Meine ersten Gehversuche

Frollein_S

Active Member
http://www.aquasabi.de/Bodengrund/Easy- ... :2297.html

Um dieses Soil handelt es sich dabei.
Das Moos ist nicht wirklich braun. Ich würde es eher als ein "dreckiges grün" bezeichnen. Aber wie der 'Schmodder', der momentan in meinem Becken lebt, sieht es auch nicht aus.
Leider kriege ich mir der Digicam keine wirklich brauchbaren Bilder hin. Die Qualität für Detailaufnahmen reicht nicht aus.
 

Aniuk

Active Member
Hi Silke,

kannst du es evtl. anhand der Bilder im Algenratgeber identifizieren?
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Wenn es eher so braune, schleimige "Flocken" sind, dann würde ich es für reinen Schmodder aus Bakterienrasen, Soilstaub und Pflanzenresten halten (es spricht dafür, dass man es sehr leicht absaugen / mechanisch entfernen kann) .

Ansonsten würde ich dem Moos einfach etwas Zeit lassen, das braucht ja meistens eine Zeit, um sich zu akklimatisieren. Sobald es wächst, solltest du hellere grüne Triebspitzen sehen können. Nur wenn es brauner/dunkler wird, müsste man der Sache auf den Grund gehen (das würde Absterben bedeuten)
 

Frollein_S

Active Member
Von den Bildern im Algenratgeber kommt dem braunen Zeug (noch) nichts so wirklich nahe.
D.h. ich kann wohl hoffen, dass ich von einer nahenden Algenplage (noch) verschont bleibe. :D
Am Moos konnte ich tatsächlich schon diverse hellgrüne Triebspitzen ausmachen, also besteht auch hier Hoffnung.
Bleiben also vorerst noch 2 Fragen offen:
1. Meint ihr, dass ich den Dünger auch ohne messtechniken erhöhen sollte, bzw. das mein Becken mit der vorhandenen Lichtleistung einfach mehr benötigt? (2x 24 Watt auf 54l)
Ich komme ehrlich gesagt mit diesem Nährstoffrechner nicht wirklich zurecht.
2. Wie entferne ich am besten den Soilstaub oder gibt sich das von alleine? Muss ich zur "reinigung" der Pflanzen diese aus dem Becken holen? :shocked:
 

Aniuk

Active Member
Hi Silke,

zu 1.
Sobald man CO2 und mehr Beleuchtung "zugibt", erhöht sich natürlich auch der Nährstoffbedarf.
Ich messe z.B. eigentlich nie nach und orientiere mich an Düngeempfehlungen und dem Aussehen der Pflanzen (Assimilation und aufsteigende Sauerstoffbläschen sind ein guter Indikator dafür, dass deine Pflanzen alles zum wachsen haben was sie benötigen! Algen sind ebenfalls ein Anhaltspunkt... z.B. erhöhe ich bei einem leichten Anflug von Grünalgen sofort die Nitrat-Zugabe)

Welche Düngermengen gibst du denn momentan?

Der Nährstoffrechner ist eigentlich ganz simpel. Du gibst oben die Volumenzahl ein, dann suchst du aus der Liste deinen Dünger aus (z.B. bei Nitrat den AR (Aquarebell) Makro Basic NPK) und direkt rechts daneben die ml Menge, die du zugibst. Wenn du nun "Enter" auf deiner Tastatur drückst werden dir in den Feldern unten angezeigt wie viel N / P / K du pro Liter hinzufügst!

Wichtig ist nur, dass du die Felder unten in der Reihe mit den Nährstoffen erst einmal frei lässt und oben bei der Düngerauswahl den NPK-Dünger nur EINMAL auswählst (z.B. als Nitrat-Dünger, bei Kalium und Phosphat lässt du die Auswahl einfach frei).


zu 2.
Das gibt sich von alleine, die Schnecken und (bald?) Garnelen erledigen das.
Falls extrem viel Staub auf den Pflanzen liegt, kann man diese vorsichtig ausschütteln, damit der Filter den Staub aufsaugen kann. Oder du saugst einiges davon beim Wasserwechsel mit dem Schlauch ab. Ich benutze auch manchmal den Außenfilter als Staubsauger und sauge mit dem Filtereinlauf den Dreck weg :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
P Meine ersten Versuche - ich bin gespannt Emers 0
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
B Meine ersten Schritte... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Meine ersten Carbon Rili Garnelen 2
P 10L Nano - Meine ersten Schritte Aquarienvorstellungen 2
Jogy Meine ersten Aquafotos Fotografie 2
A Meine ersten Unterwasserlandschaften Aquarienvorstellungen 33
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben