Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo Biotoecus ( Martin ? )

ich würde mir gerne deine Aquarien mal ansehen wollen , leider sind keine Bilder hier im Forum von dir hinterlegt, sehr schade eigentlich, hollst du das noch nach ?
P.S.
hoffe das du die jetzt nicht gelöscht hast :nasty:

Grobi":20hu6hfc schrieb:
Standen die anderen AQ von Marek zufälligerweise an immer der selben Stelle!? oder ähnlich aufgestellt?

Hi, nein alle 3 standen immer wo anders , die ersten beiden standen weg vom Fenster ( Vollschatten )
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marek,

Marmax":307kzdmc schrieb:
Hallo Biotoecus ( Martin ? )

ich würde mir gerne deine Aquarien mal ansehen wollen , leider sind keine Bilder hier im Forum von dir hinterlegt, sehr schade eigentlich, hollst du das noch nach ?
P.S.
hoffe das du die jetzt nicht gelöscht hast :nasty:

Nur zur Beruhigung :smile: :



145/73/60cm (L/T/H).
635 Liter.
Besatz derzeit ca 310 X. hellerii "Rio Jalapa"
4 x 54W T5 965 Dimmung über LOGO!
24 Cree XP-G R5
JBL e1500
2x JBL ProFlow 1000
Sandboden 5cm ungedüngt
3 x Dosierpumpe für Fe/NPK/Mg gesteuert über LOGO!
CO2 über Inline Atomizer
pH~6,9, KH 6,0, LF~580µs/cm, NO3 ~15mg/l

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-635-2.jpg
    Becken-635-2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 621

Marmax

Member
Hallo

Danke Martin das ich in dein Becken schauen konnte :thumbs:
sehr schön :bier:

jetzt noch mal zu mir.......

ich konnte einen sehr starken Schub nach vorne verzeichnen :shock: es ist über Nacht gewachsen :shock:

was ist passiert.

ich schrieb bereits das ich nur 30% Wasser gewechselt hab und zwar erst nach 2 Wochen.
mein PH erlitt keiner grossen schwankung, wird geregelt auf 6,8
KH bewegt sich zwischen 5 und 4
nach WW gab es 2 Tl Bittersalz
mit EC ( 20ml ) behandle ich meine Steine alle 2 Tage
jeden Tag gibt es Fe = 0,01 mit AR Volldünger
jeden Tag gibt es 2mg NO3 und 1,6mg K aus KNO3

Hab trotzdem eine Frage,
was ist jetzt mit Ca/Mg Verhältniss, was ist richtig Ca/Mg 4:1 oder Ca/Mg 1:4

so am Rande, bin beim MCI, da steht es Ca/Mg 1:4, 1 Teil Ca und 4 Teile Mg und hier bei uns umgekehrt, 4 Teile Ca und 1 Teil Mg. :?
 

tom68

Member
Hallo Marek,

Ca/Mg 4:1 aber ich würde hier nicht so viel drauf geben. Was ist MCI? Ich weiß nur vom einem Spanier der damit die grünen Scheiben angeblich weg bekommen will.

Warum wachsen die Algen? -> Ich gehe davon aus, da alles da ist außer PO4. Aber jetzt nicht gleich PO4 düngen!
Wird wahrscheinlich noch mehr Algen geben. Ich persönlich würde mit 0,05mg/l anfangen und an diesem Tag und vielleicht auch am nächsten Eisen weg lassen. Erst mal schauen was passiert! Dann würde ich schauen ob das Becken 0,1 mg/l PO4 verträgt wenn Eisen limitiert ist. Das Problem sind in meinen Augen die Blaualgen.

Gruß Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Guten Abend zusammen,
in einer Erhöhung der KH / pH zugunsten der Baktis kann ich auch keinen Sinn erkennen. Die Pflanzen mögen es leicht sauer und ich denke das ist mehr als ein Erfahrungswert vereinzelter Pflanzenaquarianer. :wink:

Auch ich lese seitdem ersten Wasserglas-Thread mit, habe es aber aufgrund der von Matz bereits angeführten Gründe aufgegeben hier zu schreiben...

Es ist ein Unterschied ob man die (zumeist negativen) Vorgänge in Mareks Becken bis ins kleinste Ergründen möchte oder den Pott einfach zum Laufen bringen will. Sicher kann man durch die Vielzahl an vorgeschlagenen Experimenten eine Menge lernen, ein stabiles Becken wird man dadurch meines Erachtens nicht erreichen.

Der Einfluß sämtlicher Parameter (Boden, Filter, Leitwert,...), so interessant sie auch sein mögen, spielen für einen gesunden Wuchs eine untergeordnete Rolle solange ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden. In meinem Becken sehe ich beispielsweise keine nennenswerten Unterschiede wenn ich den Filter durch eine zusätzliche Strömungspumpe ersetze.

Mein Rat an Marek: Für Experimente würde ich mir lieber mehrere kleine Becken hinstellen, aber die Prioritäten musst natürlich du festlegen.

