Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo

Danke für Daumendrücken :bier:

so flach habe ich den noch nicht gesehen....hmm...er ist vielleicht etwas zu groß ?
ich lasse erstmal alles wachsen, mich stören diese Anubien zwischen den Steinen ein wenig, den kleinen Busch unten im Weg werde ich lassen und die anderen rausnehmen.
Von den Anubien habe ich noch mal so viele :? diese passen ihrgend wie nicht hier rein :? man sollte doch die Lücken zwischen den Steinen sehen.......meine Meinung......hmmm
 

Marmax

Member
Hallo

Ich weiss Thomas !!!
sollte ich das Becken wieder leerpumpen :?
ich habe nicht damit gerechnet das der Overflow 50mm es nicht packt und einen Filter habe ich hier nicht stehen, noch nicht :(

Mein Eheim wird am Freitag geliefert, also naher ( jetzt zu 100% ) ich werde den erstmal mit schon eingefahrenen Schwämmen starten ich hoffe das alles glatt über die Bühne gehen wird.

Zur Beleuchtung, eingestelt sind 50% auf 12h davon jeweils am Anfang und Ende 1h hoh und runterfahren.

Auf der Wasseroberfläche hat sich heute eine schöne Kahmhaut gebildet mit einem grünlichen Schimmer.

Heute werden es 7 Tage ohne Filter :keule: Betrachten wir das als ein Experiment.......kann im moment eh nichts anderes tun :kaffee1:
 

Anferney

Active Member
Hi Marek :)
Freitag heute oder erst in einer Woche?
Würde die Beleuchtung mal auf 6 Std 50% einstellen vorerst damit da nix größeres passiert
desweiteren könntest du nen 50% Wasserwechsel machen und schaun dass du vllt die Kahmhaut mit absaugst
Wird schon wir drücken alle ganz fest die Daumen
LG
Frank
 

tom68

Member
Hallo Marek,

bin seit damals weiter am Testen und glaube jetzt hinter des "Rätsels Lösung" gekommen zu sein. Brauche jedoch noch ein paar Bestätigungen.

An deiner Stelle würde ich keinen Wasserwechsel machen, ausser dein Soil bringt Ammonium ins Wasser.
Beleuchtung würde ich so weit reduzieren, dass keine Massen von sichtbaren Blasen aufsteigen!!! _ Wenn überhaut dann erst gegen Ende der Beleuchtungsphase!!! Wenn nötig bei schwacher Beleuchtung auch weniger CO2-> Ein Indikator ist hier die Kahmhaut -> Weniger Sauerstoff -> weniger Kahmhaut.
Dein Bodengrund muss ja schon Eingefahren sein! Glaube deswegen wird es schon klappen.


Hoffe das alles Gut Geht!

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Leute

ja, Wasserwechsel habe ich schon gemacht, leider ........und das hat die Sache verschlimmert, nach dem wechsel kam ja auch die Kahmhaut, vorher war die in den Massen noch nicht vorhanden, leichte Fäden schwirren auch schon im Becken.

Anferney":1z9rcymp schrieb:
Freitag heute oder erst in einer Woche?
Das mit 7 Tagen ohne Filter ist Heute.

Ich reduziere die Beleuchtung bis der Filter paar Tage gelaufen ist, gleichzeitig auch CO2, der Dauertest ist hellgelb :shock:
und viele aufsteigende Blasen die sich unter der Haut nicht lösen !!! das sieht Sch.... aus !

Wasserwerte noch nicht aufgenommen......mache ich nicht......noch nicht......
den Pflanzen geht es gut :thumbs:

:tnx:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

scheiße gelaufen. Das mit der Kahmhaut nach dem Wasserwechsel war klar. Wird wahrscheinlich alles geblubbert haben.
Doch war/ist bestimmt auch Ammonium/Nitrit mit im Spiel wenn Algenfäden auftauchen.
Was positiv ist, ist die Tatsache, dass du ja jetzt Soil drinnen hast und somit nicht zu düngen brauchst. Ich würde jetzt wahrscheinlich erst mal für 2 Tage das Licht ausschalten damit sich alles beruhigen kann. Vielleicht sind die Fäden ja dann auch schon wieder verschwunden. CO2 würde ich generell etwas zurück fahren auf <= 30 mg/l. Dein Problem ist im Moment der viele Sauerstoff, da dein Becken neu ist und keinerlei Abfall anfällt. Jeder Wasserwechsel erhöht den Sauerstoffgehalt, was den Algen zugute kommt. Vielleicht erinnerst du dich, dass damals CO2 (entgegen aller Logik) die Sache immer schlimmer gemacht hat. Grund war die gesteigerte Sauerstoffproduktion deiner Pflanzen -> wenig Licht, kein CO2 und somit geringer Sauerstoffgehalt in Verbindung mit Pflanzenwachstum hat die Algen in kurzer Zeit verschwinden lassen.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

ja, du hast recht, es hat ohne Ende geblubbert, das Wasser war am Kochen :shock:

ok, ich reduziere die Beleuchtung und führe weniger CO2 ein und achte dabei auf die Sauerstoff Blasen

:tnx:
 

Marmax

Member
Hallo

So, der Filter ist am laufen :thumbs:
Krasses Teil :D

Ich habe keine Original Medien rein getan, in den Körben habe ich Filtermatten. In der 1 also unten ist eine grobe, kleingeschnippselt, in der 2 auch eine grobe allerdings ganz und ganz oben in der 3 Kammer eine feine Filtermatte.
also, grob-grob-fein.......hoffe das das OK ist.

