Mein erstes Nano Riff

nanus

Member
Moin Kolja, Moin Tim

Freut mich das es euch gefällt. :D
Und es ist noch lange nicht Schluss. Da wird noch einiges an Bildern kommen, wenn erst die Korallen da sind.
Kanns kaum abwarten.
 

nanus

Member
Moin,

noch ein paar Bilder

Gestern Abend, Heute Morgen vorm Licht angehen, Heute Mittag nach der Fahrschule und Irgendwann dazwischen
 

Anhänge

  • _DSC2394.JPG
    _DSC2394.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 721
  • _DSC2417.JPG
    _DSC2417.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 720
  • _DSC2414.JPG
    _DSC2414.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 720
  • _DSC2393.JPG
    _DSC2393.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 720
  • _DSC2390.JPG
    _DSC2390.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 720
  • _DSC2385.JPG
    _DSC2385.JPG
    511 KB · Aufrufe: 720
  • _DSC2415.JPG
    _DSC2415.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 720

nanus

Member
Moin Leute,

Nach langer Pause (immerhin 5 Tage) gibt es Neuigkeiten. Habe heute mal alle Wasserwerte genommen und bin Positiv überrascht alles im grünen Bereich.

KH = 6,5

NO2 = 0,01 mg/l

NO3 = 0 mg/l

PO4 = 0,03 mg/l

Si = 0 mg/l

Mg = 1200 mg/l

Ca = 400 mg/l


Magnesium und Calcium könnte ein bisschen höher sein aber ich habe ja auch noch kein Wasser gewechselt und die Caulerpas haben sicher schon einiges verbraucht.
Wenn die Korallen kommen wird mit Preis Magnesium-Jod Konzentrat und Mineral- Komplex nach gedüngt.

Ach ja und nochn paar pics
 

Anhänge

  • _DSC2422.JPG
    _DSC2422.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2496.JPG
    _DSC2496.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2425.JPG
    _DSC2425.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2494.JPG
    _DSC2494.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2479.JPG
    _DSC2479.JPG
    387 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2440.JPG
    _DSC2440.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2436.JPG
    _DSC2436.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 681
  • _DSC2522.JPG
    _DSC2522.JPG
    456 KB · Aufrufe: 672
  • _DSC2537.JPG
    _DSC2537.JPG
    500,1 KB · Aufrufe: 673

nanus

Member
Moin Leute,

Habe vorgestern erste Korallen bestellt und zwar:

3x Ricordea florida in verschiedenen Farben

1x Zoanthus sp.dunkel rot

1x Zoanthus sp.gelb/blau

1x Capnella (Keniabäumchen)

freue mich schon aufs einsetzen. :D
 

nanus

Member
Moin Leute,

Morgen ist es soweit die ersten Korallen ziehen ein!
Zwar leider noch nicht die viel früher Bestellten Ricordea und Krusten :(
aber dafür vier schöne Scheibenanemonen der Gattung Discosoma und Drei weitere Einsiedler (Clibanarius tricolor). :D

Außerdem habe ich noch ein paar Bilder gemacht und dazu ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


Zu Bild 2
weiß einer was das da fürn Wurmartiges Ding auf der Schnecke ist ?

Zu Bild 3
kennt einer diese kleine Schnecke? Sie ist nur etwa 4mm groß.
Scheint sich um eine Napfschnecke zu handeln könnte auch nachwuchs von meinen Nerita sein aber die sind eigentlich nicht schwarz.
 

Anhänge

  • _DSC3215.JPG
    _DSC3215.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3226.JPG
    DSC_3226.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3241.JPG
    DSC_3241.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3244.JPG
    DSC_3244.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3290.JPG
    DSC_3290.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3246.JPG
    DSC_3246.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_3225.JPG
    DSC_3225.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 605

nanus

Member
Moin,

Frage zwei konnte ich mir schon selbst beantworten.
Es wird sich wohl um eine Stomatella varia - Ohrschnecke handeln muss durchs Lebendgestein ins Becken gekommen sein.

Echt hammer jeden Tag entdeckt man neues! :top:
 

Simon

Active Member
Hey Jonas,

schöne Bilder. Sehr interessant. Du hast echt putzige Einsiedler. Kannst Du wie Sebastian und ich "Charaktere" feststellen (André´s Frage, die er mir mal stellte)?

Sobald Du neue Tiere hast, bitte auch neue Fotos. :top:

PS: Will auch Schnecken, Sebastians helfen ihm ja scheinbar klasse, meine Einsiedler sind zu lahm :D
 

nanus

Member
Moin Simon,

Und wie!!! :D :D :D
Der Rote Einsiedler ist mehr der ruhige Typ und sieht sich meistens alles mehr von außen an, außer wenns ums fressen geht da ist er nicht zimperlich (siehe das Bild Prügelei mit Seestern weiter oben im Tread).

Die beiden Großscheren Einsiedler sind eigendlich immer aktiv und rasen über das Lebendgestein.
Der eine von ihnen hat eine ganz besondere Macke er zieht ständig um aber ist irgendwie nie zufrieden den sobald er ein paar runden mit seinem neuen Haus gedreht hat zieht er ganz schnell in sein altes zurück.
Na ja dass hat jetzt auch ein Ende denn der Rote hat sich sein altes Haus geschnappt, also kein zurück in die alte Wohnung. :lol:

Schnecken sind ein muss. Scheiben reinigen war gestern!!! :top:
habe 3 Neritas 10 Eupelicas und warscheinlich noch diverse andere schneckige Gäste die sich im Lebendgestein verstecken.
 

SebastianK

Active Member
Hi Jonas,

tolle Bilder und schöne Tiere hast du da :)
Sehr merkwürdiger Wurm, was könnte das sein? Ich habe keine Ahnung.
nanus":ppuin97p schrieb:
kennt einer diese kleine Schnecke? Sie ist nur etwa 4mm groß.
Schau mal, auf der 4mm kleinen Napfschnecke sitzt eine 100x kleinere Schnecke :shock:
Freu mich schon auf die ersten Bilder mit Korallen :)

Grüße

Sebastian
 

nanus

Member
Moin Sebastian,
SebastianK":3r8cc84e schrieb:
Schau mal, auf der 4mm kleinen Napfschnecke sitzt eine 100x kleinere Schnecke :shock:
Stimmt sieht ganz so aus, krass wie klein is die denn!?

Bilder kommen natürlich gleich Morgen nach dem einsetzen. :D
 

nanus

Member
Moin Leute,

Ich wünsche einen wunderschönen salzigen Tag. :wink:
Heute ist es soweit die ersten Korallen sind eingezogen.
Außerdem noch 3 winzige Clibanarius tricolor und mit winzig meine ich winzig der kleinste misst gerade mal 8mm mit Haus!
Gleich nach dem einsetzen wurden die Scheibenanemonen von meinen Einsiedlern sorgfältig inspiziert und eine sogar um platziert, na ja was will man machen. Die neuen Einsiedler haben sich auch sofort eingelebt und stehen ihren Verwandten in Sachen Frechheit in nichts nach, kaum im Becken schon sprinten sie förmlich ihren größeren Artgenossen nach, prügeln sich, oder versuchen auf den etwa gleich großen Eupelica Schnecken zu reiten.
Bin echt froh das sich bis jetzt alles so gut entwickelt Morgen kommt dann noch ne Lieferung Korallen von einem anderen Shop bin echt gespannt.

Ach und noch was, bestellt bei Mrutzek!!!
Super schnelle Lieferung, mehr Scheiben als bestellt und super schöne Farben was will man mehr!? Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • DSC_3306.JPG
    DSC_3306.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3398.JPG
    DSC_3398.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 543
  • _DSC3546.JPG
    _DSC3546.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3401.JPG
    DSC_3401.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3484.JPG
    DSC_3484.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3510.JPG
    DSC_3510.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3374.JPG
    DSC_3374.JPG
    471 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3412.JPG
    DSC_3412.JPG
    481 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3436.JPG
    DSC_3436.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_3447.JPG
    DSC_3447.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 543

Simon

Active Member
Hi Jonas,

wie von dir gewohnt, wieder sehr interessante Bilder. Die kleinen sind aber echt putzig. Denk dran, nicht zu viele, die wachsen ja noch :)

Wie sind die Scheiben gekommen? Auf Steinen, oder hast Du sie angeklebt?
 

nanus

Member
Moin Simon,
Simon":2upojib7 schrieb:
Denk dran, nicht zu viele, die wachsen ja noch :)
Keine Angst wenn es eng wird steht schon ein 54l Becken in Planung. :)
Außerdem ziehen die Calcinus laevimanus wahrscheinlich eh aus wenn sie zu groß sind, habe ja noch die Hoffnung das der Händler mir meine eigentlich bestellten Paguristes cadenati bei der nächsten Bestellung mitschickt.

Die Scheiben waren alle auf kleinen Steinen bis auf eine die wohl abgefallen war, die habe ich dann einfach in ein Loch im Riffgestein gedrückt und sie hat sich sofort festgehalten.
 

nanus

Member
Moin Leute,

Habe schon wider Korallen bekommen, heute sind sogar 2 robuste Steinkorallen dabei und zwar Stylophora "MILKA" und Seriatopora Caliendrum außerdem noch eine gelbe Kruste, Parazoanthus axinellae.
Alle Korallen sind noch etwas erschöpft aber ich denke das gibt sich in ein paar Tagen.

Hier die Bilder von den neuen und ein paar von den alten Korallen, die sich schon gut erholt haben wie ich finde. :D
 

Anhänge

  • DSC_3578.JPG
    DSC_3578.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_3595.JPG
    DSC_3595.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_3597.JPG
    DSC_3597.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_3754.JPG
    DSC_3754.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_3565.JPG
    DSC_3565.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_3604.JPG
    DSC_3604.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 495

Tim Smdhf

Active Member
WOW Jonas,

wirklich sehr cool, wie die Scheiben aussehen!

Hat sich alles bisher ja sehr gut und problemlos entwickelt!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben