10L Nano - Meine ersten Schritte

pogo

New Member
Hallo Flowgrower,

da ich neu bei euch im Forum bin möcht ich mich zunächst vorstellen:
Ich heiße Sven bin 25 Jahre und komme aus Riesenbeck (nähe Rheine).
Das Aquarium, welches ich euch vorstellen möchte ist nicht mein erstes. Ich habe vor ca. 2 Jahren schon in einem 112 Liter Becken einen Versuch gemacht, allerdings mit einer sehr hohen Besatzdichte an Fischen, geringer Beleuchtung und kein CO2.
Seit Oktober habe ich eine eigene Wohnung und da durfte ein Aquarium natürlich nicht fehlen. Zunächst war es ein 112 Liter Becken welches aber eine Undichtigkeit aufwies und nach 1 Monat wieder weichen musste.

Durch meinen Besuch auf der Heimtiermesse Hannover im letzten Jahr war mein Interesse aber immer mehr geweckt in Bezug auf das Aquascaping und nun steht ein 10 Liter NanoCube im Wohnzimmer.

Bodengrund: DeponitMix und Dennerle Kies
Technik: 9 Watt Lampe; CO2 NanoSpace; Dennerle Filter

Beleuchtungzeit: 11-21 Uhr (darüber ist auch die CO2 Anlage geschaltet)
CO2 Blasen/Minute: 5
Messungen von heute 16 Uhr:
pH-Wert: 8.0
KH-Wert: 6
GH-Wert: 12
NO2: 0

Leider fehlen mir noch die anderen Werte da ich es aus beruflichen Gründen nicht geschafft habe mir die Tests zu kaufen.
Die Werte sind natürlich noch nicht optimal aber das wird sich hoffentlich noch ergeben.

Bepflanz ist es mit:
Hemianthus callichtrichoides cuba
Pogostemon helferii
Pogostemon erectus
Hygrophila pinnatifida
Fontinalis hypnoides
Riccardia chamedryfolia

Momentan ist noch der NanoFlipper von Dennerle im Einsatz, ein Glasdiffusor ist aber schon bestellt.

Ich hoffe nun auf viele Tipps, Tricks und natürlich auch Kritik an dem Becken.
Fragen meinerseits wären direkt mal:
Blasenzahl und Beleuchtungzeit ok?
Welchen Düngerzusatz sollte ich verwenden oder kann man das am besten erst dann sagen wenn die anderen Werte (NO3,PO4) vorliegen?

MfG
Sven
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    227 KB · Aufrufe: 725

Aniuk

Active Member
Huhu Sven,

das ist doch schon mal ein ordentlicher Start :)
Der 10er Cube ist auch echt schwierig zu gestalten.. ich finde gut, dass du die Höhe ausnutzt.

Konkrete Verbesserungsvorschläge wären:

- Bodengrund vorne begradigen :)
- Bodengrundanstieg hinten noch mehr aufschütten für mehr Tiefe
- Eine weitere Hintergrundbepflanzung für rechts hinten


Wie lange steht der Cube denn schon?

Beleuchtungszeit für den Anfang würde ich 6-7 Std anstreben - und dann langsam steigern.
Wenn er aber schon länger läuft, sind deine 10 Std okay.

Dein pH Wert ist relativ hoch. Kommt der so aus der Leitung? (Wasserwerte vom Wasserversorger googlen bzw erfragen)

Zu dem CO2: Ist dein Dauertest grün? Falls nein, solltest du die Blasenzahlen erhöhen. (Von welchem Anbieter ist der Test?)

Wenn man die Werte deines Wasserversorgers hat, kann man mehr zur Düngung sagen :)
Aber ansonsten kannst du dich schon mal einlesen:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... auch-nicht
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden
 

Ähnliche Themen

Oben