Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo

den Bims habe ich schon vergessen :eek:ps:
könnte es sein......

ja nun, nach dem ich aber kein Fe mehr Dünge fällt der verbrauch des PO4 wieder auf die 0,25mg Täglich.
Vergleich, gestern-heute, und zum ersten mal hat sich auch NO3 bewegt.....juhuuuuu.....

Mein Monster Filter ( Eheim 2080 ) ist nur mit Filtermatten ausgestattet, nichts wildes, 2 Grobe und 1 Feine, mehr ist nicht drin....

P.S.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem, ich möchte am WE alles abrasieren, wie ist denn dann mit dem Dünger ??? weiter machen wie bisher ? reduzieren ? so halten ?
Ich denke das ich die Anfangswerte so einstellen werde wie bisher, oder ?
:tnx:

----------------------------------------------------------
NACHTRAG: Thomas, hast du die Kahmhaut vorausgesagt ???? die ist nämlich heute ganz leicht zu sehen :keule:
 

java97

Active Member
Hi Marek,

Ich würde alles so weiter düngen.
Eine Frage:
Wächst der Rasen in die Höhe, so dass man ihn kürzen muss? Ich dachte, die E. Parvula bleibt niedrig und breitet sich flächig aus...
Du "rasierst" also jetzt die Spitzen ab? Ist das nicht ein riesen Aufwand, dass Schnittgut aus dem Becken zu bekommen?
 

Marmax

Member
Hi

jep, alles bis zu den Wurzeln !!! dadurch wird der Rasen noch dichter und schöner :smile:

und ja es kostet Zeit, jede menge Zeit.........das ist das unschöne dran, über 1-nen Quadratmeter Fläche zu mähen mit einer Schere...........( als würde man ein K....mit einer Zahnbürste Putzen ) das abfischen der Triebe geht ganz locker mit einem Kescher. Es schwimmt ja alles wieder auf :thumbs:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

Bin leider immer noch schwer am testen! Zerlege momentan die Mikronährstoffe inkl Eisen -> irgendwo hier vermute ich die Konkurrenz zwischen Algen und Pflanzen. Ich glaube auch dass alles irgenwie zusammenhängt (Kahmhaut, Redoxspannung,Licht, Algen).

Aufgrund der aufkommenden Kahmhaut würde ich auf jeden Fall eine gewisse Algengefahr vorhersagen. Ich wäre mit dem Rückschnitt vorsichtig und würde nicht alles auf einmal kürzen. Zur Düngung traue ich mich momentan keine Empfehlung abzugeben.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo

jep, es ist so weit, meine Fadenalge ist wieder da !!!

noch mal zum Anfang, als erstes war ich nur mit Kalium unterwegs und zwar jeden Tag 1mg.
Kahmhaut ging weg innerhalb einer Woche, so weit so gut........dann folgte NPK, 1mg NO3, 0,1 PO4 und 1,3 K täglich
nach 3 Tagen die ersten Fadenalgen. Weiter mit Special K, Algen wurden weniger, kein NPK oder sonstiges.
Dann kamen Pinselalgen, Mangel an NO3, Gedüngt mit Special N, NO3 bei 15 gehalten. Dann kamen Cyanos wegen K Mangel, bis zur Dunkelkur nicht wegzubekommen ( 7 Tage ) dann weg und sind weg !
Nach der Dunkelkur Wasser auf 25 NO3, PO4 auf 1,5 und K auf 6 aufgedüngt, aufgefallen das nach 2 Tagen PO4 alle war, nachgedüngt folglich ein Abfall von 0,25mg täglich, nach Zugabe von Fe Abfall von 0,5mg täglich.
Werte gehalten bei 15mg NO3, alle 2 Tage PO4 auf 1 korrigiert, Kalium fast konstant bei 6 ( nur eine Korrektur um 2mg ) keine Korrektur von NO3 weil keine Veränderung feststellbar.

Schei....Wassertests :keule: ich wurde ja schon gewarnt, laut Test habe ich genug deshalb keine Korrektur......das wars warscheinlich....

