meine pfütze mit 180l

addy

Active Member
Danke Sabine!

hab da noch was Interessantes was aus meinem Becken geschlüpft ist!
Die Haut habe ich einen Tag später auch gefunden...


...das erklärt nun auch das stetige verschwinden der Fischis aus dem Becken.

Ps. das Tierchen ist natürlich nicht für seine Schandtaten bestraft worden und auf den Balkonteich gestetzt worden. Naja ist leider mit ihren nassen Flügeln vom Blatt gefallen und ertrunken. Schade eigendlich.
 

addy

Active Member
So Jungs und Mädels,

ersteinmal ein kleines update.

Über Mangelsymptome außer den Algen kann ich mich nicht über Wuchsgeschwindigkeit beschweren. Wöchendlich muss radikal beschnitten werden. Lediglich die Rotalla rotundivolia entspricht nicht meinen farblichen Wünschen.
Da es mit den Fadenalgen nun immer noch nicht besser ist bin ich schon ein wenig angenervt.
Maßnahmen die ich schon unternommen habe:
- Fette Werte
- Magere Werte
- anschaffung von Osmoseanlage und von kh 17 auf 5 gesenkt. (was im übrigen überhaupt keinen unterschied im Erscheinungsbild ausmacht und auch die Wachstumrate in keinster Art und Weise verändert)
- Reduzierung der Beleuchtungsdauer
- max. Co2-Werte
- extreme Überdosierung über Wochen von Easy-carbo (glaube meine algen sind inzwischen Imun)
- Aussetzung der Fütterung
- Umstellung der Düngehersteller
- ach ja und natürlich die radikale entfernung von den ollen Fadenalgen.



Ab sofort wird in diesem Becken der EI angewendet den ich im Rahmen einer Testaktion zur Verfügung gestellt bekommen habe. DANKE :D

Aber nun das Wichtigste die Bilder


für verbesserungen und vorschläge bin ich natürlich offen und würde mich freuen :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Addy,

sieht toll aus dein AQ. Mit Fadenalgen habe ich jetzt auch wieder zu tun, nun sind die Bart- und Pinselalgen weg da kommt dann gleich die satt grüne Fadenalge. Hast ja wirklich fast alles probiert, aber denkst mit EI wird das weniger? Hattest doch schon fette Werte! Ich dünge ja auch mit nach unten angepassten EI, bin zufrieden damit und sehe keine Alternative bei mir sonst läuft PO4 und NO3 auf null.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,

das Becken ist einfach nur wunderschöööön.
hmm - das einzige, was mit so auffällt - hast du rechts hinter der Anubia so ein Blatt Bolbitis rausgucken?
Das würde ich vielleicht rausnehmen.

Mit den Fadenalgen scheint es teilweise echt schwierig zu sein.
Außer ständigem absammeln würde mir bei dir da im Moment nichts einfallen
 

addy

Active Member
huhu ihr beiden,
danke schön für das Lob, freut mich wirklich das es euch genauso gefällt wie mir :D

@ Thorsten:
jaja die ollen Fadenalgen... ich denke das der EI ne ganz gute Sache ist. Viele behaupten ja das er in massen von Algen endet ohne ihn jemals verwendet zu haben. Somit wird sich nun zeigen was wirklich passiert.
Was ich sonnst noch machen könnte wüßte ich auch nicht. Die WuWa gibt es scheinbar noch nicht... :D

@ Sabiene:
Auch dein Lob freut mich sehr :D
Die Bolbitis passt im Moment noch nicht wirklich gut - da hast du Recht. Habe die Pflanze in Friedrichshaven auf der Aqauafisch gesehn und mich "verguckt" ... bei mir will sie aber leider nicht so richtig in die Pötte kommen. Man sagt ja das sie gern mal nen bischen mehr Co2 hat aber auch das hilft nicht. Werte bis 60mg/l tollerieren meine Fische gerade noch so. Die Pflanze reagiert leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Somit ist der Wert nun wieder bei 30-40mg/l Co2 :wink:

...Absammeln ... ich habs so satt... :roll:
 

Ben

Member
Hallo Addy,

ich habe zZ (seit Monaten) auch Probleme mit Fadenalgen + Pinselalgen.
Zu allem überfluss ist meine Co2 Anlage leer (2 Wochen) und die Firma die meine Flasche auffüllen lassen hat, hat kläglich versagt...

Jetzt stehe ich seit 2 Wochen ohne da und dünge nur noch EC und ein wenig Makros.
Das positive ist, dass die Fadenalgen weniger geworden sind.

Zudem habe ich das ganze Moos rausgeschmissen.

Was ich eigentlich sagen wollte,
dein Becken sieht echt toll aus :).
Was ist denn nun mit dem Contest?

LG Ben
 

addy

Active Member
danke dir Ben,
das mit dem Kontest... mhh naja wenn mich die muse packt mache ich am wochenende mal nen paar bilder jedoch mit den Algen ...
 

Mario K

Member
Salü.

Mit diesen Algen habe ich, seit ich Amanos eingesetzt habe, keine Probleme mehr.
Leider verschmähen die Tierchen aber Bart- und Pinselalgen.

Sanfte Grüsse.
 

addy

Active Member
Hallo ihr alle,
wollte mal wieder ein kleines update machen.

Zu meiner großen Freude sind die Fadenalgen verschwunden!
Wer diesen Thread hier kennt weiß was ich alles versucht habe um diese loszuwerden und wie lange ich damit schon rumtue... :wink:
Endlich hat es geklappt!!! :D
Ich denke das liegt an der neuen Düngung die ich seit ca 4 Wochen fahre.
Zur Zeit kommt der EI bei mir zum Einsatz und daran wird sich auch in Zukunft nicht so schnell was ändern. Ein derart ausgeklügeltes Macrodüngesystem ist mir bisher nicht untergekommen.
Trotz anfänglicher leichter Skepsis bin ich absolut überzeugt und kann es nur weiter empfehlen!!!!
Es löst wie von einigen engstirnigen oft behauptet keine Algen aus :!:


Mit meinem neuen Microdünger bin ich auch sehr zufrieden. Leider kann man ihn noch nicht offiziel erwerben. Denke aber das kommt noch.

Zum Wuchsbild der Pflanzen: eine geringfügige Anpassung an die optimale Menge des tgl. zuverabreichenden EI muss noch gefunden werden. Derzeit reduziere ich das Volumen bis eine Verschlechterung im Wuchsbild auftritt um dann wieder minimal zuerhöhen.

Aktuell werden tgl. 10ml EI
10ml Micro-basic
5ml EC gedüngt.

Aber nun die Bilder: ...stammen vom Wochenende und sind nach dem Rückschnitt aufgenommen daher auch die zerzausten Pflänzchen... :roll:

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

freut mich wirklich sehr, dass deine Fadenalgen verschwunden sind. Auch sonst sieht das Becken wirklich top aus.

Mikronährstoffe haust du aber einige hinein ;). Ich denke hier kann man auch gut etwas weniger verabreichen. Wenn es bei dir aber so im Moment gut funktioniert, sollte ja alles in Ordnung sein.
 

Beetroot

Active Member
Hallo André,

ja super, Fadenalgen verschwunden duch EI, schön das es klappt. Was fügst du nun mit deiner EI Lösung aktuell wöchentlich an NPK zu und wie sind die Werte?

Ich verstehe es nicht, mit meiner Lösung bringe ich momentan pro Woche 9 mg/l NO3, 0,4 mg/l PO4, 10 mg/l K und laut Test 15 mg/l NO3, 0,25 mg/l PO4 und die grünen Fadenalgen gehen momentan wirklich gut.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torsten,

ich würde deine Fadenalgen auf zu wenig PO4 zurückführen. Wieviel André dem Becken hinzuführt, kannst du über den Nährstoffrechner bestimmen.
Dort habe ich die Aqua Rebell EI Lösung eingefügt und auch die AR - Mikro Basic Lösung.

Für 160l wären 10 ml EI Lösung => 2,3 mg/l NO3, 0,44 mg/l PO4 und 1,75 mg/l K.
Durch den Mikrodünger kommen noch 0.625 K, 0.25 Mg und 0.0625 Fe täglich dazu.

Somit ist die tägliche Düngung mit der EI Lösung keine extrem üppige Zudüngung. Die hier zugeführten Nährstoffe können sehr gut dem täglichen Verbrauch entsprechen.
 

Gabi

Member
Hi André, das Becken sieht einfach klasse aus. Da passt einfach alles zueinander :top:
 

addy

Active Member
Danke euch allen für das Lob!

@ Thorsten:
Ja der EI ist ne super Sache.
Für dein Becken : bei der Menge N wird der winzige P Anteil nicht ausreichen. Versuche doch mal ein Verhältnis von 10:1:10. Oder verwende gleich den EI :D
Was ich zudünge hat Tobi ja schon geschrieben.
Meine aktuellen Wasserwerte kann ich nicht sagen da ich schon länger nix mehr gemessen habe.

@ Tobi:
dein Lob freut mich besonders! :)
das mit dem Po4 alleine glaube ich nicht da ich auch hohe Werte von 1-2mg/l hatte. Denke eher das das Verhältnis zum No3 nicht gestimmt hat... aber nix genaues weiß man nicht. :roll:

@ Gabi:
danke danke danke!

@ All:
Probiert den EI - ihr werdet begeistert sein!!!! Versprochen :D
 

bini

Member
Hallo André,

:shock: bin total beeindruckt von deinem Becken. Es ist sowas von stimmig. Ganz ganz toll!

Liebe Grüße
Sabine
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben