Mein neues Wasserglas - Teil 3

Tigger99

Member
Marek,

habe ich mir gedacht :D
Kannst bitte auch mal den Nitrat messen.. Der sollte mal erheblich gestiegen sein. :?
 

Marmax

Member
Hallo

hier noch mal ein Bild nach einer Wocher mit der Behandlung mit Desamar B100


Tigger99":plfkq16l schrieb:
Kannst bitte auch mal den Nitrat messen.. Der sollte mal erheblich gestiegen sein. :?

tut mit leid aber NO3 ist gefallen bis auf NN

Das Wasser ist Super Klar. Das Desamar hat nur die Fadenalgen gekillt allerdings dafür gründlich :thumbs:
Echt Wahnsinn :shock:
Eine Dunkelkur ohne es dunkel machen zu müssen und einer Dauer von 3 Tagen !!! ich sehe bis jetzt keine negativen auswirkungen.

Nach dieser Kur habe ich das Wasser Moderat auf 15mg NO3, 1mg PO4, 8mg K aufgedüngt, mal schauen was kommt.
 

Anhänge

  • CIMG9063.JPG
    CIMG9063.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.427
  • CIMG9064.JPG
    CIMG9064.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.429
  • CIMG9065.JPG
    CIMG9065.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.425
  • CIMG9066.JPG
    CIMG9066.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.421

tom68

Member
Hallo Marek,

Marmax":146t2bis schrieb:
Nach dieser Kur habe ich das Wasser Moderat auf 15mg NO3, 1mg PO4, 8mg K aufgedüngt, mal schauen was kommt.

Ein Ammoniumpeak und ein Nitritpeak werden kommen und damit erneut Algen, da mit ziemlicher Sicherheit alle Bakterien gekillt worden sind! Würde ich auf jeden Fall im Auge behalten und wenn nötig das Licht ausschalten bis die Peaks vorüber sind.

Gruß Thomas
 

Haeck

Member
Hallo

tom68":32b4pphi schrieb:
Hallo Marek,

Marmax":32b4pphi schrieb:
Nach dieser Kur habe ich das Wasser Moderat auf 15mg NO3, 1mg PO4, 8mg K aufgedüngt, mal schauen was kommt.

Ein Ammoniumpeak und ein Nitritpeak werden kommen und damit erneut Algen, da mit ziemlicher Sicherheit alle Bakterien gekillt worden sind! Würde ich auf jeden Fall im Auge behalten und wenn nötig das Licht ausschalten bis die Peaks vorüber sind.

Gruß Thomas

Marek sollte am besten vorher noch die Pflanzen entfernen, damit das Prophezeite auch so statt finden kann.

Beste Grüsse
André
 

Marmax

Member
Hallo !!!

ich habe die Sommerpause dazu genutzt mir eine neue LED Beleuchtung zusammen zu bauen,
zu sehen ist diese hier....Cree XM-L T6

an sonsten alles Super !!!

hier mal ein Bild

Die Cyanos sind alle weg !!!
Keine neuen Algen !!!

Mache wieder alle 7 Tage 50% WW
2x in der Woche gibt es 1mg/l NO3 aus NO3 Special
2x in der Woche Fe Volldünger Basic ( 0,01 mg/l )
und 2x in der Woche gibt es 1 Würfel Frostfutter ( PO4 - ?mg/l )

mehr nicht !!!!!!

und der PH ist auf 6,8 eingestellt

jetzt gab es einen großen rückschnitt ( letzte Woche )

und es läuft
 
Hallo Marek,

dein Becken gefällt mir wirklich sehr gut und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es weiter "Algenfrei" läuft.

Gruß Christoph
 

troetti

Member
Hi Marek,

freut mich wirklich sehr, dass Du es jetzt im Griff hast. :thumbs:
Ich hoffe für Dich, dass es auch so bleibt und sich nicht wieder eine Sch***-Alge einnistet.
Und wenn doch, hast Du hier ja viel Unterstützung.

Lass es wachsen. :bier:
 

Marmax

Member
Hallo

einige Tage später..


es läuft :shock: ich habe letzte Woche kein WW gemacht, alle Pflanzen sind schön am assimilieren, ganz besonders die Rotala unter den LED´s.....WOW !!!

Zur Düngung, nur 1/4 der empfohlenen Dosis täglich !
Sprich: 0,25 N , 0,25 K und 2x die Woche 0,05 Fe, PO4 kommt aus dem Frostfutter
naja, bis jetzt alles SAUBER !!! zumindest in einem guten Zustand

:tnx:
 

sirius

Member
Hallo Marek,

mir gefällt es auch sehr gut! :thumbs:

Gruß Konrad
 

Marion

Member
uff ....

ich hab mir die ganzen 36 Seiten hier reingezogen und muss erstmal sagen:

das ist ein tolles Becken das du Dir da gebaut hast, Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen. Ich wünsch Dir viel Glück, dass die Aufwärtsphase anhält und Du die Probleme jetzt im Griff hast. :grow:

Und da heißt es die kleineren Becken wären schwieriger in Griff zu bekommen. Mittlerweile kann ich (auch aus eigener Erfahrung) jeden verstehen, der irgendwann das Handtuch wirft ;).

Zu den vielen Wenn-, Aber- und Vielleicht-Beiträgen auch ohne direkten Zusammen mit Marek's Becken:
Solange diese den Threadersteller nicht stören und er nicht meckert: Wieso dann die anderen? Wenn er aus diesen nur einen Bruchteil für sich rausziehen kann, ist doch schon ein Stückchen gewonnen ;). Jeder der hier seinen "Senf" abgegeben hat, wollte doch auch nur ein Stück helfen, egal auf welche Weise oder ihm einfach nur die Daumen drücken.

So jetzt hab ich auch mehr als genug "Schmarrn" von mir gegeben ;). Und auch wenn das hier kein sachdienlicher Beitrag ist und ich in keinster Weise helfen kann .. mir Latte :p. Das musste ich jetzt loswerden. Und werde den weiteren Verlauf des Beckens neugierig mitverfolgen.

Wie die anderen warte auch ich gespannt auf ein neues :foto:
 

Ähnliche Themen

Oben