Beleuchtung habe ich ausgelassen und CO2 abgedreht, die Kahmhaut mit dem "Schaum" habe ich abgeschöpft.
Strömung ist da, Wasser ist in Bewegung.
( Das Wasser ist Klebrig und füllt sich so richtig nach einem abgestandenem Zeug an ) - nicht schön :(


Wie soll ich das Becken jetzt Starten :? soll ich nach zwei Tagen in den voll Betrieb gehen :? Wasserwechsel :?
 

tom68

Member
Hallo Marek,

mit Soil habe ich keine Erfahrung.
Das klebrige wird wohl die Kahmhaut sein?! Ich würde, falls Tests vorhanden, auf jeden Fall mal Ammonium und Nitrit und Nitrat messen wollen. Wenn keine Algen da sind und kein Ammonium, Nitrit usw. was sollte dann ein Wasserwechsel bringen?

Wie schaut es momentan eigentlich mit Algen aus? Ich würde jetzt erst mal mit weniger Beleuchtung weiter machen und den Filter einfahren lassen.

Gruß

Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

tut mir leid für dich !

An deiner Stelle würde ich mich an altbewährtes halten. Das heißt wenig Licht und weniger CO2. Wichtig wären jetzt die Werte wie PO4 NO2 NO3 was deine Tests halt hergeben, damit du weißt was das Soil alles ins Wasser abgibt. Fadenalgen brauchen eine hohe Redoxspannung sprich einen hohen Sauerstoffgehalt um zu gedeihen. Bin gerade dabei was zu testen, brauche allerdings noch ein paar Tage bis Ergebnisse vorliegen.


Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

noch ist nichts verloren :thumbs:

ich habe die Beleuchtung bei 50% sprich 300W auf 700 Liter Netto
Das CO2 habe ich reduziert um ca. auch die hälfte, Checker ist jetzt auf hell grün ( Indikator 20mg )

was mir aufgefallen ist, das der Glas Diffusor eine monströse Power besitzt ( hätte ich nicht gedacht )
ich besitze bzw. der eingebaute hat den größten Durchmesser den man bekommen kann. Im moment gehen dort gerade mal 1B/s durch :shock:

Die Strömung ist gegen die Oberfläche gerichtet so dass alles schön in bewegung bleibt.

Kahmhaut wird weniger :gdance:
Pflanzen assimilieren trotzdem hautsächlich das HCC
an der Scheibe habe ich heute erste Punktalgen entdeckt, was eigentlich dafür spricht das wenig PO4 vorhanden ist.
Die Fadenalge löst sich bei Berührung.

Der Filter hat gerade mal 24h durch, also wird da noch nichts sein.
Wasserwerte werde ich morgen aufnehmen, mal gucken was die Tests sagen werden.

Gedüngt habe ich noch nichts
zur verfügung steht Kalium und Flowgrow.
 

swabwa

Member
Hallo Marek,
Letzte Woche bin ich auf deine Threads gestoßen und habe sie alle drei verschlungen….spannend wie ein Fortsetzungsroman!! Auch von mir ein großes Kompliment für deine Leistung insgesamt, sowohl deine Arbeit vor Ort als auch für dieses Forum.
Deine Begeisterung für’s Hobby ist wirklich beispielhaft!!
Mein größter Respekt gilt aber der Tatsache, daß Du auch die Fehlschläge und Probleme dokumentierst , was das Ganze so realistisch macht! Deinen jetzigen Anlauf halte ich für ausgesprochen vielversprechend und dein Layout für wirklich gelungen.
Die Idee mit dem „Drystart“ fand ich richtig gut, daß war selbst für mich mit rund 40 Jahren aquaristischer Erfahrung was Neues.
Zur aktuellen Einfahrphase möchte ich folgendes besteuern:
Sollte dein Soil Phosphate enthalten, was die Versorgung deiner Pflanzen über die Wurzeln gewährleisten würde, wäre das Entfernen von wassergelösten Phosphaten eine mögliche Option der Algen-Prophylaxe, auch im späteren Normalbetrieb. Der einfachste Weg hierzu wäre die Ausfällung mittels Eisen-(III)-Chlorid. Zu dem Thema kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/ ... entfernen/ Auch „Nik“ hat zu diesem Thema einiges in verschiedenen Foren geschrieben. Zu deiner Bepflanzung möchte ich anmerken, daß ich deine Bedenken bzgl. der Anubias wg. der starken Beleuchtung teile. Hier wären Staurogyne oder Pogostemon helferi vielleicht eine Alternative. Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
MfG Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben