Meine ersten Gehversuche

Anferney

Active Member
Hallo Silke :)
Mach dir mal keinen stress das geht schon wieder
Wasserpest war die Richtige Entscheidung
mach mal 60% Wasserwechsel und dann miss mal den Nitratwert
Desweiteren sollten wir rausfinden was für Algen du hast
evtl kannst du mal ein Bild machen?
LG
Frank
 

Frollein_S

Active Member
Morgen ihr lieben :smile:


Hat einer von euch Erfahrung mit diesem CO2-Set gemacht?
http://images2.zooroyal.de/1/dennerle-c ... dition.jpg
Ich könnte hier im Umkreis ein solches für 35 € erstehen (gebraucht, wohl Fehlkauf :sceptic: ) und bin mir nun aber nicht sicher, ob ich mich damit dann nicht auch auf'n Pöppes setze. Allein der Preis macht mich stutzig! Laut dem Verkäufer war es nie in Benutzung!
 
Hi Silke,

das Set hatte ich ne Weile im Einsatz....damit machst du definitiv nichts falsch...!

Das Einregulieren ist aufgrund des Konzeptes des Druckminderers sehr einfach.....die Blasenzahl ist auf maximal 100 Blasen/ min. voreingestellt.

Der Preis würde mich bei dem Neupreis des Sets allerdings auch stutzig machen...wenn wirklich alles dabei ist.....
für den Preis bekommst du ansonsten regulär höchstens das Magnetventil....... :shock:
 

Frollein_S

Active Member
:shocked:
Okay! Ich glaub, ich maile dem Verkäufer sofort mal, dass ich mir die Anlage so bald wie möglich anschauen komme, nicht, dass mir da noch jemand zuvor kommt und das vermeintliche Superschnäppchen dann weg ist!
Gerade wegen des Preises war ich nämlich auch so misstrauisch. Aktuell ist die Anlage in den verschiedenen Onlinebestellshops nämlich nicht unter 180.- zu bekommen :eek:
 
einzig den enthaltenen Flipper würde ich nicht benutzen.....
da leistet jeder herkömmliche CO2 Diffuser mit einer Keramik-Menbran effizientere Dienste..... :wink:

schau, das es sich wirklich um die Mehrweg-Variante handelt.....sonst kommen noch mal ca. 25 Euro für den entsprechenden Adapater drauf......
 

Drago

Member
Hi zusammen,

den Preis kann man nur mit fehlenden Teilen oder anderen Mängeln in verbindung bringen,
ist da auch die Nachtabschaltung dabei?

Ich bin da sehr skeptisch :-/

Gruss Marcus
 

Frollein_S

Active Member
Nein. Nur das, was das Paket auch im Handel serienmäßig enthält.
Einen Diffusor habe ich noch. Der läuft momentan an meiner Bio-CO2 Anlage. Den kann ich doch dann mit Sicherheit bedenkenlos weiterverwenden?
 
klar kannste den weiter benutzen....... :wink:
 

Anferney

Active Member
huhu
Solltest schaun ob die CO2 Flasche noch Tüv hat das glaub ich nämlich nicht bei dem preis...
LG
Frank
 
Anferney":38hvgz4j schrieb:
huhu
Solltest schaun ob die CO2 Flasche noch Tüv hat das glaub ich nämlich nicht bei dem preis...
LG
Frank


sooooo lange, das inzwischen der TÜV abgelaufen ist, gibt es dieses Set mit dem dennerle Quantum aber noch gar nicht...... :stumm:
und selbst wenn, eine neue u. gefüllte 500 g Bottel gibt es für unter 30 Euro....wäre insgesamt also immer noch ein Schnäppchen.
 

Anferney

Active Member
huhu
wollts ja nur mal anmerken ;)
Also wenn alles dabei is schau nach ob du hast:
- CO2 Flasche
- Druckminderer
- Nachtabschaltung
- Rücklaufsicherung
- Schlauch
- Reaktor
Das müsste dann alles sein glaub ich o_O
LG
Frank
 

Frollein_S

Active Member
Nachdem ich mir nochmal Gedanken zum Hardscape gemacht und noch ein paar Pflänzchen nachbestellt habe, habe ich einiges an Zeit investiert, ein wenig am Becken herum zu basteln. Nach etlichen Stunden des Steine und Hölzer hin- und herschiebens und Pflanzen umsetzens, sieht das ganze vorerst nun so aus:



Nun hoffe ich, das mir bald die Eleocharis wuchern und die Wassertrübung durch die Wurzeln ein wenig schwindet. Für den Hintergrund muss ich mir nochmal Gedanken machen. Mich stört ein wenig, dass man die Rauhfasertapete durchs Becken sehen kann.
Da das Ding nun aber einmal gefüllt ist und ich es nicht mehr verschieben kann, weiss ich nicht, was ich in Punkto Rückwandgestaltung noch machen kann.
Gibt es sowas wie Milchglasscheiben zum hinterklemmen/einhängen?
Auf meiner Weihnachtswunschliste stehen auch bereits Glaswaren für den Filter.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob ich nicht vorher doch wieder nen Föhn krieg und alles umschiebe :D
 

Anhänge

  • DSCI0602.JPG
    DSCI0602.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 528
Hi Silke,

bezüglich der Rückwand deines Beckens würde ich mir einfach eine passende Acryl-Milchglas-Platte zuschneiden lassen....
(3 mm Plattenstärke reicht vollkommen )...die Platten gibt es in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten.
An meinem Becken habe ich eine Platte mit 79 % Lichtdurchlässigkeit....da ich von hinten noch indirekt beleuchte...

http://plexihandel.de/product_info.php? ... 5fd12fecf9

die kannste dann einfach hinters Becken stellen....und mit 4 Streifen Tesafilm an der Rückwand des Beckens befestigen.
Als dauerhafte Lösung gingen auch 4 kleine Klebepunkte in den Ecken der Platte mit farblosem Acryl....(Sanitärabteilung)

Ansonsten sieht das alles doch schon ansprechend aus...muss halt alles noch wachsen.....
was ist aus dem CO2 Set geworden..???
 

Aniuk

Active Member
Huhu Silke,

ich finde auch, dass das Becken einen großen Schritt nach vorne gemacht hat :thumbs:

Das einzige was mir noch spontan ins Auge fällt ist der geringe Substratanstieg. Wenn du das Substrat hinten auf ca. 15cm ansteigen lassen würdest, hättest du eine bessere Tiefenwirkung :)

Die Eleocharis kannst du beim nächsten Wasserwechsel vielleicht noch stärker vereinzeln und dann mal abschneiden - ich habe das Gefühl, dass sie nicht so gerne austreibt wenn man sie in Büscheln setzt und nicht abschneidet.

Wegen der Milchglasplatte wurde ja schon alles gesagt :) - ich habe die auch bei meinen Becken, ist einfach praktischer als Folie. Ohne Beleuchtung dahinter würde ich aber so 40%-50% Lichtdurchlässigkeit empfehlen. Ich habe meine hier bestellt. Da kann man sich nämlich gleich Plexiglasrohre bestellen, um sich für den Filter selber durchsichtige Filtereinläufe und -ausläufe zurechtzubiegen - wäre vielleicht auch was für dich?
 

Frollein_S

Active Member
Hallöchen ihr lieben :smile:
Heute habe ich wieder ca. 4 Stunden in meinem Becken herumgebuddelt, weil mir das Layout noch immer nicht so recht gefallen mochte. :bonk: Außerdem habe ich Aniuks Rat beherzigt, und die Eleocharis nochmal in kleinere Portionen getrennt und neu gesetzt. Währenddessen konnte ich gleich noch ein paar Algen entfernen, die sich langsam wieder ausgebreitet hatten.
Morgen lade ich mal aktuelle Bilder hoch.
Außerdem macht die blyxa mir momentan echt Probleme. Die meisten Blätter haben sich im Laufe der Zeit einfach in wohlgefallen aufgelöst und schwebten in fransiger "Pracht" im Aquarium umher. An CO2 Mangel oder Lichtmangel wirds kaum liegen. Merkwürdigerweise haben sich jedoch gleichzeitig mehrere dünne Triebe mit Blüten an der blyxa gebildet. Ist es normal, das nach dem Einzug in ein AQ die blyxa japonica ein wenig schwächelt?

Außerdem mache ich mir langsam aber sicher Gedanken über den späteren Besatz.
Ein kleiner Schwarm Corydoras (Zwergpanzerwelse) soll es werden. Ich liebäugle jedoch nebenbei noch mit einem Pärchen Zwergbuntbarsche (Kakadu), bin mir aber nicht sicher, ob die die Temperaturen (22°, ungeheizt) vertragen.
Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen oder Ratschläge? Neben den Corydoras fänd' ich nämlich 'nen kleinen Farbklecks ganz nett :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
P Meine ersten Versuche - ich bin gespannt Emers 0
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
B Meine ersten Schritte... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Meine ersten Carbon Rili Garnelen 2
P 10L Nano - Meine ersten Schritte Aquarienvorstellungen 2
Jogy Meine ersten Aquafotos Fotografie 2
A Meine ersten Unterwasserlandschaften Aquarienvorstellungen 33
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben