Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Ich verwende jetzt ein Insektenschutznetz an der HMF Pumpe. Das ist jetzt nicht sehr fein, sodass kleinste Tiere eingesaugt werden können, aber es hält alle größeren fern. Hab die ganze pumpe umwickelt und das Netz am Kabel mit Kabelbinder fixiert. Läuft besser als Feinstrumpf, aber mehr Schutz als kein Schutz.

Viele Grüße

Alicia
Gute Idee. Werde mich mal umsehen.
Aktuell läuft die Pumpe wieder ohne Alles, weil das Sieb und die Watte nach 2 Tagen wieder alles verstopft haben. Durchsatz bleibt jetzt konstant.
Der Aquaball läuft jetzt nur noch mit Sera Clear. Er hält damit jetzt genau 1 Woche bis zur nächsten Reinigung. Insgesamt passt der Durchfluss jetzt glaube ich.
Ich hoffe, es bleibt jetzt so.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Ich verwende jetzt ein Insektenschutznetz an der HMF Pumpe. Das ist jetzt nicht sehr fein, sodass kleinste Tiere eingesaugt werden können, aber es hält alle größeren fern. Hab die ganze pumpe umwickelt und das Netz am Kabel mit Kabelbinder fixiert. Läuft besser als Feinstrumpf, aber mehr Schutz als kein Schutz.

Viele Grüße

Alicia
Hei, hab ich in dem einen Becken auch machen müssen, weil mir immer winzige PHS in den HMF reingekrabbelt sind und dort unbemerkt vor sich hinwachsen.
Wenn sie dann so 2mm groß sind, sind sie mir in den Aquael 500 STutzen reingekrabbelt und haben mir mehrmals das Pumpenrad blockiert.
Ich hab dann Fliegennetz genommen und mit einem Kunststoffummantelten Draht unterhalb der Pumpe festgemacht.
Das verstopft nicht und hält die etwas größeren Schnecken fern. Die Kleinsten, die da noch durch passen gehen durch die Pumpe durch.

Schwebestoffe/Schwebebakterien werden normal vom Filterglibbsch zurückgehalten und verwertet. In alt eingelaufenen Becken normal kein Problem. Was bei Aquaball immer passiert, ist das die Filtermedien labberig werden und sich dann vom Sog zusammenziehen. Dann wird die Standzeit immer kürzer. Die sind dann nicht verschmutzt, sondern einfach "dicht" und müssen ausgewechselt werden. Das ist sehr teuer und ärgerlich. Deswegen hab ich mir aus normalen, mittelgroben schwarzen Filtermatten Streifen geschnitten die da reinpassen. Die haben eine Standzeit von 4 Jahren..so ist das bedeutend besser. In gröberen Matten können sich besser Trompeten und Glockentierchen ansiedeln, die Schwebestoffe festhalten und fressen. Ebenso Pantoffeltierchen, Rädertierchen, Rettichtierchen, Cyclops können darin leben. Das ist dann auch Biologische Fiterung und keine Mechanische. Die Mechanische verstopft dauernd.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Monika, dann müsste der HMF mit der Zeit besser die Schwebstoffe halten. D. h. Im Endeffekt, dass ich den hätte nicht schon reinigen dürfen.
Der Aquaball soll ja als reiner Feinfilter und als Strömungspumpe mitlaufen. Da ist es mir egal, ob ich Sera Clear ab und an mal austauschen muss. Aber der HMF soll einfach seine biologische Arbeit tun und auf Dauer auch die Schwebeteilchen verarbeiten.
Was ich inzwischen auch geändert habe ist, dass ich das Steigrohr gekürzt habe, damit die Pumpe nicht mehr unten im Mulm steht und mir den Mulm nicht ins Becken zurückpumpt.
 

Roby

Well-Known Member
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Monika, dann müsste der HMF mit der Zeit besser die Schwebstoffe halten. D. h. Im Endeffekt, dass ich den hätte nicht schon reinigen dürfen.
Der Aquaball soll ja als reiner Feinfilter und als Strömungspumpe mitlaufen. Da ist es mir egal, ob ich Sera Clear ab und an mal austauschen muss. Aber der HMF soll einfach seine biologische Arbeit tun und auf Dauer auch die Schwebeteilchen verarbeiten.
Was ich inzwischen auch geändert habe ist, dass ich das Steigrohr gekürzt habe, damit die Pumpe nicht mehr unten im Mulm steht und mir den Mulm nicht ins Becken zurückpumpt.
Hallo Brigitte,

eine generell verbreitete Meinung ist jene, dass man Filter (auch HMF) nicht reinigt solange sie ausreichend Durchfluss besitzen.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Monica

Filtermedien labberig werden und sich dann vom Sog zusammenziehen
Ja genau so passiert das.
Die sind dann nicht verschmutzt, sondern einfach "dicht" und müssen ausgewechselt werden
Meine Erfahrung ist da eine andere, mir ist bisher noch kein (blauer) Filterschwamm untergekommen der auch nach Jahren des Betriebes nicht auswaschbar gewesen wäre. :cool:
Was ich mir schon vorstellen könnte ist, dass die Filterschwämme bei hartem Wasser mit der Zeit verkalken.

LG Robert
 

Ohligerj

Member
Hallo Robert,

Meine Erfahrung ist da eine andere, mir ist bisher noch kein (blauer) Filterschwamm untergekommen der auch nach Jahren des Betriebes nicht auswaschbar gewesen wäre.
Bei mir sind manche Schwämme nach einiger Nutzungszeit nicht mehr gut einsetzbar. Ich führe das auf Materialermüdung zurück. Verschleißgründe sind hoher Verschmutzungsgrad im Betrieb und demzufolge Kompression des Schwamms und vor allem hohe mechanische Belastung beim Reinigen. Das betrifft vor allem die erste Filterstufe. Schwämme die dahinter liegen und nur selten lose ausgespült werden verschleißen kaum.
Die verschlissenen Schwämme lassen sich viel leichter zusammendrücken als ein neuer Schwamm. Die sind zwar noch einsetzbar, setzen sich aber viel schneller zu. Deshalb tausche ich die lieber aus.
Ich betreibe aber auch keinen klassischen HMF mit großer Anströmfläche, sondern einen Innenfilter mit vergleichsweise kleinerem Querschnitt.
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Robert,


Bei mir sind manche Schwämme nach einiger Nutzungszeit nicht mehr gut einsetzbar. Ich führe das auf Materialermüdung zurück. Verschleißgründe sind hoher Verschmutzungsgrad im Betrieb und demzufolge Kompression des Schwamms und vor allem hohe mechanische Belastung beim Reinigen. Das betrifft vor allem die erste Filterstufe. Schwämme die dahinter liegen und nur selten lose ausgespült werden verschleißen kaum.
Die verschlissenen Schwämme lassen sich viel leichter zusammendrücken als ein neuer Schwamm. Die sind zwar noch einsetzbar, setzen sich aber viel schneller zu. Deshalb tausche ich die lieber aus.
Ich betreibe aber auch keinen klassischen HMF mit großer Anströmfläche, sondern einen Innenfilter mit vergleichsweise kleinerem Querschnitt.
So sind die Erfahrungen verschieden. Ich habe Schwämme 10 Jahre im Einsatz ohne nennenswerte Ermüdung, betreibe diese aber in Osmosewasser bei ca. 200µs als ca. +- 1/3 der typischen Wasserleitungshärte.

LG Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schätze mal, die verlieren an Elastizität.
Ich hab mehrere mobile HMF seit 2010 in Benutzung. Die Matten müssen die ersten 2 Jahre nicht gereinigt werden. Danach werden die Reinigungsintervalle immer kürzer, bis es anfängt zu nerven..dann kommt eine neue Matte rein und gut ist.
Finde die Standzeit trotzdem genial, weil ich weiß, wie schnell Filterpatronen von Markenherstellern "fertig" sind. Bei denen sind die Folgekosten fest eingeplant.
Länger als ein halbes Jahr haltbarkeit ist nicht gewollt. Besonders bei Filtern die nur eine Patrone haben sehr ärgerlich weil man besonders bei etwas mehr Besatz im laufenden Betrieb ein gewisses Risiko hat.
Wo es mich auch unglaublich nervt, ist bei den Kardinalsgarnelen.
Die sind nunmal empfindlich und wenn ich eine von 2 Patronen in ihrem Filter auswechsele, kann das schon soviel Unterschied sein, das einige meinen, das mit Ableben zu quittieren. Da will ich die ganze Zeit schon einen 3 oder 4 Kammerfilter bauen, damit man problemlos eine Matte wechseln kann.
Und auch von Oben einfach die Matten rausziehen, ohne jedesmal den ganzen Filter zerlegen zu müssen.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
burki Neuanfang nach 4 Jahren Pause? Technik 2
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
C Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren... Aquarienvorstellungen 4
tibo13 Wiedereinsteig nach 20 Jahren... Mitgliedervorstellungen 1
golf1franz Nach Jahren Neu Starten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
schabu39 Nach fast 3 jahren Zwangspause wieder da !!!! Mitgliedervorstellungen 8
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
K Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
Dino Projekt: Come back - nach 33 Jahren Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben