Mein erstes Nano Riff

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

tolle Tiere und super Fotos. Meinst du das mit der SPS geht gut? Ich weiss ja auch nur das, was überall geschrieben wird. Wäre ja toll wenn das klappt.
Die Acan ist mega schön, will ich unbedingt auch bald eine haben.

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Sebastian,
SebastianK":3ig29w8k schrieb:
Meinst du das mit der SPS geht gut?
Warum nicht, meine SPS gelten als leichte Einsteigerkorallen und bis jetzt geht es ihnen wirklich blendend. Ich habe sogar manchmal das Gefühl das es ihnen besser geht als allen anderen. Die Polypen sind weit rausgestreckt und die farben werden auch immer besser.
Ein weiser Mann hat mahl gesagt "Probieren geht über Studieren" :D
 

nanus

Member
Moin Leute,

Hier mal kurz ein paar neue Bilder von meinen Neuzugängen.

Das erste Bild zeigt die Ricordea unter meinem Mondlicht. Das Bild kann gar nicht zeigen wie wahnsinnig schön die Ricordea und auch die Zoanthus unter dem Mondlicht phosphoreszieren. :top:

Das zweite Bild zeigt meinen Röhrenwurm (Bispira tricyclia)

Das dritte Bild zeigt die Acon kurz nach der Fütterung mit Coral-Energizer, es scheint ihr zu schmecken obwohl ich eigentlich hauptsächlich die Ricordea und Zoanthus damit füttern wollte. :lol:

Bild vier zeigt meine Zoanthus Bushfire

Bild fünf zeigt meine Zoanthus Watermelon die auch immer mehr Polypen öffnet.

Mehr Bilder von den Zoanthus kommen wenn sie sich ganz geöffnet haben.
 

Anhänge

  • _DSC4487.JPG
    _DSC4487.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_4470.JPG
    DSC_4470.JPG
    710,5 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_4463.JPG
    DSC_4463.JPG
    594,7 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_4448.JPG
    DSC_4448.JPG
    611 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_4453.JPG
    DSC_4453.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 959

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

bin keineswegs einer von denen die sowas immer anzweifeln, aber trotzdem finde ich, dass der Satz
nanus":1dedtrn3 schrieb:
"Probieren geht über Studieren" :D
nicht zu lebenden Tieren passt...
Welche Spuris gibst du denn für die SPS hinzu und welches Mineralienpreparat, nen Kalkreaktor hast ja sicher nicht oder :D
Auf kurz oder lang soll bei mir erstmal viel LPS und dann in einigen Monaten auch SPS, aber vorher will ich dafür alles im grünen Bereich haben. Die Tiere, die du neben deinen SPS pflegst stehen nämlich nicht so sehr auf so mega abgeschäumtes Klinkwasser für die SPS.
Du musst dann auf jeden Fall gezielt füttern, was zB die Ricordea angeht, aber das ist ja wirklich kein Problem.
Ich habe gestern die anderen beiden Ricordea gefüttert... Das ist sooooo geil ich könnte mir das stundenlang ansehen. Die bewegen sogar ihr Maul in Richtung Beute. Ich bin mal gespannt ob sie auch Isopoda fressen, wäre ja toll. Werde mich die Tage nach einem Pärchen Grundeln (welche bin ich mir noch nicht sicher) umsehen :)

P.S.: Sind deine Korallen auch von Whitecorals? Hatte dort ja bestellt nachdem du mir den Laden gezeigt hast. Wenn ja schick mir mal bitte deine Erfahrungen, ich habe auch welche...

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jonas,

ein sehr schönes Nano bist du dir hier am Aufbauen. Die Auswahl deiner Bewohner gefällt mir auch sehr. Ebenfalls hübsche Fotos. Macht absolut Lust auf Meer :). :top:
 

nanus

Member
Moin Sebastian,

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber nach vielem Lesen und Studieren von verschiedenen Internet Foren bin ich zur Überzeugung gelangt das ich es mit der Seriatopora caliendrum mal ausprobieren möchte.
Natürlich versuche ich alles nötige um sie so gut wie möglich zu halten, schon allein deswegen weil es sich eben wie du schon sagtest um Lebende Tiere handelt, wollte hier nicht den falschen Eindruck erwecken.
Spurenelemente gebe ich seit letzter Woche zu und zwar Preis Magnesium-Jod-Konzentrat und Preis Mineral-Komplex.
Als Futter und Mineralienpräperat nutze ich für die Scheiben und Krusten Preis Coral-Energizer und für die SPS Preis Coral-V-Power. Auf einen Abschäumer werde ich auf jeden Fall so lange wie möglich verzichten und stattdessen einmal die Woche einen WW machen und wie gesagt bis jetzt halten sich die SPS gut. :top:

Grundeln sind toll, ich weiß nicht ob ich das meinem 30l zumuten kann aber mir schweben da Eviota pellucida vor. :)

Ja alle Ricordea und Zoanthus sind von Whitecorals, muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden.:top:
hast du andere Erfahrungen gemacht?