Und während ich noch schreibe werden schon neue Spekulierungen zum PO4 zum Besten gegeben... Noch ein Rat zum PO4: Langsam anfangen (z.B. 0,5mg/L 1-2 Mal pro Woche) und wenn die grünen Punktalgen kommen sollte die Dosis erhöht werden und alles wird gut. :smile:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

mit dem hin und her wirst du so auf keinen grünen Zweig kommen. Ich würde mir jetzt auch 10-15 Bund Heteranthera zosterifolia oder Wasserpest kaufen und einfach am Bleiband versenken oder oben schwimmen lassen. Dann kannst du ohne große Gefahr zumindest deine Makros wieder auf vernünftige Werte bringen. Die Sache mit der KH musst du entscheiden -> Tom Barr hat z.B. nach eigener Aussage eine KH von 5.

Laut Barr sind es nur etwa 3-5 Pflanzenarten die weiches Wasser bevorzugen würden, alle anderen würden bei härterem Wasser besser wachsen. Also -> Keine Panik!

Gruß Thomas
 

Sash

Member
Hey,

DrZoidberg":my5n3cye schrieb:
Der Einfluß sämtlicher Parameter (Boden, Filter, Leitwert,...), so interessant sie auch sein mögen, spielen für einen gesunden Wuchs eine untergeordnete Rolle solange ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden.

das kann ich so zumindest aus meiner Erfahrung nicht stehen lassen. Da hat sich nämlich gerade der Bodengrund als einer der wichtigsten Faktoren überhaupt erwiesen. Da konnten die Wasserwerte und die Nährstoffversorgung noch so gut sein. Wenn da ein Problem war, dann konnte ich mich auf den Kopf stellen.

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich wiederholt und wiederholt mit diesen ganzen Quarzkies-Geschichten (fein und teilweise mit Nährboden drunter) gemacht bei gleichem Ausgangswasser ordentlicher Nährstoffversorgung über die Wassersäule. Will das natürlich nicht verallgemeinern, aber deutlich leichter war es mit Quarzsand bei Geringfilterung und jetzt mit Soil+Bims mit Bodengrundzusätzen.
 

tom68

Member
Hallo Marek,

ein Kleiner Zwischebericht zur KH-Erhöhung

ich habe gestern wieder einen Wasserwechsel gemacht da die bakterielle Trübung und das Algenwachstum nicht mehr auszuhalten waren. KH jetzt aktuell nur noch auf 8 erhöht. Makros wieder rein, heute noch kein Eisen, erst wieder morgen.
Was aber auffällt ist die stark reduzierte Kahmhaut. Das hat aus meiner Sicht jetzt absolut mit dem ph-Wert zu tun, ging einfach zu schnell, um das mit der Nitrifikation in Zusammenhang zu bringen. Bis jetzt dachte ich immer es wäre die Redoxspannung da die Kahmhaut ja immer durch mehr CO2 sprich auch mehr Sauerstoff stärker wurde. An den ph-Wert habe ich bis jetzt einfach nicht gedacht. Die Bakterien der Kahmhaut scheinen Ihren optimalen ph bei kleiner 7 zu haben. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

Nachtrag:
Habe mich schlau gemacht, die Kahmhaut hängt weder allein von der Redoxspannung noch allein vom ph-Wert ab sondern aus der Kombination beider ab.
Wer mehr wissen möchte, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gallionella

Gruß Thomas
 

tom68

Member
Hallo Kurt,
wäre schön wenn du dich auch wieder beteiligen würdest.
Wenn man jetzt nämlich die Sache mit dem 2 und 3 wertigen Eisen weiterspinnt, könnte mann doch in Erwägung ziehen, dass Pflanzen vom 2-wertigen Eisen und Algen vom 3-wertigem profitieren. Somit hätte die Pflanzenmasse, die Redoxspannung, die Makroversorgung der Pflanzen, der Eisengehalt und evtl auch noch der ph-Wert eine Gewichtung ob nun Algen auftauchen oder verschwinden.

Und Kurt und Tutti, ich sag's ungern aber wenn das stimmt und bei euch Algen auftauchen würden, entweder durch zuviel Eisen oder Ammonium würdet Ihr wahrscheinlich im selben Boot sitzen wie Marek und ich. Und dann würde eben nicht alles GUT so wie Christian meint.

Gruß Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Thomas,
nicht alles durcheinander bringen: Meine "alles wird gut" Aussage war nur auf das Düngen von PO4 bezogen.

@Sash: Das läuft unter Rahmenbedingungen. :wink: Ich wollte darauf hinaus, dass sich sowohl mit einfachem Sand, als auch mit üppig vorgedüngten Soils ein gesunder Pflanzenwuchs erreichen lässt.

Das zielte darauf ab, dass hier am Beispiel von Mareks Becken für jeden noch so kleinen Parameter ein Riesenfaß aufgemacht wird statt dem Pott einfach mal mit halbwegs konstanten (und vielfach erprobten...) Bedingungen Zeit zu geben.
 

tom68

Member
Hallo Christian,

war jetzt auch kein persönlicher Angriff. Ich wollte nur sagen, dass unter bestimmten Voraussetzungen es durch Düngen alleine nicht mehr möglich ist Algen zu vertreiben. Es wird dann immer beides wachsen Algen und Pflanzen. Wobei dann die Pflanzen aber eher schlechter und die Algen umso besser wachsen werden.

---------------

Dies könnte dann auch erklären warum Marek kein Schlamm im Filter hat. Da das Eisen das aus dem Eisenchelat frei wird (nach dessen Zerstörung) nur sehr sehr kurze Zeit im zweiwertigen Zustand verbleibt und dann statt im Filter schon im Becken ausfällt, wo sich dann auch gleich die Algen drüber hermachen.


Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben