Meine ersten Unterwasserlandschaften

Sabine68

Active Member
Hallo Flo,

kann mich den anderen nur anschließen.
Du brauchst dich mit diesem Becken überhaupt nicht zu verstecken.
Das ist dir wirklich gelungen und wenn du vor dem nächsten Foto die Technik rausnimmst, sieht es noch besser aus :wink:
 

Andric F.

Member
Nabend Flowgrowers

:oops: bisschen überascht war ich nun schon über die positive resonanz, denn wie bestimmt jeder von euch weiß, ist man nie mit seinem eigenen becken zufrieden. man sieht es halt jeden tag und zupf und macht dran herum. naja...trotzdem frue ich mich irre über eure reaktionen! :oops:

Sabine68":2x85c995 schrieb:
Das ist dir wirklich gelungen und wenn du vor dem nächsten Foto die Technik rausnimmst, sieht es noch besser aus :wink:

das mit dem Technik rausnehmen is klar, nur vor so einem "inoffiziellen" Fototermin hier fürs Forum ist mir das zu viel Aktion...wisst schon was ich mein. Nicht, das ihr mir das nicht wert seid..... :wink:
Gestern hab ich nun in beiden Becken gegärtnert und mal wieder richtig radikal die stengelpflanzen runtergeschnitten. der rasen wurde vor `ner woche gemäht und hätte es fast schon wieder nötig. die eleocharis wuchert wie sau, aber soll ja auch so sein.
hier mal ein foto vom momentanen zustand, entschuldigt die qualität aber was das fotos machen angeht, da über ich noch.

Gruß

vom Flo

 

Andric F.

Member
Nabend nochmals
Zeltinger70":1t4knfh3 schrieb:
finde beide Bilder klasse,
kann man nur gratulieren.

....danke, das hört man gerne. übrigens ist der 2. busch von rechts die mutter deiner arcuata. wie macht sie sich bei dir?

Ach und da ich mittlerweile drei verschieden eleocharis-arten pflege und hier im größeren becken sogar die parvula, da kann ich euch nur sagen, dass die gar nicht so "parvula" ist. Die wird sogar recht gross. wenn man die im vordergrund pflanzen will, dann muss man für `nen niedrigen rasen schon richtig viel schneiden. die wird locker um die 10 cm hoch. so wie sie hier zu sehen ist, ist sie nun schon wieder 1 woche gewachsen und war vorher gerade mal auf 3 cm runtergeschnitten.

In diesem sinne

gute nacht

Flo
 

Andric F.

Member
Hallo Unterwassergärtner

Hier mal `nen Zwischenstand. Ca. 4 Tage nach dem gärtnern. Mittlerweile treibt auch alles wieder schön aus und der Rasen gehört mal wieder gemäht. :roll: Wächst wie Hölle, das Kraut......



Gruß

vom Flo
 

Gabi

Member
Hi Florian, das Becken sieht klasse aus. Bin gespannt wie es wirkt, wenn der Rasen geschnitten ist
g065.gif
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Bob,

irgendwie bekomme ich sie nicht zu Gesicht,
hat also noch keine Anstalten gemacht zu wachsen.

Aber habe ja Geduld. *g*

Gruß Wolfgang
 

Andric F.

Member
Moin Flowgrowers

Mal wieder ein Update.

So zwischendurch wurde etwas umgestaltet: Rechts vorne wächst nun seit 2 Wochen `ne Pogo und das Moss dahinter wurde gegen fissidens ausgetauscht, welches aber noch zu hübschen Pölsterchen wachsen muss.

Evtl. kommt noch der Microsorumk pteropus in der Mitte raus, wobei ich das ganze dann durch eine mit windelov bewachsene Wurzel ersetzen möchte. Diese soll dann mit längeren, feinen und natürlich gewachsenen Ästen etwas nach rechts über die Kiesel ragen. Diese Ausleger sollen dann auch noch mit Fissidenspolstern geschmücht werde.

Mir gefallen im Moment diese dunklen stellen nicht besonders, da müsste man evtl. noch einiges tun.

Ansonsten hoffe ich, dass es gefällt. Los geht`s warte auf Anregung und Kritik!


 

Bender

Member
Zu deinem Pflanzenwuchs kann man wirklich nur gratulieren,
auch das Aquascape ist sehr gelungen.

Postes du noch mal bitte deine Aktuellen Wasserwerte ?

Gruss Bender
 

Andric F.

Member
Hi Zusammen

Ihr schmeichelt mir bzw. dem Becken! Freu mich wie ein Schneekönig, dass es so gut rüberkommt. :) :oops: :D
Es stimmt wohl, dass der Pflanzenwuchse echt gut ist, da kann ich mich nicht beklagen. Da macht bestimmt auch die Gartenteicherde was aus, das scheint den Pflänzchen zu gefallen. :wink:

Roper":om4sv2v3 schrieb:
Postes du noch mal bitte deine Aktuellen Wasserwerte ?
:oops: Naja, also da erwischt du mich genau auf dem falschen Fuss. Hab nämlich keine Ahnung, was die Werte machen, selbst wenn ich ja blaue Neons hab, die ja bekanntlich weiches Wasser brauchen.
Kann dir nur sagen, dass ich zum Wasserwechsel lediglich entweder VE- oder Regenwasser verwende, das ich bis zu 1/3 mit Leitungswasser mische. Manchmal gibts auch unverschnittenes Wasser, je weicher, desto weniger Punktalgen an der Scheibe.......
Zur Düngung: PPS Pro, wie vorgeschrieben bzw. hab ich auch eine PPS Pro Lösung, die nur sehr wenig Nitrat enthält, da ich das schon mit dem Futter zu genüge einbringe. Da wechsel ich einfach nach Gefühl. kombiniert wird das ganze dann noch täglich mit dem Microbasic von Aquasabi. Zusätzlich gibts zum Wasserwechsel noch `ne halbe Dosis E15 von Dennerle.
Mein Ausgangswasser entspricht vo den Werten her dem Augsburger Trinkwasser, also wen`s interessiert kann sich dazu die Analyse aus dem Netz laden.....
Bin halt nicht so der Fan von Messerei am Aquarium.
Das einzige Problem, welches ich mit dem Becken habe ist evtl. mangelnde Strömung. Zum einen stehen meine Salmler gerne direkt in der Strömung und zum anderen gibts in dem Becken doch Bereiche, v.a. wo der Bewuchs sehr dicht ist, wo sich Mulm und Dreck gerne ablagern. Bspw. ist an manchen Stellen das Fissidens oft nicht so schön gefärbt, weil "schmutzig". Suche deshalb zustzlich zur Aussenfilterströmung (von links oben nach links unten) `ne Strömungspumpe. V.a. wo soll ich die dann am besten anbringen, Position, Richtung etc...?? Weiß jemand Rat?
 

Hardy

Active Member
Hallo Flo
Gefallen hatte mir das Becken ja schon im September.
Was mich jetzt verblüfft ist die ... Dramatik, die es seither gewonnen hat und wie die von der Perspektive abhängt. Kommt im letzten Bild (3. der jüngsten Serie) am deutlichsten raus, im Vergleich zu dem die anderen, besonders aber der Start, richtig "brav" wirken.
 

Andric F.

Member
Hi Hardy
tn_muc":2671p7ze schrieb:
Was mich jetzt verblüfft ist die ... Dramatik, die es seither gewonnen hat und wie die von der Perspektive abhängt. Kommt im letzten Bild (3. der jüngsten Serie) am deutlichsten raus, im Vergleich zu dem die anderen, besonders aber der Start, richtig "brav" wirken.

...Ja, das hast du genau richtig ausgedrückt, das verblüfft und ärgert mich sogar ein bisschen, da ich die Tiefenwirkung auf dem Foto erst durch die Perspektive erreiche. Zudem bin ich am rumprobieren, dass ich endlich mal `ne ordentlich Belichtung hinbekomme, ohne dass bestimmte Stellen, die nah am Licht stehen, überbelichtet sind.

Brauch auch unbedingt `ne etwas bessere Strömung......

Und weil`s grad so "schee is" nochmal ein paar Bilderchens, die ich gestern geschossen hab, da sieht man dann auch mal, wie gut es wächst. 8) (PPS Pro sei Dank....... :wink: )



 

Ähnliche Themen

Oben