Moin Tobi,

Danke für das Lob!
Vielleicht versuchst du es ja auch mal mit Meerwasser. :bier:
 

Simon

Active Member
Hi Jonas,

wie Tobi bereits anmerkte. Echt scöne Fotos. Sehr interessant vorallem. Kann einer von Euch, Du oder Sebastian, auch mal Fotos von Fütterungen machen? Sieht sicher mega interessant aus!

nanus":emfw7gg2 schrieb:

Auf die kleinen hat mich Georg die Tage aufmerksam gemacht :bier: Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

und ich seh die Evotias manchmal im Handel ;) - sind aber für Minigrundeln nicht grade günstig... wär ich damals bloß bei meinem Nano geblieben... :( :eek:ops2:
 

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

Simon":jbl1pw25 schrieb:
Kann einer von Euch, Du oder Sebastian, auch mal Fotos von Fütterungen machen?
Habe ich gestern bereits gemacht :) Leider von einem Tier, das sich von der Kamera weggedreht hat beim Fressen :( Schade. Aber die Tage gebe ich der großen Ricordea nochmal was.
nanus":jbl1pw25 schrieb:
19,90, find ich noch ok vom Preis. :)

Jo die Preise da sind echt jut :) Bei mir gab es nur Probleme mit einer bestellten Fungia, die kurz vor Versand wohl vernesselt war :( Schade, denn ne Fungia will ich definitiv noch dazu haben. Ansonsten waren die Krusten voll mit Spiderkrabs, die ich erstmal entfernen musste. In den winzigen Ablegersteinen gefanden sich hunderte Isopoda sp. Ich hoffe, dass Grundeln die fressen!? Ich hatte dann Christian angeschrieben und er beruhigte mich, indem er sagte, dass diese Spidercrabs kaum bis keinen Schaden an den Krusten machen.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, denn Christian hat mir ein gutes Alternativangebot gemacht, sodass ich statt der Fungia zwei Ricordea bekommen habe. Dazu hat er dann noch eine schöne Kruste gratis gelegt. Die Spidercrabs lassen sich mit einer Pinzette eig. recht einfach entfernen, ich hoffe nur, dass die keine Eier gelegt haben, sonst muss das Süßwasserbad herhalten. Davor scheue ich mich doch ein wenig muss ich ehrlich sagen, die Tiere sollen doch stark abschleimen dann und sich evtl. tagelang nicht öffnen.
nanus":jbl1pw25 schrieb:
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber nach vielem Lesen und Studieren von verschiedenen Internet Foren bin ich zur Überzeugung gelangt das ich es mit der Seriatopora caliendrum mal ausprobieren möchte.
Sorry wenn sich das so angehört haben sollte, als wenn ich dir nicht zutraue das Tier durchzubringen. Das tue ich sehr wohl :)
nanus":jbl1pw25 schrieb:
Als Futter und Mineralienpräperat nutze ich für die Scheiben und Krusten Preis Coral-Energizer und für die SPS Preis Coral-V-Power.
Das Zeug werde ich mir auch bald zulegen, bisher nutze ich nur die Zusätze von Prodibio. Als Nahrung dient hier der sog. ReefBooster. Den Röhrenwürmern scheint es zu gefallen. Der damals so zerfetzte Wurm hat sich wieder toll regeneriert.
nanus":jbl1pw25 schrieb:
Grundeln sind toll, ich weiß nicht ob ich das meinem 30l zumuten kann aber mir schweben da Eviota pellucida vor. :)
Ja die ist wirklich toll... Davon könnte ich mir 3-4 in meinem Becken gut vorstellen.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Jonas,

das Becken wird wirklich immer besser :shock: Echt genial, was du aus dem kleinen Becken bisher gemacht hast! Bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird! Über ne PN mit Preisen und Bezugsquellen würde ich mich übrigens auch sehr freuen :wink:

LG
Adrie
 

nanus

Member
Moin Leute,

Simon hatte mich gebeten auch mal Fotos von der Fütterung meiner Korallen, Scheiben und Krusten zu machen.

Am krassesten sieht man die Nahrungsaufnahme bei der Acan, habe zur Veranschaulichung mal ein Bild von vor der Fütterung mit hochgeladen. Gefüttert wird mit Coral-V-Power und Coral-Energizer.
Außerdem habe ich auch mal wider ein Bild von der Stylophora Milka gemacht die sich auch prächtig entwickelt. :top:
 

Anhänge

  • DSC_4494.JPG
    DSC_4494.JPG
    699,1 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_4504.JPG
    DSC_4504.JPG
    712,7 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_4505.JPG
    DSC_4505.JPG
    750,4 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_4544.JPG
    DSC_4544.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_4536.JPG
    DSC_4536.JPG
    663,8 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_4506.JPG
    DSC_4506.JPG
    657 KB · Aufrufe: 836
  • DSC_4517.JPG
    DSC_4517.JPG
    633 KB · Aufrufe: 836
  • DSC_4513.JPG
    DSC_4513.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 837

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jonas,

geniale Fotos. WILL NUN AUCH :D. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt Pflanzen Allgemein 17
D Nano Cube 30 L, mein erstes :-) Nano Aquarien 0
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
U Mein erstes Naturscape im Dennerle Nano 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
kunzi Mein erstes "Nano" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
L Mein erstes Nano Becken Aquarienvorstellungen 8
C Mein erstes Nano Nano Aquarien 3
D Mein erstes Nano:) Nano Aquarien 4
V Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben