Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hallo liebe Experten,

in näherer Zukunft plane ich ein neues Projekt, sprich einen kompletten Neuanfang mit neuem Becken, neuer Beleuchtung und neuem Unterschrank.

Meine Schwierigkeiten fangen schon damit an, dass ich nicht weiß, für welche Beckengröße ich mich entscheiden soll. Es soll auf jeden Fall ein GlasGarten werden, aber wahrscheinlich wird es kein Normalo-AQ von der Stange, weil ich gerne mit einer 4x39Watt Hängeleuchte von ATI arbeiten möchte. Es soll die SunPower werden. Diese hat leider eine Länge von mindestens 91,6cm. Damit scheidet ein 90x45x45cm Aquarium aus. Es soll die ATI werden, weil ich diese optisch SEHR ansprechend finde mit ihrem eleganten minimalistischen Design. Ausserdem scheinen mir die Reflektoren und die Lichtabstrahlung nach unten fast perfektioniert worden zu sein.

Bliebe noch ein Standard-Maß á la 100x40x40cm oder aber 100x50x50cm. Im Moment tendiere ich eher zu Zweitem. Einmal, weil mir auf 100x50cm Bodenfläche größere Möglichkeiten zur Gestaltung gegeben sind und andererseits deswegen, weil dann das Verhältnis von Watt zu Litern besser passen würde. Ich möchte nämlich nicht so gerne mit fast 1W/l arbeiten, weil ich ja noch mit dem Düngen hinterher kommen möchte.

Den Unterschrank möchte ich aus MDF selber bauen, bzw mit der Hilfe von meinem Vater. Dann kann ich ihn von einem Kollegen professionell lackieren lassen. Wahrscheinlich wird es ein ADA-Grau. Da bin ich mir aber auch noch nicht so sicher, weil ich die „Farbe“ fast ein bisschen zu trist finde, aber es kommt ja doch mehr auf das an, was auf dem Unterschrank steht.

Was die restliche Technik angeht, so werde ich vor allem schon vorhandene Materialien verwenden, sprich meine 6kg CO²-Buddel anschließen, vielleicht mit Nachabschaltung, vielleicht aber auch ohne. Das wird sich zeigen, je nachdem wie viel CO² ich tagsüber in das Becken pumpen muss.

Zur Filterung - hier hätte ich drei Möglichkeiten, die mir jetzt einfallen. Entweder ich nehme einen EHEIM classic 2213, oder ich investiere mein Geld in einen neuen Aussenfilter mit Temperaturregler(Spricht etwas gegen einen Thermo-Filter von EHEIM – habe in letzter Zeit irgendwann gelesen, dass diese anfällig sein sollen für Probleme. Eine dritte Möglichkeit besteht auch noch und zwar darin, dass ich noch einen EHEIM ecco 2231 an das Becken anschließe. Dagegen würde sprechen, dass dann wieder zwei Rohre mehr ins AQ gehen würden. Dafür würde sprechen, dass die Strömung verstärkt und somit auch für eine bessere Verteilung der Nährstoffe gesorgt wird. Wozu ratet ihr mir?

Mit diesen Überlegungen schlage ich mich jetzt seit mindestens einer Woche herum. Ich hoffe, dass ihr mir folgen könnt und mir vor allem noch neue Denkanstöße geben werdet.

Wenn ich irgendetwas wichtiges noch nicht bedacht habe, dann weist mich bitte darauf hin!

DANKE!
 
Moinas Tim,

klingt gut dein Projekt, ich könnte mir die Abmaße 100x50x40 (LxBxH) auch gut vorstellen !

Den Classic 2213 habe ich nun selber im 54er Becken und bin sehr zufrieden.

Ich finde momentan weiße Unterschränke, vlt. in Klavierlack, richtig geil !

Was planst du denn für ein Layout ? Holz, Steine ?

Viele Grüße,
Alex
 

carina

Member
Hallo,

also ich habe einen Thermofilter von Eheim (2322) und bin recht zufrieden. Bin froh über jedes Stück Zubehör das nicht ins Aquarium muss. Habe ihn allerdings noch nicht so lange, kann also nicht sagen, wie anfällig er ist für Probleme. Die kommen wohl noch... :D
Momentan würde ich ihn mir noch jederzeit wieder kaufen.

JapanBlue":k3dyljtz schrieb:
Eine dritte Möglichkeit besteht auch noch und zwar darin, dass ich noch einen EHEIM ecco 2231 an das Becken anschließe. Dagegen würde sprechen, dass dann wieder zwei Rohre mehr ins AQ gehen würden. Dafür würde sprechen, dass die Strömung verstärkt und somit auch für eine bessere Verteilung der Nährstoffe gesorgt wird.
Du meinst zusätzlich zu einem anderen Filter? Mit Filtermaterial oder ohne? Wenn du nicht gerade Fische planst die starke Strömung wünschen sehe ich da jetzt keinen besonderen Vorteil. Dass die Nährstoffe nicht "besser verteilt" sondern im Gegensatz bei zu starker Filterung unerwünschterweise entfernt werden ist dir bekannt?


Grüße,
Carina
 
Nabend Carina,

Dass die Nährstoffe nicht "besser verteilt" sondern im Gegensatz bei zu starker Filterung unerwünschterweise entfernt werden ist dir bekannt?

Das sehe ich ein wenig anders. Zu starke Strömung ist natürlich ein weitläufiger Begriff, aber ich habe in Becken mit mehr "Bewegung" bisher immer bessere Ergebnisse erzielt. Nun nicht, dass die Pflanzen auf halb Acht hängen, aber ein Nährstofftransport findet so doch wesentlich besser statt.
 
hallo

also ich betreibe ein becken mit 100x50x40 höhe

zur beleuchtung ich habe 2x39 watt t5 und 2x30 watt t8 und das ist schon einiges also deine 4 x39 watt reichen für alles an pflanzen

zu filter ich hatte am anfang einen eheim 2213 dran aber habe ich gegen einen jbl e1500 getauscht da ich meine filter nicht alle 3 wochen reinigen möchte und beim 2213 war das so der ist einfach zu klein


also dan wünsche ich dir aufjeden fall viel spaß

lg herbert
 

HanSolo78

Member
Moin Tim!

Also meine Meinung zu deinen Fragen..

1. AQ Maße würde ich auf jedenfall 100x50x50 nehmen. Grund ist die größere Tiefe. Dadruch hat man in der Gestaltung einfach mehr möglichkeiten!

2. Zur Filterung - ist nat. schwierig zu sagen. Aber für eine 250l Becken würde ich schon einen stärkeren Filter benutzen oder alternativ eine Strömungspumpe einsetzen. Denn ist die Strömung zu schwach kommen die Nährstoffe einfach nicht an und die Pflanzen wachsen nicht. 2 Pumpen würde ich allerdings auch nicht verlegen, eben wie du schon selbst sagst wegen der ganzen Rohre.

Gruß
Gunnar
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey zusammen,

danke für eure nachrichten!

Mit Alex habe ich nochmal per ICQ gesprochen, aber ich glaube, dass ich mich doch für die ATI entscheide. Ich finde einfach nichts anderes, was mir persönlich soo gut vom Design zusagt wie diese tolle Lampe!

Es werden wahrscheinlich wirklich 100x50x50cm. Das Maß ist einfach gebräuchlicher und wie man bei Tutti's Becken sieht, kann man da jede Menge rausholen!

Vllt werde ich das Becken auch komplett ohne Aussenfilter betreiben. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Bei einem moderaten Salmlerbesatz und Garnelen müsste doch eigentlich gar keine Aussenfilter nötig sein, oder?

Würde gerne mal die Meinungen von Nik und Roger dazu hören. Jungs, bitte meldet euch!

Wenn ich das licht täglich nur 8Stunden laufen lasse, dann sollten die 160W erstens nicht viel mehr ins Geld gehen als 80W 12 Stunden lang... Ausserdem müsste ich dann auch besser mit dem Düngen nachkommen.

Was meint ihr? Zum Einfahren des Beckens 2x39W und danach dann 4x39W?!

Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Edit: Die Umwälzung würde dann von ganz normalen Strömungspumpen übernommen werden...
 

Roger

Active Member
Hallo Tim,

Vllt werde ich das Becken auch komplett ohne Aussenfilter betreiben. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Bei einem moderaten Salmlerbesatz und Garnelen müsste doch eigentlich gar keine Aussenfilter nötig sein, oder?
Natürlich ist es möglich das Becken ohne Aussenfilter zu betreiben. Bei mir läuft er eigentlich nur noch wegen dem CO2-Aussenreaktor. Als Filtermaterial dient lediglich eine Innenfilterpatrone auf dem Ansaugkorb und ich habe wirklich vieeele Fische im Becken. :roll:

Die Einfahrphase des Beckens wird mit wenig Filterung etwas länger sein, was man als einzigen Nachteil betrachten könnt.
Ich würde das Becken am Anfang animpfen mit käuflichen Filterbakterien oder Mulm aus einem problemfrei laufenden Becken. Beleuchtung anfangs mit 2x39W 6 Stunden welche man dann nach einer gewissen Zeit langsam erhöhen kann. Dichte Bepflanzung mit schnellwachsendem ist für den Start sowieso selbstverständlich.

Ich sehe da keine Probleme. 8)
 

Tim Smdhf

Active Member
Cool Roger,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

Also dann, auf gehts!

Die Lampe wird jetzt bestellt!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,

wenn die ATI die großen Reflektoren hat, dann ist das eine Menge Licht für 100x50x50! - Das würde ich schon dimmbar haben wollen um das herunterregeln zu können. Vielleicht kann man auch ein HO-EVG gegen ein HE- oder ein QTI-EVG (sowohl HO als auch HE-LL) austauschen.
Filtersubstrat braucht ein moderat besetztes Pflanzenbecken im Regelfall nicht. Ersatzweise nimmt man eine gute, kleine Strömungspumpe aus dem Meerwasserbereich und macht sein Aquarium zum alleingen "Filter". Gut gerührt wird das Becken dann nebenbei auch. Bissi Quarzsand dazu und gut gedüngt - würde mir auch Spaß machen. :wink:

Gruß, Nik
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Nik,

schön, dass du dich auch noch meldest!

Meinst du wirklich, dass 160W auf 250l zu viel sind?

Ich meine, dass ich schon Becken mit deutlich mehr W/l gesehen habe. Ganz abgesehen davon habe ich mal irgendwo eine Tabelle gesehen, in der aufgelistet war, wie lange das Licht an sein sollte bei bestimmten Watt/Literangaben. Vllt kennst du diese Liste bzw Tabelle? Ein Link wäre sehr cool!

Ich möchte sehr ungerne an der Lampe selber etwas umbauen!

Meinst du mit der Strömungspumpe zB eine Tunze?

Beim Bodengrund weiss ich noch gar nicht, was ich nehmen soll. Bisher hatte ich immer gute Ergebnisse in Quarzsand, aber mein Test im Cocoon mit Amazonia läuft auch sehr gut!!! Da muss ich mir gut überlegen, wohin meine Wahl fällt, wenn man sich mal die Preise für AS anschaut. Mit Kies habe ich bisher wenige sehr gute Erfahrungen gemacht...

Düngung soll PPS-Pro bleiben. Dazu MicroBasic und bei Sand oder Kies noch DepotKugeln unter den eventuellen Starkzehrern...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey zusammen,

die Leuchte ist nun beinahe bestellt.

Ich finde, dass 270€ inkl Versand für die Leuchte von ATI in Ordnung gehen. Billiger habe ich sie definitiv nicht gefunden. Falls sie doch jemand billiger findet, bitte PN an mich! Danke!

Nun zu meinen weiteren Planungen:

1. leider haben sich die Logemänner nur einmal auf meine Frage bezüglich der Kosten für meine verschiedenen Beckengrößen gemeldet. Darin aber nur gefragt, ob ich Opti-White oder Float-Glas haben wolle. Seitdem höre ichnichts mehr von ihnen... Schade...

2. Welche Leuchtstoffröhren sollte ich nehmen. Ich mag es gerne etwas kühler, sprich 880er Skywhite würden mich interessieren. Ausserdem ist besteht die Frage, ob sich eine 960er von Narva deutlich von einer 865 von Osram oder Philips abhebt... Bitte gebt mir doch eine kurze Info, einmal über die günstigsten Adressen im Netz für diese Röhren, sowie über die Wirkung von den Skywhite auf das Pflanzenwachstum. DANKE!

Bis bald!
 
Hallo Tim,

ich denke hauptsächlich ist die Lichtfarbe nach dem persönlichen Geschmack auszuwählen.

Ich für meinen Teil verwende bisweilen gerne 840 / 865 als Kombination.
Ich möchte mir aber auch mal die 880 zulegen. Soll ein saftiges Grün hervorbringen, allerdings auch wesentlich teurer (ca. 3x soviel).
In 15W T8 Ausführung habe ich sie bislang leider noch nicht gesehen.

Gute Adressen:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/
http://www.et-service.de/

Viele Grüße,
Alex
 

NiklasN

Member
Hi Tim,

ich hab meine Leuchtstofföhren zuletzt beim Elektrotresen gekauft. Die Preise waren unglaublich günstig und der Service ist auch 1A.

Eine Leuchtsoffröhre, die ich bestellt hatte, funktionierte nicht. Nachdem ich eine kurze E-mail geschrieben habe, haben die mir eine neue Leuchtstoffröhre kostenlos und ohne weitere Fragen zugeschickt.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen

Oben