Check der Anlage:

Beleuchtung läuft 9h mit 50% sprich 0,5W / Liter, Aufgehängt 20cm über der Wasseroberfläche CHECK OK.
CO2 Läuft mit 3B/s durchgängig über den Atomizer, 30mg Checker ist hell grün/ über Nacht wird er gelb CHECK OK
Strömung ist im ganzen Becken, keine Toten Zonen, Filter ist nur Mattenfilter CHECK OK
Frischwasser Leitung
Ca=32mg
Mg=10mg
K=1,3mg
NO3=6,7mg
SO4=61mg
PO4= hab jetzt beim Schreiben gemessen ( 2mg ) :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
nach Wechsel messe ich aber nichts :? bei 50% müsste ich doch noch 1mg haben oder nicht ?
.........hab jetzt noch mal gemessen...............BLAU...........2mg........ :?
hab das Becken gemessen..............leicht BLAU = 0,25mg ......was ist hier los ????

werde jetzt ab Montag meine Dünger täglich zudüngen und egal was gemessen wird, das ist doch alles Kake :keule:

Das Wechselwasser wie schon gehabt auf 15mg NO3, Kalium auf 10mg, PO4 werde ich es lassen, aufdüngen und wechseln
Dann täglich gibt es 2mg NO3, 0,25mg PO4 und 1mg K...........so :keule: und am ende wird noch mal geschaut......
:tnx:
 

java97

Active Member
Hi Marek,
Das tut mir leid.
Wo bleibt nur das PO4??? :?
Du misst doch mit dem JBL-Test, oder? Der ist bei mir immer sehr zuverlässig gewesen.
Einzig NO3 und K messe ich mit dem Fotometer. So habe ich Gewissheit.
Vielleicht solltest Du die Beleuchtungsdauer vorrübergehend wieder etwas reduzieren...
 

tom68

Member
Hallo Marek,


dass mit den Makronährstoffen würde ich auch so machen (tägliche Düngung) ausser Magnesium hier würde ich 6-10 mg pro gewechselten Liter Frischwasser aufdüngen. Doch werde ich den Verdacht nicht los, dass das Fetrilon etwas mit der Kahmhaut/Algen zu tun hat, deshalb würde ich das Fetrilon weglassen und lieber allein den Flowgrow
düngen, hier aber nicht 0,08mg/l täglich sondern lieber weniger, so etwa 0,02 - 0,04 mg/l täglich.

Gruß

Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Marek :),
da wir das schon häufiger in verschiedenen Fällen hatten: du benutzt doch beim PO4-Test auch wirklich die "kleine" Seite des Löffelchens (ich gehe mal davon aus, dass du den PO4-sensitiv-Test hast?!)?
Nicht dass ich wirklich glaube, dass du da aus Versehen die große Vertiefung benutzt, aber sicher ist sicher :wink: .
Ich drück' die Daumen, mach' dir nicht so viel "Kopf", sonst bleibt ja kein Platz mehr für Genießen :roll: !
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Marmax

Member
Hallo

@Matthias
leider habe ich ein Sera Test, Nagel neu !!! und ich messe immer auf die gleiche weise.....ich denke Irrtum ist ausgeschlossen.

Habe eben gerade einen Beitrag bezüglich PO4 in der Wasserleitung gelesen, zwecks Rostschutz :shock:
Haben auch unsere Wasserwerke da was mit eingeimpft ???

In der Wasseranalyse steht nichts von PO4 !!! und meine momentane Trinkwassermessung sagt 2mg/l oder höher !!!
das war vorher nicht !!! ob die zeitweise was zugeben ? bin gespannt ob das länger andauert.
 

Marmax

Member
Hi

so, es war mal so weit......nach 8h Arbeit....


Das Wechselwasser wurde aufgepimpt auf 15mg NO3, 0mg PO4, und 10mg K
Täglich ( morgens ) werden verabreicht 2mg NO3, 1mg K und 0,25mg PO4 und Flowgrow 7ml also 0,04mg Fe+Spurenelemente

Diese Dosierung hält über den Tag und läuft zur Nacht hin auf 0, natürlich nicht alles auf null sondern die Extra zugaben :smile:

noch ist alles jut......
die Blyxa hat um das Doppelte zugelegt.... :gdance:

P.S.
aus meiner Leitung kommen wieder 0mg PO4 !!!
jetzt wird es Interessant, ist es nur am WE ??? wo das PO4 auf über 2 steigt ? hmmmm
 

Marmax

Member
Hallo

Resume der letzten Woche,

Nach 2 Tagen habe ich meine Strategie geändert und gab meinen selbstgemischten NPK Dünger abends nach Licht aus, morgens gab es immer den Flowgrow und zwar nur 0,04 mg/Fe.

am 3-ten Tag baute sich der PO4 Level nicht mehr ab !
darauf hin stornierte ich meine PO4 Düngung um es nicht übers Ziel hinaus zu schießen.

Um jetzt weiterhin den NO3 Level halten zu können ohne zusätzlich weiter K zugeben müssen ( grüne Scheiben )wechselte ich auf Special N und gab jeden abend 3mg N dazu.............dat war mein Fehler :stumm:
Es kamen wieder meine lieblinge :censored:
Ich denke Special N ist noch nicht für mich, ich dachte nicht an Urea und Ammonium :keule: und war auch deshalb bisschen schnell.....ja nu !

Allerdings geht es schon in die richtige richtung :D keine Kahmhaut, keine Pelzalgen, keine Cyanos
mein Parvula Teppich ist nach 4 Tagen fast vollständig wieder hergestellt, meine Blyxa hat knapp 30cm im Durchmesser :shock:

Für nächste Woche,
Nach Wasserwechsel, Becken auf 15mg NO3, 10mg K, 0,1 Fe und 0,5mg PO4 bringen.
Dann jeden Tag mit einem Kaliumarmen Stickstoffdünger ( MgNO32x6H2O) 3mg NO3, weiter machen.
Kein Kalium und kein zusätzliches PO4 mehr.
Dazu noch einen Volldünger, allerdings nicht Flowgrow sondern AR Basic Fe Volldünger, 1ml auf 40 Liter Wasser = 17ml = 0,02 Fe.

Somit müsste das Klappen, Kalium kommt trotzdem über Fe, ca. 0,2mg.
Ich will diese Sch..... Fadenalge nicht mehr sehen :keule:

Habe Fertig !
:tnx:
 

ceffi

Member
:shock: Hallo Marek,

sehr spannend Dein Fred, verfolge ihn schon sehr lange immer mal wieder gelegentlich.

Ich muss zu meinem Becken sagen, dass ich mit der PPS Methode sehr erfolgreich bin. Hier ist bei täglicher Düngung das Verhältnis bei NPK fest eingestellt. Ich mache alle 2 Wochen einen 40%igen Wasserwechsel mit Leitungswasser. NPK als auch ProVito & Fe kommen 2x täglich (morgens und nachmittags je 1/2 Tagesdosis) per Dosierpumpe dazu.

Bei einem Beckenvolume 850l brutto / 750l netto strebe ich folgende Mengen/Werte PV16ml, NPK16ml, Fe8ml, Ph6,9 an. Dank großem Besatz Armano & ZWerggarnelen sowie ein paar Otis ist alles im "grünen" Bereich und das schon seit fast 2Jahren ohne Neueinrichtung.

Drücke Dir die Daumen, dass bei Dir vielleicht auch mal Ruhe rein kommt. Das nervt ja bestimmt schon ein bissel, wenn man immer Sorge haben muss, dass irgendwas aus dem Ruder läuft, oder? :shock:

lg
ceffi
 

Marmax

Member
Hallo Ceffi

erstmal Respeckt zu deinem Becken.......sehr Geil :thumbs:

Ich hab den Dreh noch nicht raus, immer wieder kleine Fehler, aber nicht desto trotz werden Erfahrungen gesammelt die mir dann ihrgend wann zu gute kommen werden......hoffe ich :smile:

Mann muss erstmal durch um zu wissen was zu machen ist :besserwiss:

So oder so, denke ich das ich eine weite Ecke nach vorn gekommen bin.
Hatte schon fast alle Algen durch, aber eine will nicht und das schon seit paar Jahren nicht :keule:

Ich gebe nicht auf, dazu läuft das schon zu lange :thumbs:
 

java97

Active Member
Hi Ceffi,
was ist PV? Meinst Du ProVito?
Falls ja, der Dünger heisst ProFito... :wink: :besserwiss:
 

Ähnliche Themen

Oben