Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hi.Hi

ich hab noch ne Idee, meine Lüfter sind unterhalb der Leuchte installiert, werde jetzt versuchen diese evtl. oberhalb pusten zu lassen.
Die ATI´s werden ja auch von oben gekühlt und von dort wird auch die Umgebungsluft angesaugt, was bring also gekühlte Luft unterhalb der Leuchte ????

hmmm.....ich muß zusehen das die warme Luft oberhalb der Leuchte verschwindet, vielleicht wird es besser ?

..........muß testen... :? .....melde mich wieder.......
 

Drago

Member
Hi zusammen,

warme Luft steigt bekannter weise ja nach oben, wenn du die jetzt von oben mit Luft verwirbelst
drückst du sie ja wieder runter! Wäre jetzt über Winter nicht schlecht zum heizen aber im Hochsommer
könnte das ein Problem werden.
Besser wäre die Warme Luft oben abzusaugen und die Wasseroberfläsche mit Frischluft zu kühlen!

Gruss Marcus
 

Marmax

Member
Hallo

also ich möchte nicht das Wasser kühlen sondern die Lampe :besserwiss:
Die ATI´s fahren ihre Leistung runter bei 45°C, muss also versuchen die Umgebungstemp. runter zu kühlen, es geht nicht um das Wasser !
Es ist also schwierig weil meine Lampen im "Schrank" eingebaut sind ! da muss die Wärme raus.
 

Drago

Member
Genau Marek,

hab ich verstanden :thumbs: jetzt lies nochmal was ich schrieb, dann verstehst du auch wie die Lampen kühl bekommst :lol:

:bier:

Du hast es ja selbst erkannt die Warme Luft muss raus!
 

Marmax

Member
Hi Marcus

ich denke das wir uns hier etwas missverstanden haben, Sorry :bier:

ich hab noch ein Bild zugefügt von derzeitigen Situation wo ich versuche die aufsteigende warme Luft von der Leuchte oben drüber zu entfernen d.h. zur Seite weg zu pusten :? Dieser versuch wurde gerade eben gestartet......muss also noch ne weile laufen. Oben rum ist ja auch die Einsaugseite der Leuchte, also ist mein Gedanke das ich eben oben rum kühle damit es auch kühler in die Leuchte kommt.

Ich werde auf jeden fall alle Kombinationen ausprobieren, die beste wird eben dann noch weiter durch einen zusatz Ventilator optimiert und verstärkt :bier:

Stelle ich die Ventilatoren nach unten und puste genauso zur Seite weg, fällt die Temp. der Leuchte um 4°C das ist aber immer noch nicht ausreichend um bei voller Leistung zu bleiben.

:tnx:
 

Anhänge

  • CIMG8520a.jpg
    CIMG8520a.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.083

Drago

Member
Hi Marek,

ja fast du kühlst aber jetzt noch nicht so wie dein aufbau jetzt ist verwirbelst du die Warme Luft!
Ich würde die rechten Öffnungen zum absaugen der Warmluft nutzen und von der linken Seite Frischluft zu führen.
Hat den vorteil das wenn später Wasser im Tank ist dieser mit runter gekühlt wird, was sich dann auf die Temperatur darüber
auch Positiv auswirkt!
Verstehst jetzt was ich meine ? Rechts über der Leuchte raus , links unter der Leuchte rein mit Frischluft auf die Wasseroberfläche.
Eventuell mal die Lüfteranzahl erhöhen.

Gruss Marcus
 

Marmax

Member
Hi

ja, wir kommen der Sache schon näher :bier:
mit meinem Aufbau ( also, oben drüber ) habe ich die ersten Erfolge feiern können.........
mit oben drüber pusten komme ich auf 80% der Leistung :grow: das ist jetzt im moment ein unterschied wie Tag und Nacht :thumbs:
ich werde mich jetzt bemühen das noch 2 weitere Lüfter eingebaut werden und zwar nach deinem Vorschlag :bier:

Zusammenfassung:

also noch 2 weitere Lüfter. Aufbau wie besprochen - 2 unten (zu-Luft) und 2 oben (ab-Luft)
die Entlüftungslöcher ( rechts am Gehäuse ) werden um weitere erweitert.

Thanks :grow:
 

Marmax

Member
Hallo

ein kurzer Zwischenstand nach 14 Tagen
als erstes die Gesamtansicht

1. die Lüftungs bzw. die Temperaturprobleme unter der Haube habe ich im Griff. Ursache für den Luftstau war die nicht ausreichende Entlüftung und nicht wie vermutet zu geringe Lüfterleistung bzw. Position. :keule:
Eine entsprechende Entlüftungsblende ( 400x300 mm ) ist schon unterwegs und wird seitlich der Lampen eingebaut ( Bild folgt )
Die ersten versuche waren sehr zufriedenstellend, konnte die Beleuchtung durch die gesamte Zeit bei 100% halten bei einer Leuchten Temp. von 43°C.....its OK !

2. weiter gehts......alles wächst.....nach 14 Tagen ist der unterschied schon deutlich zu sehen :grow:
bis jetzt kein Schimmel oder ähnliches.......der Inhalt wird 2x am Tag benebelt und gleichzeitig gelüftet, für ein Sprühvorgang geht ein Liter Wasser drauf. Innentemp. liegt bei 25°C, Beleuchtet wird jetzt 10h mit 400W

3. ein Anubia Versuch.....habe mir erlaubt heute ein paar Anubien mit rein zu setzen......was haltet ihr davon ??? habe allerdings noch viel mehr, wollte erst checken ob es aussieht. Warscheinlich bekommt diese zu viel Sonne ab, oder ? Gedacht habe ich nur an eine seite des Beckens und zwar so wie jetzt zu sehen "rechts" oder lieber gleich auf beiden seiten :?

Für weitere Vorschläge währe ich sehr dankbar :bier:
 

Anhänge

  • CIMG8521.JPG
    CIMG8521.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 941
  • CIMG8522.JPG
    CIMG8522.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 939
  • CIMG8523.JPG
    CIMG8523.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 933
  • CIMG8524.JPG
    CIMG8524.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 934

Marmax

Member
hallo

kurz mal zwischendurch....

die 100h Einbrennzeit sind vorbei :D
seit gestern fahre ich ein Programm ( Tagessimulation ) was mich total begeistert.

Der Tag ist 12h lang. Angefangen mit Channel 1 ( 2 Röhren 840 pro Seite )Langsammer anstieg - Sonnenaufgang, dauer 1h bis auf 50%, danach kommen die restlichen, Channel 2 ( 4 Röhren 865 pro Seite ) auch 1h bis auf 50%. Das ganze endet natürlich auch in der umgekehrten reihenfolge auf. Sieht bis hierher sehr gut aus !!!!

an sonsten ist alles weiterhin am wachsen,
geplanter Start ( unter Wasser ) ende September.........na mal schauen :tnx:
 

Blub

Member
Huhu
kannte deine Beiträge vorher nicht und habe sie schnell mal "durchgeblättert"
Wow sage ich nur. Ein Riesenprojekt nach dem nächsten echt großartig :thumbs:

Dein neustes Projekt gefällt mir echt gut. Toll wie du das Becken in den Raum integriert hast.

Ich finde die Anubias passen ganz gut wegen des zu vielen Lichts musst du mal schauen wie sich das auswirkt.

Ich verfolge dein Becken auf jedenfall weiter.

Viel Erfolg und lieben Gruß May
 

Marmax

Member
Hallo

Pleiten.....Pech....und Pannen !!!!

schade das ich so anfangen muss, es hat ja auch einiges nicht funktioniert :(

fange noch mal vorne an, also am Freitag habe ich angefangen das Becken langsamm zu fluten
ich habe dazu meine Regentonne wo das Wasser abstehen kann und auch auf etwa die gleiche Temperatur gebracht werden kann.
Der füllvorgang ging über 2 Tage, ok noch nicht so schlimm !!! es hat bis hierhin alles gepasst, alle Pflanzen sich unten geblieben, keine kam hoh.
Am Sonntag war der Tag um die Technik in gang zu nehmen, und das war nicht so schön :(
was ist geschehen................mein Overflow !!!!!!! ist zu klein bzw. meine Pumpe zu stark, ich kriege das Wasser nicht aus dem Becken raus !!!!!! nach einem halben Tag fummelei gab ich dann auf :stumm:
Der Überlauf hat schätzungsweise gerade mal 1/4 geschluckt also war ich noch ganz, ganz weit weg !!!!

und hab den Sch......ausgebaut und einen 2080 Bestellt, das ding ist schon unterwegs, hoffe nur das, das Wasser durchhält :keule:
:tnx:
 

Blub

Member
Huhu

oh man aber lass dich davon nicht so schnell entmutigen.
sobald du vor dem Becken sitzt und dir alles anschaust ist auch der ärger vergessen :smile:

Lieben Gruß May
 

Anferney

Active Member
Hey Marek :)
Is schon krass was dir immer passiert :(
Aber wir wissen alle du schaffst das! :thumbs:
Was meinst du mit "ob das Wasser durchhält"
da du keine Fische drin hast würde ich dir evtl mal n bisschen Strömung empfehlen aber nicht mehr
Vielleicht hast noch ne Strömungspumpe rumfliegen
Mach langsam mit Licht und Düngung bis alles funktioniert damit du nicht gleich wieder in die Algen rennst
das hattest du ja lang genug ;)
Freu mich auf neues vom Becken
Kopf hoch das wird schon
hast dir dann auch gleich ein :bier:
verdient ;)
LG
Frank
 

Marmax

Member
Hallo

von Heute


der 2080 ist doch noch nicht gekommen :(
das ist jetzt Tag 4 ohne Filter .......noch hält sich alles :thumbs:

wie auf dem Foto zu sehen ist eine kleine Coralia drinne, diese erzeugt eine kleine Strömung damit nicht alles am stehen ist.

CO2 ist auch schon unterwegs :thumbs: später noch einen Inline Atomizer dazu und es müsste funzen :thumbs:

der Checker ist GELB !!!

als letztes noch, ich denke das ich mit dem Eheim Prof 3 2080 gar nichts verkehrtes machen kann oder ???
zumindest werde ich keine offene Leitung mehr haben und eine geringere offene Fläche, es müsste also sogar noch besser gehen.........und die Sicherheit........die steigt mit einem geschlossenem System auch noch mal hoh.

P.S.
ihrgend was gefällt mir noch nicht :?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek :),
erst mal: ich drück' wie immer nach wie vor die Daumen!
Was mir nicht gefällt, ist der eine große Stein (flach) ziemlich links: der wirkt irgendwie etwas ?flach, passt nicht ganz so zu den anderen, sonst find' ich's gut :thumbs: !
Ich wünsch' dir guten Erfolg und lass' es :grow: !
Bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben