meine pfütze mit 180l

Ingo

Member
Hi Andre,

sei mir bitte nicht böse, aber jetzt siehts aus als ob du ein Problem mit grünen wasser hast :D :D :D
 

addy

Active Member
Nach langem hin und her mit der Farbe vom Hintergrund habe ich mich ganz simple für Weiß entschieden. Es wirkt meiner Meinung nach am Unaufdringlichsten.
Bezüglich Gestalltung der Layoutes bin ich eigendlich ganz zufrieden. Leider machen mir die Ollen Fadenalgen immer noch ein wenig zu schaffen.
Denke das ich es aber inzwischen im Griff habe. Inzwischen wird das Wasser sogar mit Osmose verschnitten sodas ich auf KH 7 komme. Vorher lief es ja nur mit Leitungswasser und das war richtig hart mit KH 18 und GH 17 :wink:
Dem Hc gefällt dieses Wasser scheinbar viel besser..
Für Verbessungsvorschläge bin ich immer offen.
Achja für dieses Layout suche ich noch Bolbitis. Wer sowas hat melde sich bitte. Alles bis auf das Hc hier ist zum Tausch bereit. (naja die Stellata hat ne lange Warteliste - aber sonnst)
 

ElHiaso

Member
Hi,

sieht echt super aus dein Becken. Das schlichte Weiß halte ich für eine gute Entscheidung.
Ich finde einfache Hintergründe wie Weiß oder Schwarz meist besser als quietsch bunte Hintergründe :)

mfg Hias
 

addy

Active Member
Huhu Hias
mit den Farben gebe ich dir recht. Das Rot kam ja auch nur von der Wand die Hinter dem AQ ist. :D
 

Gabi

Member
addy":3mfb364c schrieb:
Das Rot kam ja auch nur von der Wand die Hinter dem AQ ist. :D
:shock:

Hi André, schade, das Becken sieht wirklich gelungen aus. Jede Farbe hat was - das orange gefiel mir auch sehr gut. Weiß sieht auch toll aus. Bin gespannt was Du als nächstes wieder zauberst.
 

addy

Active Member
Danke Gabi,
mhh die linke Seite habe ich stark ausgedünnt am Wochenende. Jez ist ca. 7cm Platz zwischen scheibe und Pflänzchen. Den Boden habe ich mit Pogos gepflastert. Bilder kommen am Wochenende.
 

addy

Active Member
Huhu @ all,
habe gerade ein PN erhalten und wollte diese nun hier veröffendlichen.
(hoffe das stört nicht - jedoch denke ich das das Thema etwas hergibt)

...
hey,

sau starke Aquarien haste da ja, nur eine Frage hätte ich.

Benutzt du Osmosewasser oder normales Leitungswasser?
Falls Leitungswasser, mit was fuer Wasserwerten kommt es ca. raus?

Danke schonmal
mit freundlichen Grüßen
Sven
...

Nun ja seit 3 Wochen verwende ich nun auch Osmosewasser. Dazu kam es wegen kläglicher Fadenalgenbekämpfung. Die rapide absenkung der KH und Gh sollte den Erfolg bringen.
Das eigendlich Interessante sind aber die Werte die ich davor hatte.
Es wurde bis zu dieser Zeit mit 100% Leitungswasser betrieben. Die Werte sind eigendlich erschreckend : GH 18° und KH 17° !
Eigendlich sollte da nicht viel mit Pflanzenwachtum drinn sein. Meinermeinung nach ist bei den meisten Pflanzen die Härte des Wassers eher uninteressant. Viel wichiger ist ein ausgewogenes Verhältniss der Nährstoffe.
Ein Beschleunigtes Wachsen der Pflänzchen konnte ich übrigens nach Umstellung auf KH 2° nicht feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ps. gegen die Algen hat es auch nicht richig geholfen....
 

kurt

Well-Known Member
Hallo André,

Klasse, sieht toll aus, hast du gut hinbekommen. :top:

