Nano 10l - Über Stöckchen und Steinchen

ei8th

New Member
Hallo zusammen!

Nachdem ich die flowgrow-Seite und -Community bereits seit Wochen für Tipps und Tricks bezüglich diverser Aquarienprojekte missbraucht habe, dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre ein wenig zurückzugeben. Daher möchte ich Euch hier mein aktuellstes Projekt vorstellen: Ein 10L-Nano Scape den ich mal "Über Stöckchen und Steinchen" benamt habe. Denn Stock und Stein wäre etwas zu hoch gegriffen :)

Bevor wir loslegen, hier einfach mal ein Bild, wie das Becken aktuell aussieht:

Von Vorne:
Von Rechts:
Von Links:

Was ist die Idee des Aquariums:

Die Grundidee war: Ein Aquarium in dem Hemianthus wächst. Als mein persönlicher White Whale hatte der HCC das Glück nun als Basis für das Nano ausgesucht zu werden.
Zusätzlich stand als Wunsch eine harmonisch, ausgewogene Kombination aus Hard- und Softscape zu schaffen der weder zu stark verwuchert, noch zu kahl erscheint, dabei aber dennoch für potentiellen Tierbesatz genügen Pflanzen-Vorkommen bereitstellt. Ausgewogen eben :)
Zu guter Letzt stand dann noch der Wunsch einer bewachsenen Wurzel, nachdem hier in einem anderen Aquarium ein Versuch entsprechend fehlgeschlagen hatte.

Dann mal kurz zur Technik/Hardware:

Asugangsbasis war ein einfaches Dennerle Nano 10l Komplett-Set, das um einige Aspekte erweitert wurde, um den Pflanzen-Ansprüchen gerecht zu werden.

- Dennerle Nano Cube 10l
- Dennerle Nano Innenfilter
- Bio CO2 selbst gemischt mit Dennerle BNio CO2 Schraubverschluss
- Dennerle Crystal Line Diffusor-Pfeife
- Dennerle Crystal Line CO2-Dauertest
- Dennerle Nano Bodengrund
- Dennerle Garnelenkies Schwarz
- 1x 11 Watt Fluval PCL 11, 1x 9 Watt Dennerle Nano Light


Was findet sich aktuell im Aquarium (Aktuell nur Pflanzenbesatz):

Von vorne nach hinten:

- Ganz vorne: Riccia Fluitans
- Vordergrund: Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Auf Wurzel: Pogostemon Helferi und Hemianthus
- Linkerhand: Rotala wallichii (trauriger Rest aus einem anderen Aquarium)
- Rechterhand am Stein: Micranthenum Umbrosum
- Hintergrund: Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides)
- Hinten rechts: (vermutlich) Heteranthera zosterifolia

Wie wurde das Aquarium aufgesetzt?

Da im Zentrum der Hemianthus stand, wurde hier ein "Dry Start" durchgeführt. Hierbei wurde der Soil und das Granulat eingelassen, der Platz mit den Hardscapes und Filter abgemessen, und dann entsprechend der Hemianthus, als auch der Riccia, in kleinen Büscheln eingesetzt. Das ganze wurde dann mit einer Wasser-Eisendünger-Mischung angefeuchtet und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Für 3 Wochen regelmäßig besprüht und mit 9 Watt beleuchtet, hat sich der Hemianthus sehr gut entwickelt, so dass das Aquarium geflutet werden konnte.
Zusätzlich war ein Dennerle Bio CO2 Set angeschlossen, der Schlauch wurde einfach ins abgedeckt Aquarium eingeleitet, so dass das CO2 (schwerer als Luft) sich da gemütlich verbreiten konnte. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen, aber die Logik passt und beschwert hat sich der HCC auch nicht :)

Nach dem Fluten (mit Wasser aus unserem anderen Aquarium) wurde die Wurzel mitsamt Pogostemon eingesetzt (beim Einkaufen habe ich Wurzel und Stein so gewählt, dass die Wurzel in eine Spalte im Stein geklemmt werden kann. Damit kann das Problem des Auftriebs effektiv komplett umgangen werden).

Danach wurde noch das CO2 angeklemmt, und sprudelt nun seit 2 Tagen munter vor sich hin. Gleichzeitig wurde die Beleuchtungsstärke mit dem Fluten von 9 auf insgesamt 20 Watt erhöht (der HCC wird wachsen, und wenn es das Letzte ist was ich tue! ;) ).

Bilder habe ich dazu leider gerade keine parat, kann ich aber eventuell noch nachliefern.

Wie wird gedüngt?
Erstmal mit CO2-Zufuhr:
Das CO2-System beruht auf einem Dennerle Bio CO2 Set. Die Gärflasche wurde hierbei gegen eine normale Mineralwasserflasche ausgetausch (der Deckel passt perfekt) und als Diffusor wurde eine Dennerle Crystal Diffusor-Pfeife eingesetzt.


Das CO2 Gemisch wurde wie folgt hergestellt:
400ml Wasser + 300ml Zucker + 1Pkg (9g) Gelantine
Aufgefüllt mit: Wasser-Zucker-Hefe-Mischung
- Wasser max 25°C
- 5 TL Zucker
- 1/2 Pkg Hefe

Mischung hat sofort losreagiert und zuletzt mit 20 Blasen/Minute reagiert, bevor die Pfeife drankam.

Zusätzlich dünge ich mit Makro- und Eisenvolldünger (die ersten beiden Tage JBL Tagesdünger und Tropica Plant Growth, jetzt ist endlich mein AR Makro Spezial Estimative Indiex und den AR Eisenvolldünger bekommen). An die genauen Düngemengen werd ich mich langsam rantasten, vorerst nehme ich etwas weniger als auf dem Dünger empfohlen, da bei relative wenig Pflanzen und insbes. langsam wachsenden Pflanzen erstmal keine Übderdüngung aufkommen soll.

Was sind die aktuellen Wasserwerte?

Gemessen am 9.4.2013 (2 Tage nach Start CO2):
Temperatur: 22°C
KH: 10 (vorher 12)
pH: 6,7 (vorher 7,6)
CO2: Damit irgendwo jenseits der 60mg/l
FE: 0,2 mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: 0,2mg/l
Rest: Noch nicht gemessen.

Da mir das CO2 doch "etwas" hoch erschien, hab ich erstmal den Filter etwas mehr gegen die Wasseroberfläche gerichtet, damit sollte sich das etwas normalisieren. Nachdem ja noch kein Besatz drin ist, aber auch kein Drama. Die Pflanzen perlen halt ab Mittag schon fleißig rum :)

Was passiert als nächstes:

Nun dürfen sich die Pflanzen erstmal anfreunden und gut anwurzeln, dann wird rasiert und gekappt, dann darf es nochmal alles fleißig in die Breite treiben und wenn sich bis dahin alles eingespielt hat, überlege ich mir mal, ob eventuell Garnelen eingesetzt werden. Aber oberste Prio hat der Hemianthus ;)

Zusätzlich zeigen sich gerade erste Anzeichen einer Kamhaut, da muss ich noch mal kucken wie ich damit dann umgehe.

Soweit erstmal, danke für die Aufmerksamkeit, und Feedback ist immer gerne willkommen.
 

Ähnliche Themen

Oben