Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt

jeffrey

New Member
Hallo und Danke für diese Plattform :)

Habe siehe Bild mir ein Nano Aquarium angelegt 30l und es macht mehr als nur spaß stehe aber als Neuling vor ein paar Problemen bzw. fragen :?

Habe mir bio co2 besorgt Starter Set von Dennerle und den Eckfilter .

nun zu meiner Frage !!!

1.

Da ich einen Kampffisch als Besatz habe, habe ich die Filter Strömung an die Scheibe gemacht damit ich kaum welche habe. und das co2 weit unten in der linken (fast) ecke gesetzt . verteilt sich das co2 so im ganzen Becken ?

2.

zur zeit Aquael Leddy Smart Led 6 W .
Brauch ich mehr licht ? Und wenn ja verträgt das mein kleiner Fisch ?

BILD

Lieben dank und bin offen für jeden Verbesserungs Vorschlag :)
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
das AQ ist vollkommen ungeeignet für einen B. splendens.
Auf mehr Licht sollte im Sinne des Tieres verzichtet werden!
Tiere sind keine Dekoration!
Hier wurde mal wieder alles verkehrt gemacht!
Gruß Martin
 

jeffrey

New Member
Danke für die Antwort !!!

Es ist keine Deko und ich habe mich im internet belesen und dort (auf Wunsch link) steht das er problemlos allein in einem 30l Becken jedoch ohne Strömung leben kann. Und auch Beim Kauf fragte ich nach einem Fisch der in einem 30l Becken gut aufgehoben ist die wollten mir sogar noch zwei Weibchen mit geben.

was habe ich den Falsch gemacht ? zu viel licht ? zu kleines Becken ? falsche Pflanzen ?

Kann man ja dem kleinen zu liebe alles Ändern.

LG
 

jeffrey

New Member
Deshalb bin ich ja in diesem Forum um für ihn und die Planzen in erster line für ihn das beste zu gestallten und erbitte rat von Profis !!!
 

omr

Member
Moin,

Kampffische bevorzugen es dunkel, ruhig, mit Schwimmpflanzendecke. Das ginge evtl., wenn Du ihm diese Bedingungen schaffst.

Tu Dir und dem Tier einen Gefallen und bring es zu dem Verkäufer zurück und besorg Dir einen Stamm Garnelen, die zu Deinen Wasserwerten passen.

Aus Tierschutzgründen sollte man keine Wirbeltiere in einem 30l-Becken halten.

Viele Grüße,
Olli
 

jeffrey

New Member
Danke Olli ....... würde eher anstreben ein zweites becken zu kaufen und dieses mal alles richtig zu machen :thumbs:

werde mich wohl auf richtigen quellen nochmals belesen müssen aber danke für die erste hilfreiche Antwort

Man kann ja am Anfang auch mal Fehler machen ...... deshalb bitte ich ja um rat Martin

Leider helfen deine Antworten keinerlei um es zu verbessern . Klar kannst du mir auch sagen das ich da alles falsch gemacht habe jedoch dann bitte mit Verbesserungs Vorschlägen ! Danke
 

Biotoecus

Active Member
omr":owczinef schrieb:
Moin,

Aus Tierschutzgründen sollte man keine Wirbeltiere in einem 30l-Becken halten.

Viele Grüße,
Olli

Das ist natürlich ausgemachter Unfug!

In solchen Kleinaquarien lassen sich unzählige Arten problemlos halten!
 

Biotoecus

Active Member
Ob Du das so siehst ist völlig egal!

Du irrst und somit ist deine Meinung völlig irrelevant weil falsch!
 

Lenaaaaaa

New Member
@Biotoecus könntest du freundlicherweise etwas netter sein ?!

Es ist ein Forum für uns NEULINGE damit wir uns von euch "Profis" Tipps holen können aber so wie es aussieht bist du nicht derrichtige ansprechpartner dafür, deshalb bitte ich dich freundlich mir aufmeine Beiträge nicht mehr zu antworten .

Sorry Jef das ich da hier reinschreib .
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
offizelle Rüge für deine unfreundlichen, und nicht hilfreichen (weil nur anprangernd formulierten) Beiträge der letzten Tage!
Du kannst das besser, also tu' das oder enthalte dich solcher Kommentare!
Diskutieren tu' ich mit dir darüber nicht.
Danke für die Beachtung.
Bis bald,

:bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich habe in meinem 30L Becken auch ein Betta , habe dort 2500 Lumen drüber etwas gedimmt.
Mein Filter ist ebenso stark gedrosselt. Das Co2 Speise ich unterm Filter ein, sodass es sich im ganzen Becken verteilen kann.
Ich persönlich sehe keine Probleme einen betta in einem solchen Becken zu halten, allerdings sollte man z.B. durch Schwimmpflanzen dem betta einen "dunkleren" Bereich einrichten.
 

omr

Member
Moin zusammen,

mag sein, dass ich mit meiner Formulierung "in der Kürze" etwas zu pauschal war.

Unabhängig davon, dass ICH in Pfützen unter 50l keine Fische halten würde, käme hier evtl. z.B. ein kleiner Schwarm Moskito- oder Perlhuhnbärblinge in Frage, wenn die übrigen Parameter stimmen, d.h. die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Pfleglinge hin erfolgt

In Bezug auf den Kampffisch wäre das wie auch von anderer Seite schon erwähnt, zumindest eine dunkle Ecke an der Oberfläche - wobei dass bei der geringen Grundfläche auch schon wieder schwierig werden dürfte.

Jetzt hat der TE aber leider nichts über seine GH/KH erzählt, was eine weitere Empfehlung schwierig macht.

Viele Grüße,
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano Cube 30 L, mein erstes :-) Nano Aquarien 0
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
U Mein erstes Naturscape im Dennerle Nano 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
kunzi Mein erstes "Nano" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
L Mein erstes Nano Becken Aquarienvorstellungen 8
C Mein erstes Nano Nano Aquarien 3
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
D Mein erstes Nano:) Nano Aquarien 4
V Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben