Meine 54 Liter

senf

Member
Hi,
eigentlich wollt ich mein Aquarium erst vorstellen wenn ich 100% dahinter steh, aber das kann noch länger dauern :roll: .
Aber ich mach es jetzt, damit ihr mir vlt. noch ein paar Tips geben könnt.

Es läuft seit September..

Pflanzen:
Hydrocotyle verticillata
Vesicularia ferriei
Hemiantuhs callitichoides
Ludwigia x arcutata
Crinum calamistratum
Süßwassertang

Beleuchtung:
zweimal 15 Watt
BIO-LUX
EXTRA-DAY-HI-GLOW

Eheim Außenfilter

Fische:
17 Leuchtaugenrasbora (Rasbora dorsiocellata macrophthalma)
ich bin am überlegen ob ich mir vlt. noch 6 Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus) reinsetzen soll..??

Garnelen:
fünf Amano-garnelen
später sollen noch Crystal Reds folgen

Schnecken:
zwei Rennschnecken
einige Turmdeckelschnecken
ein paar Posthornschnecken
ein paar Blasenschnecken

Düngung:
Dennerle E15 und A1
Ferka Aquatilizer
seit kurzen auch Esay Carbo
Bio Co2

Wasserwerte:
23-25°C (im Winter 21-23°C)

Ph: 6,5
kH:6
gH:10

Wasserwechsel einmal die Woche ca. 70%

nun ein paar Bilder:










Fragen beantworte ich gern und ich fürde mich über Tips (speziel zur Gestaltung) freuen.

mfg Hauke
 

Gabi

Member
Hi Hauke, wie ich sehe hast Du zwei verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Die zweite Variante gefällt mir sehr gut. Warte mal bis es gewachsen ist - es wird richtig klasse werden.

Ob Du noch einen anderen Fisch zu den Leuchtaugen setzen willst hängt davon ab, ob Du auch Junge Leuchtaugen haben möchtest. Wenn ja, dann ist ein Artenbecken immer besser. Ich glaube die Salmler werden die Jungen zum fressen gern haben.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hauke,

das Becken gefällt mir vom Aufbau her unheimlich gut (die letzte Variante)- wirklich klasse.

Ich bin da derselben Meinung wie Gabi - lasse es mal wachsen und wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du ja immer noch umbauen
 

senf

Member
Hi, vielen Dank für das Feedback!
Die Leuchtaugen würd ich gern vermehren hab aber noch kein Glück gehabt, das mit den Schmuksalmler müss ich mir noch mal überlegen.
Kennt sich jemand mit der Zucht von Rasbora dorsiocellata macrophthalma aus?

Ich hab immer so ein inneren Zwang etwas an dem Becken zu verändern.. Da müss ich mich wohl weiter in Geduld üben.

mfg Hauke
 

Goborg

Member
Mojn hauke !

schön, noch so nen pfützenaquarianer hier zu haben - dazu noch einen, der es versteht ein kleines becken genial zu gestalten !!

mir gefällt es gut, lass es erstmal wachsen. das grundlayout hat potential.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hauke,

schließe mich den anderen an, sieht toll aus und lass erst mal wachsen. :)
 

senf

Member
Hallo Werner, hallo Goborg,
vielen Dank für die Blumen..
Ich hab ein 12 Liter und ein 54 Liter Becken. Ich finde die kleinen Becken sehr praktisch und ich schaff es trotzdem viel geld für die kleinen Becken auszugeben. Aber trotzalldem träume ich von nem richtig großem Becken mit nem riesen Schwarm klein bleibenden Fischen, dafür hab ich aber kein Geld weil ich Student bin.

mfg Hauke
 

Ben

Member
senf":2pb739rw schrieb:
Hallo Werner, hallo Goborg,
vielen Dank für die Blumen..
Ich hab ein 12 Liter und ein 54 Liter Becken. Ich finde die kleinen Becken sehr praktisch und ich schaff es trotzdem viel geld für die kleinen Becken auszugeben. Aber trotzalldem träume ich von nem richtig großem Becken mit nem riesen Schwarm klein bleibenden Fischen, dafür hab ich aber kein Geld weil ich Student bin.

mfg Hauke

Dur sprichst mir aus der Seele...

tolles Becken :)

LG Ben
 

senf

Member
Danke,
so seit gestern Abend dünge ich Co2 mit einer Druckgasflasche :D. Zur Zeit muss ich noch manuel die Nachtabschaltung betätigen.
-ich dünge 20 Blasen pro Minute
-pH= 6,5
-kH= 2°dh
-gH= 4°dh

Und irgendwie reagiert mein Co2 Dauertest nicht.. Ist mein Co2 gehalt in Ordnung?

mfg Hauke
 

senf

Member
danke für den Zuspruch und die Infos. Bei der crinum war ich mir nicht sicher, aber dann lass ich sie drinn. Oder ist jemand anderer Meinung??

mfg Hauke
 
Ich find's auch klasse besonders das letzte Bild

lass wachsen!!!

Grüße Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben