meine pfütze mit 180l

MaikundSuse

Member
Moin!

Das ist ja echt seltsam. :?
Aber wieso meinst du, dass eine PO4 Limitierung die Algen eindämmt?
Für die Pflanzen ist es doch wahrscheinlich nicht förderlich?

Viele Grüße
Maik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halo André,

addy":2xqcdia5 schrieb:
huhu maik
danke für das lob.
die rotalla musste leider wie alle anderen pflanzen auf ihr po4 verzichten-wegen fadenalgen... hilft aber leider auch nicht so recht.
heute beim ww gabs dann wieder was.
komisch ist nur das unter po4 limitierung der no3 verbrauch enorm gestiegen ist. heute vor ww war nur noch 1mg/l drinn. sonnst die wochen vorher immer 5-10mg/l
das ist nicht so einfach zu beurteilen aufgrund der guten Speicherfähigkeit der Pflanzen für PO4. Eine PO4-Limitierung behindert auch den N-Verbrauch.

Wie lange eine Speicherung satter Pflanzen reichen kann, habe ich gerade erst an dem Bakterien-/Algenblütebecken sehen können. Das ist inzwischen 10 Wochen ungedüngt, ohne Wasserwechsel, allerdings üppig PMS (von GH7 auf GH20 :D ) Vor etwa einer Woche machten sich bei älteren Blättern der M.micreanthemum rote Farbtöne breit. Inzwischen wird die HCC unten kahl. Deutlich und in kurzer Zeit. Ich fahre jetzt also wieder volle Düngung mit allem drum und dran. Es ist aktuell zur Beseitigung der Reste der Bakterien-/Algenblüte Monolinuron zugegeben. Außer denen war das Becken bis auf interessante Fadenalgenepisoden algenfrei.

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
huhu nik
die po4 limitierung war sozusagen die einizige schraube an der ich mir linderung der fadenalgen versprach.
alle werte waren prima: no3 5-10mgl/l
po4 0,25-0,5mg/l
fe 0,05-0,1mg/l
k+ 20mg/l stoßd. nach ww/wöchendlich
co2 hellgrün laut ei 30mg/l
ich weis immer noch nicht warum ich diese ollen fadenalgen habe. die po4 limitierung hat auf jeden fall nix gebracht.
versuche es nun mit 30%ww stat 90% wöchendlich. die wasserwerte will ich denoch beibehalten. bis auf den co2 den habe ich weiter angehoben...(ja ich weis die fische...)
hoffe das ich die ollen fadenalgen baLd in den griff bekomme!
hats du noch einen "geheimtip"?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

@ Christian
ja, es zeigt auch mit halber Dosis Wirkung. Ist allerdings kein "Depot".

@ André
kein Geheimtip. Bei mir traten die Fadenalgen nur auf, wenn das Wasser richtig grün war. Ich gehe davon aus, dass die (Blau-)Algen dann Nährstoffe gebunden hatten. Wohlgemerkt ohne Wasserwechsel habe ich die dann ausgefällt. Es gab jedesmal im Anschluss einen Wachstumsschub und die Fadenalgen waren einmal abzusammeln und das war es. Mit dem Ausfällen der Algenblüte wurden die Nährstoffe wohl wieder freigesetzt. Das spricht schon dafür, dass die Fadenalgen mit irgendeinem Nährstoffmangel einhergehen. Bei den Makros hast du ja keine Mängel, bliebe nur die Dosis deines Volldüngers zu erhöhen. Hm, mein Geheimtip ist eigentlich Geringfilterung.

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
hallo nik
bei dir hat es also mit verringerung der wasserwechsel geklappt?
mhh vielleicht bin ich dann ja auch auf dem richtigen weg mit 30%.
geringfilterung : bei mir im orginal juwellinnenfilter ist nur schwamm und watte, jeweil 50%. leider kann ich bei diesem filter die flussrate nicht droseln. habe schon probiert mit so einem drehpotti mal ein wenig runterzuschrauben. leider geht die pumpe dann aber aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

den Wasserwechsel und die Düngung seinlassen habe ich nur gemacht um zu sehen, wie das Becken im Zusammenhang mit der Bakterien-/Algenblüte auf eine gegebene Nährstoffmenge reagiert. Das zielte nicht darauf ab, den Ww in Frage zu stellen.

Mit Juwel Innenfiltern kenne ich mich gar nicht aus. Aber wenn du nicht Mengen an Futter ins Becken wirfst, dann brauchst du an Filterung in deinen exzessiven Pflanzenbecken :wink: vermutlich nur soviel wie zur Vermeidung von Trübstoffen notwendig ist.

Gruß, Nik
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

addy":10cu446s schrieb:
leider kann ich bei diesem filter die flussrate nicht droseln. habe schon probiert mit so einem drehpotti mal ein wenig runterzuschrauben. leider geht die pumpe dann aber aus.
Den Filter könntest du auf diese Art nur drosseln, wenn du einen Frequenzwandler vorschaltest.
Wenn er also mit 30 statt mit 50 Hz "angesteuert" wird.
Ich denke, das ist sehr aufwendig.
Hat der Filter nicht einen Auslassstutzen, wo man ´nen Schlauch drauf bekommt?
Dann könntest ja einfach´n Absperrhahn anschließen, wenn du der Meinung bist,
dass die Algen durch die Strömung entstehen.
Treten sie dann vermehrt im Strömungsbereich auf?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

ich find es sieht bescheiden aus. Deine Rückwandfolie sieht so ungleichmäßig aus. Das Rot selber ist aber sehr interessant.
 

addy

Active Member
Naja die weißen Stellen stören mich extrem.
Auf der Verpackung von der Folie steht das die normal seinen und nach wenigen Tagen verschwindet. Da bin echt gespannt und hoffe das Beste. Luftblasen habe ich da zum Glück keine dahinter...
 

wally

Member
Also ich finde das rot auch interessant, jedoch wüsste ich nicht, ob es mir auf Dauer gefallen würde. Aber wie gesagt, hat was!

Gruß
Walter
 

addy

Active Member
Huhu an alle
ja das rot sieht ein wenig künstlich aus - das kommt aber von der Wand die dahinter ist und ist eigendlich nicht beabsichtigt gewesen. Die Röhre die da drüber ist macht nämlich Weißes Licht.
Der Kasten um die Röhre muss noch gebaut werden...
Habe gerade nochmal geschaut und konnte eine deutliche Verbesserung der ollen Flecken feststellen.
Sollte es sich aber nicht zu meiner 100%tigen Zufriedenheit entwickeln kommt die Folie wieder runter. Diese ist übrigens ausem Baumarkt und eigendlich für Badfenster gedacht um sich vor Blicken der Nachbarn zu schützen. Andere Folien habe ich nicht gefunden.

hier nochmal ein Bild von gerade eben - ohne "normale Beleuchtung"
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben