasser zwar braun aber völlig klar. Nach der Messung auch. Nix mit Trübung.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute fiel mir beim Filterreinigen auf, dass das Moos im Kongofarn unterhalb des Filtereinlaufes auch veralgt. Keine Ahnung, was es für Algen sind, sehen aus, wie eine Art Garnknäul?
Ab dem nächsten WW fahr ich die Düngung mal auf 50 % runter. P04 mal ganz weg lassen? Ich kann es nach JBL-Farbscala einfach nicht richtig einstufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Kaliumanreicherung vs. Kalium-Mangelerscheinung ? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben