Mein neues Wasserglas - Teil 3

Rio-Negro

Member
ckohl":2wqldjqz schrieb:
Hallo ;)

Wann wird denn voraussichtlich bepflanzt? Würde mich auch interessieren :D

300kg Basalt!!!! :irre:
Warum ist doch nicht viel........ hab schon 20t am Tag verarbeitet :D (Arbeite im Landschafftsbau) :D


grüße Benedict
 

Marmax

Member
Hallo Chris

ja, ca. 300kg !!!!! können auch 250 kg sein.
war 2x im Steinbruch und habe 2x ca 600kg mitgebracht, ein 1/4 aussortiert und verbaut :besserwiss:

mein größter wiegt schon alleine über 30kg ( Basalt ist nicht der leichteste Stein )

ok, Bepflanzt wird es vorrausichtlich über nächste Woche ( Hauptpflanze: HC )

muss noch ein Plan machen, paar Gräser wollte ich auch noch reinsetzten, den rest dann eben unter Wasser.
 

Rio-Negro

Member
Hi,

wird bestimmt Mega :thumbs: Basalt ist sowieso einer meiner lieblings Steine einfach genial :thumbs:
 

Marmax

Member
HI

hier der DRYStart........


erstmal so weil ich immer noch am einsetzten bin......

40 Töpfe HCC und 20 Töpfe Eleocharis parvula ( und wieder merke ich das ich nen Kreuz hab )

Beleuchtung läuft erst noch mit 200W ( 4 röhren ) 8h. ( Einbrennen ) dann wechsel auf Kanal 2 ( 400 W ) und am ende stehen 600W ( und ein bisschen ) zur verfügung :D

Viel Spaß, hoffe das es ein wenig gefällt

Nach Abschluss werde ich noch weitere Bilder einstellen
 

FloM

Member
Hey Marek..

was hälst du davon, die Steine etwas mit Moos "aufzupimpen"? Auf jeden Fall siehts sehr cool aus!!!!
 

Atreju

Active Member
Moin,


FloM":3g2uuhl4 schrieb:
Hey Marek..

was hälst du davon, die Steine etwas mit Moos "aufzupimpen"? Auf jeden Fall siehts sehr cool aus!!!!


würd ich jetzt gar nicht zwingend so empfinden, kann den Steinen und dem Aufbau auch Struktur rauben.
Moose auf den Steinen würde die Optik langfristig komplett verändern. Die scharfen Kanten der Steine wären rund. die Konturen pfutsch. ... ist natürlich Geschmackssache.

LG

Bruno
 

Anferney

Active Member
Hi Marek
schaut ja klasse aus :)
Bin sehr gespannt wie das mit dem Dry Start im Riesenbecken funktioniert
Will mein Becken auch neu aufsetzen und will eventuell dann direkt mal nen Dry Start probieren :)
LG
Frank
 

Marmax

Member
Hallo Leute !

Danke für das Positive Feedback :D

also mit Moosen möchte ich erstmal auch nichts machen, später werde ich noch die gelegenheit bekommen falls es danach aussehen sollte das etwas verändert werden muss.

Der Dry Start geht ganz gut....bis jetzt...es ist alles abgedeckt und Täglich werden die Pflanzen besprüht.
Beleuchtung läuft jetzt 10h und 1h volle Power.

Durch die beschlagenen Scheiben ist es schwierieg Fotos zu machen, hat sich eh nicht viel verändert, worüber ich mir jetzt gedanken machen muss, sind die Pflanzen die den Hintergrund gestalten sollen. Für ein paar Tips währe ich dankbar.

Ich habe noch viele Anubien nana, evtl. könnten diese Platz finden ( nur wo ? )

:tnx:
 

kunzi

Member
Hallo,

du könntest die Anubia(s) doch im unteren Bereich zwischen die Steine stecken, da sind nach deinem letzten Foto schattigere Plätze, wegen der dahinterliegenden großen Steine. Fände ich dort vllt sogar recht gut passend, sofern es nach gewisser Zeit nicht gut aussehen sollte, kannst du die Pflanzen dann auch jederzeit ohne Probleme wieder rausnehmen.

Das Becken selbst inkl. Layout finde ich bisher schon mal richtig klasse. Leider bin ich so ein ungeduldiger Mensch, der kaum Updates abwarten kann. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

lg Sebastian
 

Alex82

Member
Hallo Marek!

Ich würde den Hintergrund ala Amano mit feinen schmalblätrigen Pflanzen gestalten.
Eleocharis vivipare, Vallisneria nana, eventl. Cryptocoryne undulata var. balansae, dann gibt es noch eine schmale Echinodoren Art, deren Name mir momentan nicht einfällt. Ähnlich dem Hintergrund des großen Beckens im Eingangsbereich in der Amano Galarie falls du das schon mal gesehen hast!?

Ich denke das würde ganz gut passen.

In der Richtung wie beim angehängten Bild.
Sollte das Bild nicht gewünscht sein würde ich einen Mod bitten es wieder zu entfernen.
 

Anhänge

  • foto11_191.jpg
    foto11_191.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 554

Marmax

Member
Hallo

ja, die erste Woche ist um !!!
es sieht bis hierhin gut aus !!! das HCC hat an Masse zugenommen, wächst zwar noch nicht im Turbogang aber es wächst,
selbst die Eleocharis parvula hat von den seiten kleine Triebe gebildet und sieht relativ gesund aus. Fotos werde ich später nachliefern, werde wascheinlich auch von oben fotografieren ( beschlagene Scheiben ).

Eleocharis vivipara hört sich natürlich gut an ( denke drüber nach ) :tnx:

meine kleinen Anubien werde ich entlang des weges platzieren.....( :? )

hab noch wenig Zeit.........

was mir allerdings Sorgen bereitet ist die tatsache das meine Leuchten unter der Abdeckung zu heiss laufen !!!!!!!!
ich bin nicht in der lage mehr wie 4 Röhren auf vollleistung zu halten ( temperatur über 45°C ) dimmung setzt ein und die Lampen werden runtergedimmt bis die Temp. wieder im grünen Bereich ist, oder ich fahre mit offener Abdeckung.

Dazu habe ich 2 120mm grosse Lüfter an der Seite des Beckens platziert die Frischluft reinpusten, diese senken die Temp in der Leuchte um 4°C, reicht aber für volllast immer noch nicht :(

deshalb die Frage bevor ich anfange alle Kabel neu zu legen, was ist besser ???
Frischluft in die Abdeckung zu pusten oder die heisse Luft aus der Abdeckung zu saugen ???
gibt es hier überhaupt ein unterschied ?

Danke :bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

hört sich doch ganz gut an! ;-)
Drücke weiter die Daumen!

Ich hatte das Gefühl, das rein pusten effektiver ist.
War allerdings auch nur ein 80er Becken aber da hatte ich auch schon zwei (glaube 80er) Lüfter drin.
Das hat die Temperatur deutlich gesenkt.

Am effektivsten wäre sicher eine Seite rein, andere raus.
 

Ähnliche Themen

Oben