PS.Geduld und Ausdauer,
die Pflanzen wachsen mit niedriger KH nicht unbedingt schneller aber es ist alles leichter zu Händeln.Da eine niedrige KH den meisten Pflanzen entgegenkommt wachsen sie auch dementsprechend Gesund und bilden Abwehrkräfte und schon wird alles einfacher in Bezug auf Algen.Das sind aber alles Erfahrungen die man am besten selber macht und die dann den Unterschied ausmachen. Bei den Feinheiten bzw. Zusammenhängen wird es halt komplizierter, es heißt lernen, lesen (auf die Nase fallen).
Will sagen, man muss es sich erarbeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

dein Becken sieht wirklich toll aus :top: , hast du denn immer noch Probleme mit Fadenalgen!?
Setze doch mal eine Hand voll Amanos ein, die werden damit schon fertig.
 

addy

Active Member
Huhu ihr beiden,
@ kurt :
das Becken läuft nun schon über ein dreiviertel Jahr - wie gesagt bis vor einer zeit immer nur mit Betonwasser. Algen waren bis vor 2 Monaten nie ein Problem, ich denke nicht das die Algen von dem hartem Wasser kommen. Nährstoffmäßig hat sich auch gar nix verändert. Das Becken hat den selben Verbrauch wie vorher. 3mg Po4, 20mg No3 und etliches an Fe die Woche könnte das Becken wegsaugen und in Pflanzenmasse einbauen.

@ Werner:
Dein Lob freut mich besonders.
Ja das mit den ollen Fadenalgen will nicht so wie ich will. Jedoch denke ich das Gröbste nun endlich überstanden zu haben. +
Tuttis bericht hier hat mich nachdenklich gestimmt und ich fahre nun sehr magere Werte.
Mit den Amanos bin am machen...
Eines meiner Weiber aus dem Kleinen Becken sitz mit mega vielen Eiern in Quarantäne und wartet auf die Ablage... Salz ist schon bereit gestellt. ... Das wollte ich schon immer mal ausprobieren! Hoffe das klappt.
Ansonnsten werde ich mir so 20 Stück kaufen und die Sache ist "gegessen" :D
 

Hardy

Active Member
Hi André,
m.E. könnte Dein Becken mit dem richtigen Fotografen locker einen zumindest einstelligen Platz im Contest machen. :hut:
Die gleichzeitig meditative und doch spannungsgeladene Ausstrahlung hab ich so bisher selten (wenn überhaupt) gesehen.
Da stört noch nicht mal die Sichtbarkeit der Rückwand, wie z.B. beim aktuellen "Weltmeister"-Becken.
Hebt sich wohltuend von den mittlerweile "klassischen" Aquascapes ab.

addy":1v2t3mzo schrieb:
... immer nur mit Betonwasser. Algen waren bis vor 2 Monaten nie ein Problem, ... Nährstoffmäßig hat sich auch gar nix verändert ...
Wundert mich, dass Du anderes Leitungswasser hast als sonst im ganzen Voralpenraum (KH 14°dH, GH 15°dH), was freilich hier für die meisten keinen Unterschied macht.
Auch ich hatte bis vor ~4 Wochen nie störend viele Grünalgen und kämpfe gerade eine Explosion nieder.
Aber ich weiß mittlerweile, woher die bei mir kam und werde sie wohl in 2-4 Wochen überwunden haben.
Etwas länger werden wohl die begleitenden Rotalgen brauchen, die den Kieseln zwar eigentlich einen sehr natürlichen (und gut zur Jahreszeit passenden) Charme verleihen, die mir mit der Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung aber doch unheimlich geworden sind.
Übrigens hatte sich nährstoffmäßig bei mir was drastisch verändert, aber nix Mineralisches:
Die CO2-Versorgung war unbemerkt zum Erliegen gekommen und ich habe über eine Woche gebraucht sie wieder in Gang zu kriegen (und das bei verstärktem Licht nach Kahlschlag).

addy":1v2t3mzo schrieb:
... Salz ist schon bereit gestellt. ... Das wollte ich schon immer mal ausprobieren! ... :D
Viel Glück mit Deinen Garnelen :top: (und ich gehe davon aus, dass Du hier darüber berichten wirst).
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Es ist unheimlich toll geworden - vor allen Dingen finde ich die Entwicklung auch so spannend - quasi vom ersten "Spatenstich" bis jetzt.
Einfach nur klasse
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 13
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben